untersuchungsabstand zu lang ? :/

Hallo ihr lieben ich bin ein bisschen beunruhigt ...Hatte am Mittwoch meinen ersten Termin bei 6+2...
Alles in bester Ordnung.

Jetzt meinte der Arzt zu mir ich solle erst in 4 Wochen wiederkommen weil man da erst was sieht sprich ich soll am 7.10. Erst wieder hin.

Es ist meine erste ss und natürlich macht man sich jetzt wegen allem verrückt und ich wäre irgendwie beruhigter wenn ich schon in zwei Wochen kommen dürfte....
Allerings...Ja selbst wenn ( gott bewahre) was schiefgehen sollte kann man es durch kürzere untersuchungsabstände ja auch nicht retten ....Nur irgendwie finde ich es arg lang....
Und mein freund, der Vater des kindes, durfte auch nicht mit zur Untersuchung weil die dumme Schwester meinte, man sehe doch eh noch nichts und erst wenn über den Bauch geschallt wird dürfe er mit rein....Ist das nicht auch mega doof oder übertreibe ich da ? Schließlich will er ja auch alles von Anfang an miterleben....

1

Huhu :)
Ich kann dich verstehen .. Ich empfinde 4 Wochen generell immer für sehr lang.. Jedoch ist der Abstand von 4 Wochen für die Untersuchung bis zur 32 ssw völlig normal.. :/

Diese Regelung die manche Ärzte haben von wegen es darf erst einer mit wenn über dem Bauch geschallt wird finde ich völlig für'n arsch Gott sei dank hatte das meiner nicht.. Bei mir ist zu 90% meine Mutter mit gekommen und zum 1&2 Screening mein Mann ( lies sich anders leider nicht regeln wegen den Arbeitszeiten)

Mein Mann war das erste Mal bei 10+ irgendwas mit da wurde vaginal und über dem Bauch geschallt..

Lg

Kimkas mit Babyboy 31+0

4

Danke für deine liebe Antwort!

Also dann sind vier Wochen normal ....gut, dann heißt es eben warten....Solange man keine Beschwerden hat wächst und gedeiht bestimmt alles bestens :)

Zu meinem freund. ...Er war halt mega enttäuscht dass er nicht mit rein durfte, hatte im Vorfeld schon gesagt, dass er eh nichts erkennen wird, nichtsdestotrotz verstehe ich ihn total. ..Man fühlt sich ausgeschlossen. ..und jemand bestimmt über unsrem Kopf hinweg ...Obwohl es doch unser gemeinsames Kind ist .... Ich meine ich glaube schon das er alles bei mir gesehen hat und nichts erschreckendes sehen würde bei der Untersuchung :D

Hab mir halt vorgestellt wenn was nicht gestimmt hätte. ...Wäre ich in dem Moment alleine gewesen das finde ich nicht schön !

11

Genau aus diesem Grund Schleppe ich jedes mal meine Mutter mit, den obwohl ich eig nur 9 Wochen vor mir haben bleibt die Angst "was ist wenn.."

Ja leider sind diese 4 Woche "normal" ich finde das persönlich viel zu lang -.- ich habe jetzt das letzte Mal den Termin im 4 Wochen Abstand bzw der letzte war vor 2 Wochen und der nächste ist in zwei Wochen und ich kann die Zeit trotzdem kaum aushalten ..

Ja das mit den Männern.. Keine Ahnung was soll die schockieren? Ich meine wenn die das nicht kennen würden wären wir jetzt wohl nicht in der situation lach

Du Arme gerade am Anfang ist es so schwer.. :( kann das so gut verstehen :(
Hat dein Arzt mal mit dir über die anstehenden Untersuchungen gesprochen? Da die Krankenkasse ja nur die Ultraschalluntersuchungen in Ca. der 10,20 und 30 Woche übernimmt also die 3 Screenings..

Lg

weitere Kommentare laden
2

Vier Wochen sind normal. Das wird in Zukunft immer so sein.
Bezüglich deines Mannes handhaben die Ärzte das unterschiedlich. Manche lassen die Männer immer mit rein, andere erst beim Bauchultraschall oder sogar gar nicht. Du könntest den Arzt wechseln, wenn du das möchtest. Ich habe meinen Partner erst ab der 10. Ssw mit reingekommen, weil man da dann viel sehen konnte. Für uns war das vom Zeitpunkt gut.

3

Ich kann dich sooo verstehen mir gings anfangs nicht anders.

Ich hatte aber dann nach 2 Wochen schmerzen und bin hin und siehe da alles ok. Aber normal reichen wirklich alle 4 Wochen. Später macht dich das auch nicht mehr so nervös. Wenns erstmal in deinem Bauch turnt und du alles spürst ist das weg.
Versuch dich zu beruhigen und wnen du es gar nicht schaffst dann gehst halt wegen Schmerzen hin dann müssen Sie schauen.

5

Guten Morgen,

Also, grundsätzlich sind ja vierwochenabstände normal. Trotzdem hat meine Ärztin mich einmal in der Woche einbestellt, bis sie das schlagende Herz sehen konnte. Ab da war ich dann alle Vier Wochen. Ich war auch sehr früh das erste Mal beim Arzt.

Vielleicht rufst du einfach die Tage mal an und sagst du hättest gern einen früheren Termin.

Das Partner nicht mit rein "darf", habe ich schon häufiger gelesen. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt unterbunden werden darf. Ich würde eventuell beim nächsten Mal einfach drauf bestehen , dass er mit reingeht.

7

Also man hat bei meiner Untersuchung minimal das Herz pulsieren sehen ...und er meinte dann beim nächsten mal gibt es den mutterpass und dann kann man schon richtig was sehen ....Klang auch logisch....Nur das allerschlimmste wäre halt für mich die Vorstellung das du nach vier Wochen hinkommst und plötzlich hat sich was nicht weiterentwickelt oder so .... Das würde man dann schon gerne früher erfahren....

Ja beim nächsten mal werde ich da auch drauf bestehen! Ich fand das unmöglich und mir hat es sich auch nicht erschlossen was daran so schlimm wäre , wenn er dabei gewesen wär...

6

4 Wochen sind leider die Regel. Ich bekomme sogar nur alle 8/9 Wochen einen Ultraschall.

Ich wusste zwischen der 12. und 21. Woche gar nicht, ob alles gut ist, weil nicht mal die Herztöne abgehört wurden...

8

Sowas ist doch echt oll....Ich finde man sollte da besser auf schwangere eingehen besonders in der 1. Ss denn da weiß man ja gar nicht was einen erwartet was normal ist und was niht....

9

Die Anstände sind völlig normal wenn die SS erstmal bestätigt ist.

Was ich mir allerdings nicht gefallen lassen würde ist, dass mir vorgeschrieben wird ob mein Mann dabei sein darf oder nicht. ICH entscheide ob ich ihn dabei haben will oder nicht und nicht mein Arzt. Ein Arzt der das mit mir versucht hätte mich zum letzten Mal gesehen wenn er weiterhin darauf besteht.

10

Jaa... Ich hab mich im Nachhinein auch so geärgert dass ich nicht was gesagt habe ...Aber ich war wegen dem Termin eh schon so nervös und hatte irgendwie ein "blackout" aber du kannst mir glauben beim nächsten mal kommt er mit rein !!! Ansonsten Wechsel ich den Arzt. ..Weil das lasse ich mir nicht gefallen. Vätern fällt es sowieso schwerer in der ss schon eine Bindung aufzubauen dann finde ich es mehr als berechtigt wenn sie über den Ultraschall dieses wunder "spüren"

12

Hi Du,

Bei manchen Tipps kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Unter keinen Umständen sollte man Schmerzen nur vortäuschen, um das Zwerglein nochmal beim Arzt zu sehen. Freue Dich doch lieber, dass es Dir gut geht und Du nur im Regelabstand von 4 Wochen zum Arzt musst. Ich selbst fand die Wartezeit auch doof, aber niemals hätte ich Komplikationen vorgetäuscht.

Ein anderes Thema finde ich das Verbot deinen Mann mit zum Ultraschall zu nehmen. Das tut mir sehr leid für Euch, denn da wurde Euch wirklich ein magischer Moment weggenommen. Als mein Mann und ich in der 6.SSW gemeinsam das erste Mal den Herzschlag unseres Schatzes gesehen haben, sind uns beiden einfach nur die Tränen gelaufen. Es hat uns noch mehr zusammen geschweißt als sowieso schon!

Beachte bitte, dass ab Oktober ein neues Quartal beginnt. Wechsel unter dem Quartal sind wohl schwierig...das habe ich zumindest mehrfach gehört. Vielleicht solltest du das Problem vor Beginn des Oktober klären!

Alles Gute für Dich und Deine kleine Familie!

LG Aviva mit Babyjunge (31+6)

14

Ich weiß gar nicht warum ihr alle so viel Panik habt, wenn man mal überlegt wie für vorsorgen vor 20 Jahren aussah sind wir heute echt gut abgesichert. Alle 4 Wochen Labor, vaginaluntersuchung und Ultraschall sind schon sehr viel und jeder hat die Möglichkeit weiter Untersuchungen selbst zu zahlen. Aber wenn alles komplikationslos verläuft sollte man es auch nicht übertreiben. Vielleicht sollte man sich einfach mal etwas mehr entspannen und sich nicht wegen allem
im Internet "schlau machen" und verunsichern lassen.

16

Prinzipiell Stimme ich dir da zu .

Aber es ist wie gesagt die erste ss...Bin gerade mal in der 7. Ssw und man weiß das bis zur 12. Ssw noch einiges passieren kann, außerdem hatte ich ja nur gefragt ob es normal sei...
Ja vor 20 Jahren sah alles anders aus weil man keine anderen Möglichkeiten hatte....Hätten Sie es damals schon gehabt hätten sie es auch schon in Anspruch genommen...Es gibt ja Gründe wieso sich was entwickelt

20

hallo,

ich sehe das etwas anders als die anderen. als ich meinen sohn erwartete, fand ich die abstände auch oft zu lang und habe immer dem ganzen entgegen gehibbelt. daher verstehe ich deine anspannung. aber im grunde, finde ich es richtig. eine gesunde schwangerschaft, von der nach den ersten untersuchungen ausgegangen wird, braucht keine wöchentlichen oder 2 wöchentlichen untersuchungen. wie schon jemand schrieb, es kann jeden tag etwas sein. du kannst beim arzt rausgehen und ne stunde später passiert etwas. du bist also nicht sicherer, wenn du jede woche oder alle zwei dorthin marschierst.
dann gibt es aber die risikoschwangeren, die kürzere abstände bekommen, was für diese eben richtig ist. denn es gab oder gibt bereits komplikationen, die beobachtet werden müssen.
im nachhinein habe ich meine erste schwangerschaft immer nur auf den arzttermin gewartet. und ich empfand das später auch als unschön. durch die vielen (gefühlt) ctg's die och bekam, kam dann dazu, dass einmal nicht so pralle herztöne gemessen wurden bei meinem sohn, und die maschinerie sprang an. ab da musste ich dann alle 3 tage ins kkh zum ctg, wurde deswegen sogar überredet einleiten zu lassen. wohlgemerkt hatte er nie wieder schlechtere herztöne. ein arzt dagte dann mal zu mir, dass ich einfach pech hatte. jeder mensch, jedes baby hat mal herztöne die nicht 1a sind. bei mir wurde sie aber aufgezeichnet und das zog das alles nach sich.

in meiner schwangerschaft jetzt habe ich mir von anfang an vorgenommen die sache anders anzugehen. ich habe mir eine beleghebamme gesucht und gefunden. bin jetzt nur alle 8-10 wochen beim arzt, dazwischen alle 4 wochen bei der hebamme. und ich finde es so viel entspannter. mal davon abgesehen dass ich das gefühl habe diese schwangerschaft rast nur so dahin.

und was wichtig ist zu beachten bei der 4 wochen abstandsregel: wenn irgendetwas ist, kannst du ja ederzeit hin und sollst du auch. kein arzt würde dich da verurteilen.

natürlich hab ich mir auch sorgen gemacht, snst wäre ich nicht ich. aber ich habe am anfang beschlossen, dass ich mich nicht verrückt machen lasse wie beim letzten mal und ich hoffe ichkann es durch ziehen. und dieses relativ wenig beim arzt sein hilft f´da glaube ich.

lg