Arbeitsvertrag läuft vorm Mutterschutz aus...Fragen über Fragen :(

Hallo ihr lieben ????

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Im Netz habe ich schon gegooelt aber nicht wirklich was gefunden.

Ich bin in der 24 ssw und habe ein BV vom Arbeitgeber.
Am 03.11.2015 läuft mein Arbeitsvertrag aus und ich bin erst ab dem 25.11.2015 im Mutterschutz.

Muss ich dann vorher zum Arbeitsamt gehen und mich arbeitslos melden für den Monat November?
Wie sieht es dann mit dem Mutterschaftsgeld aus? Wieviel steht mir zu?

Fragen über Fragen

Ich danke euch schon mal

Ganz Liebe Grüße

1

Bis wann hast du denn das BV bis zum Mutterschutz?

Hast du dich schon beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet? Hoffe du hast dich da Ende Juli gemeldet?

Wenn nicht bekommst du eine Sperre und wie es dann Krankenkassen technisch aussieht mit Mutterschaftsgeld weiß ich nicht.

Geht dein BV nur bis zum 02.11. Und hast dich rechtzeitig Arbeitslos gemeldet bekommst du Arbeitslosengeld und die KK zahlt dann ab dem 25.11. Mutterschaftsgeld.

3

In dem Schreiben vom Betriebsarzt steht nicht drin wie lange das BV ist nur ab wann und dass ab 25.11 Mutterschutz anfängt.

Ich habe auch noch meinen kompletten Urlaub...wie sieht es denn damit aus?

Beim Arbeitsamt habe ich nächste Woche einen Termin

5

Hallo

Also beim mutterschutzgeld brauchst du dir keinen kopf machen. Du bekommst einen höheren Satz als wenn du beschäftigt wärst. So War es bei mir. Und ja du hättest dich schon arbeitslos melden müssen. Aber ob du da Geld bekommst ist fraglich. Weil man um Arbeitslosengeld zu bekommen d3m Arbeitsmarkt auch zur Verführung stehen muss. Das ist ja nicht der Fall. Aber melde dich auf jeden fall umgehend Arbeitssuchend und sprechen mit deinem ansprechpartner

weitere Kommentare laden
2

Bis wann gilt dein BV? Wenn du ein weiteres hast als aktuell dein Vertrag geht, gibt es in der Regel Probleme. Wenn du Glück hast zahlt die KK dann Krankengeld.

Ja, du hättest dich längst arbeitssuchend melden müssen und am ersten Tag spätestens arbeitslos (geht meist nur ohne BV). Ob und wieviel du erhältst hängt auch vom BV ab.
Bekommst du ALGI zwischendurch, dann bekommst du in der Höhe das Mutterschaftsgeld.

4

Hi.
ich bin fast in der selben Situation wie du. Nur mein Vertrag läuft zum 30.09. aus und ich bin ab 04.11. Mutterschutz.

Ich muss mich spätestens am 1. Tag meiner Arbeitslosigkeit bei der Agentur melden und bin somit arbeitslos. Bekomme dann bis MuSch ALG.
Dann Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse.
Laut meiner Personalabteilung muss ich mich arbeitslos melden um versichert zu sein und überhaupt steht dir ja ALG zu!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

lg und alles Gute

7

Vielen lieben Dank euch allen :)

Dann werde ich mich nächste Woche noch mit meiner KK in Verbindung setzen und mit meinem Arbeitgeber auch wegen dem Urlaub.

Ich wünsche euch allen alles Gute :)

14

Hallo,

Nachdem ich diese Woche einen harten Kampf mit sämtlichen Instanzen geführt habe, kann ich dir darauf ziemlich genau antworten. Abgesehen von der Arbeit suchend Meldung, die du verschlafen hast, läuft das folgendermaßen.

Wenn du im BV bist, hast du keine Möglichkeit deinen Urlaub abzugelten. Sprich der Arbeitgeber muss es dir auszahlen. Die Urlaubsabgeltung wird dir beim Alg 1 aber angerechnet. Das heißt für die zeit der ausgezahlten Urlaubstage zahlen die dir kein Alg 1. Fängt dein Mutterschutz aber in dieser Zeitspanne an, zahlt dir das Amt auch für die restliche Zeit des Mutterschutzes nichts, da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Dann MUSS die Krankenkasse wegen der Urlaubsabgeltung das Mutterschaftsgeld in Höhe des fiktiven Arbeitslosengeldes übernehmen. Das ist alles im § 24 i SGB V geregelt.

Endet deine Urlaubsabgeltung vor Beginn des Mutterschutzes teilen sich das Amt und die KK das Mutterschaftsgeld ganz normal. Der erstere Fall scheint nicht so oft vorzukommen und selbst manche KK kennen sich nicht damit aus.

Also ganz wichtig schau nach deiner Urlaubsabgeltung und den Beginn deiner Mutterschutzzeit.

VG Chris

weitere Kommentare laden
11

Iicgg habe das gleiche problem....nun was soll ich sagen habe ne sperre vom Arbeitsamt erhalten für eine woche da ich mich nicht 3.monate voher arbeitssuchend gemeldet habe.Mein Mutterschutz beginnt ab dem 16.10 ab da zahlt die kk und das Arbeitslosengeld ruht.Genauso nach dem Mutterschutz beantrage ich Elternzeit für ein Jahr.Nach dem Jahr muss ich mich wieder Arbeitslos melden wenn ich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehe.Das werde ich jedoch nur Abends.Dann steht mir 10 Monate arbeitslosengeld zu.

12

".Nach dem Jahr muss ich mich wieder Arbeitslos melden wenn ich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehe.Das werde ich jedoch nur Abends.Dann steht mir 10 Monate arbeitslosengeld zu. "

Wieso denn nur 10 Monate?
Verbrauchst du jetzt zwei ganze Monate ALGI bis zum Mutterschutz?
Sonst stehen dir nämlich mehr Monate zu, Neu-Anspruch hättest du ja erst auf 7 Monate ca. nach einem Jahr Kindererziehungszeit.

Elternzeit kannst du weder beantragen, das meldet man nur an, aber da du keinen AG hast, hast du auch keine Elternzeit. Du befindest dich nur in Kindererziehungszeit und beziehst Elterngeld!

13

Ja meinte ich doch elterngeld.....ich bin 7 wochen arbeitslos gdnau die werden mir abgezogen bei neuer Arbeitslosigkeit