Metformin in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben Mitschwangeren :)

Ich war heute an 6+3 in meiner KiWu-Praxis und hab nach PCO mit Insulinresistenz Diagnose, langem Versuchen, zwei frühen FGs und vielen Hochs und Tiefs diesmal zum ersten mal ein kleines Herzchen in meinem Bauch schlagen sehn dürfen.. das Gefühl ist unbeschreiblich.. aber das wisst ihr ja ^^

Jetzt würde ich gern wissen wie andere insulinresistente Mamas das mit dem Metformin gemacht haben. Mein KiWu-Doc meinte dass sie standardmäßig die Empfehlung herausgeben es mit positiver Herzaktion abzusetzen, er aber in Einzelfällen dazu rät es bis ca 10. Woche zu nehmen, so auch in meinem Fall, einfach um die Zeit, in der die FGs waren, noch zu überbrücken. In anderen Ländern nehmen die Frauen das Metformin sogar bis zur 20. Woche oder gleich die ganze Schwangerschaft durch. Irgendwie ist die Datenlage zu den Vor- und Nachteilen nicht ganz eindeutig und noch zu wenig untersucht.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße,
marlibur mit 5,4 mm pulsierendem Böhnchen im Bauch <3

1

Hallo Marlibur,

meine Geschichte ist fast identisch (also PCOs, mehrere ICSIs, zwei frühe MA) und ich sollte laut KiWu-Klinik das Metformin bis Ende der 16. SSW nehmen, aber nicht einfach absetzen, sondern stufenweise reduzieren.

Genauso habe ich es gemacht und sowohl meine Frauenärztin als auch die Ärzte im Krankenhaus, wo ich schon mehrfach wegen Blutungen lag, haben das als sinnvoll erachtet.

Aber ich würde immer eher auf das hören, was Deine Ärzte Dir sagen als auf das, was hier im Forum von absoluten medizinischen Laien, die die meisten nun mal sind, empfohlen wird.

Eine weiterhin tolle Schwangerschaft und liebe Grüße

7

Danke für deine Antwort :) ich bin eben selbst kein medizinischer Laie und auch deshalb will ich schon rein aus ((beruflichem)) Interesse wissen wie es von anderen gehandhabt wird. Wie ichs dann letztendlich machen werde, mach ich sicher nicht allein von den Antworten hier abhängig.. aber mit deiner Ermahnung hast du sicherlich in den meisten Fällen recht :)

Und Glückwunsch natürlich dass es bei dir zu guter letzt auch geklappt hat. Über glückliche KiWu-Schwangere freu ich mich wennn ich hier im Forum stöbere immer ganz besonders!

8

Danke, das ist lieb! Ich hatte die Hoffnung auch schon fast aufgegeben und freue mich nun umso mehr :).

Ich wollte auch Niemanden angreifen, aber finde es oftmals einfach erschreckend, dass hier oftmals die Meinung der Experten in Frage gestellt und stattdessen auf die Handlungsempfehlungen hier im Forum reagiert wird.

Dir dann noch weiterhin alles Gute und eine tolle Schwangerschaft!!

2

Ja aufjedenfall absetzen sobald man es weiß.... Tabletten gehen auf Embryo auf keinfall weiter nehmen das gibt es denn andere Mittel und Wege.

3

Also so war es bei mir und meiner ärztin soll jetzt nicht so tadelnd klingen oder so.

4

Hi, bitte bloß nicht einfach absetzten. Ich hab auch PCOS mit Insulinressistenz und werde schon lange mit Metformin behandelt (1 Fg) und bin froh, dass es das Zeug gibt. Jetzt sind wir in der 16 ssw. Ich habe das Metformin, seit dem ich Insulin spritze abgesetzt (14ssw). Hab frühe schwangerschaftsdiabetes. Bitte such dir unbedingt einen Diabetologen. Mein FA hat mich gleich zu meinem Diabetologen geschickt.

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch erst einmal!

Ich habe PCO mit IR und wurde auch mithilfe von Metformin schwanger. Meine Diabetologin hat mir geraten es bis zur 12. SSW abzusetzen. Meine FA dagegen meinte laut ihr vorliegender Literatur, dass ich es bis zur 9. SSW ausgeschlichen haben sollte. Das habe ich auch gemacht. Beide haben mir zu verstehen gegeben, dass sie aus Sicherheitsgründen gar nichts anderes raten können. Es ist wohl aber im Ausland üblich es weiter zu geben, sogar die gesamte Schwangerschaft durch. Dadurch vermeidet man von vornherein einen SSDiabetes. Aber die Datenlage lässt das wohl on Deutschland noch nicht zu.

6

Ich war noch gar nicht fertig. Jedenfalls entwickeln angeblich die meisten mit PCO und IR in der Schwangerschaft einen Diabetes. Ich habe auch einen. Muss messen aber hab ihn über die Ernährung unter Kontrolle. Also vermutlich wirst du früher oder später zumindest mal messen müssen. Dein FA sollte dich zum Diabetologen überweisen.

Ansonsten wünsche ich dir eine ganz tolle Schwangerschaft und versuch nicht allzu viele negative Gedanken aufkommen zu lassen. Ich bin mittlerweile in der 35. Ssw.

LG

9

Hallo.
Also meine KiWu-Klinik handhabte das so, dass ich ab der 12. SSW reduziert habe um dann bei 12+0 Metforminfrei zu sein.
Auch meine Diabetologin macht das im Normalfall so.

Denke aber ebenfalls, dass man diesbezüglich auf den Arzt hören sollte und nicht auf Foris. Ist ja bei jedem anders.

LG Zimti mit Erbschen Ben (28+4)

10

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Wie bereits oben schon mal gesagt, bin ich kein medizinischer Laie und habe nicht nach Handlungsempfehlungen gefragt, die ich dann blind übernehme, sondern will nur interessehalber gerne wissen wies bei anderen war, bevor ich eine wohlüberlegte Lösung für mich finde :)

Mit der Ermahnung auf die Ärzte zu hören hast du aber sicherlich in den allermeisten Fällen recht, viele lassen sich hier im Forum viel zu schnell beeinflussen oder verunsichern.

Liebe Grüße und eine tolle Schwangerschaft weiterhin

11

Ich meinte das auch eher allgemein und nicht auf dich gemünzt :-)

Bin auch kein med

weiteren Kommentar laden
13

Ich habe ebenfalls pco mit IR und hashi und bin mit metformin schwanger geworden. In Absprache mit der kiwu und meinem Endokrinologen hab ich das met bis zur ssw36 genommen und dann ausgeschlichen. Hatte weder ss Diabetes noch sonst was. Die maus kam kerngesund im april 2013 auf die welt. :-)

Wünsche dir alles Gute