Wie erkenne ich einen Nabelbruch?

Hallo ihr Lieben!

Seit heute habe ich am und um den Bauchnabel Schmerzen wie blaue Flecken. Bin jetzt 30 Ssw und der Nabel ist noch nicht geploppt. Ich bekomme das vierte Kind und hatte diese Beschwerden bei keiner anderen SS. Nun habe ich mich hier schon durch das Forum gesucht und ein paar mögliche Ursachen gefunden u a auch den Nabelbruch... Wäre das denn schlimm, müsste ich direkt zum Arzt? Habe am Montag eh einen Termin, das sollte doch reichen, oder? Danke für eure Antworten und Erfahrungen!

Eva mit Fröschlein 30Ssw

1

Normalerweise steht der Nabel weit raus dann. Ich kenne es aus meiner Familie, von Bauchdecke und Leiste über Nabel alles vertreten. Die Gefahr von sogenannten Hernien ist das der Darm sich im gerissenen Muskelspalt einklemmen kann. Bei einer so weit schwangeren physiologisch wohl kaum möglich. Meine Schwester hatte sich auch während der Schwangerschaft einen Leistenbruch zugezogen. Der wurde erst nach der Entbindung operiert. Vorher macht man im Normalfall nichts. Kannst du den vielleicht eine Ritze ertasten?

LG Galinha

2

Danke sehr für deine Antwort! Ich kann nichts ertasten und es sieht nichts verändert aus. Aber es spannt alles ganz schön und ich hatte vor zwei Jahren eine Gallen-OP, vielleicht ist es auch von der Narbe kurz über dem Nabel ( sah man bis zur fortgeschrittenen SS gar nicht

3

...zu früh abgeschickt... Die Narbe jedenfalls ist irgendwie in Vergessenheit geraten, weil man sie nicht sah, deshalb komme ich jetzt erst drauf... Naja und die KS-Narbe an der Gebärmutter kann es wohl auch nicht sein, oder kann sie sich beim Wachsen so weit nach oben ziehen?!

Eva

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

Wenn nichts hervor tritt, ist ein Bruch sehr unwahrscheinlich. Ich hab einen (wurde ca vor drei Monaten festgestellt) und da tritt inzwischen auch einiges an Bauchgewebe durch die Pforte aus und bildet ne Art Beule mit dem Nabel. Es ist im Laufe der Zeit auch größer geworden.

Mir wurde gesagt, dass es mit fortschreitender Schwangerschaft die Pforte von der Gebärmutter abgedeckt und quasi verschlossen wird. Hat leider bisher nicht geklappt und wird wohl auch nicht mehr werden.

Bei mir kam es auch durch eine Laparoskopie, allerdings aufgrund einer ELSS vor zwei Jahren.

Theoretisch würde es reichen, wenn du das nächste Woche deinem Doc zeigst. Nur wenn die Schmerzen schlimmer werden, solltest du ins KH fahren.

Alles Liebe dir...

Lg

Feuerfuechsin mit Mücke (9) an der Hand und Amelia 34+1 inside <3

8

Danke für deine Antwort! Ich wünsche dir auf den letzten paar Metern nicht mehr allzu viele Probleme mit dem Nabelbruch, alles Gute!

Eva mit Fröschlein