SS-Diabetes / Insulin spritzen *HILFE*

Hallo ihr Lieben,

ich mal wieder #aerger

Eigentlich dachte ich, wir fahren super mit der Einstellung des Diabetologen was meine Werte angeht..

Heute waren wir zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus und der Chefarzt war etwas irritiert über meine hohen Werte (ich hatte das Messbüchlein mit) #kratz
Ich habe ihm dann erklärt, dass ich je nach Mahlzeit vor dem Essen spritzen muss oder/und ggf. nach einer Stunde nochmals, falls der Wert dann zu hoch sein sollte.
In meinem Heftchen trage ich natürlich nur die Werte ein die ich eine Stunde nach dem Essen messe. Also ggf. dann auch einen zu hohen Wert (welchen ich ja dann "runter" spritze) :-)

So hat es mir der Diabetologe erklärt, und jede Woche bekomme ich auf meine übermittelten Werte hin die Rückmeldung alles wäre super eingestellt.

Ich esse mittlerweile wieder relativ normal, da ich sonst zu viel abnehme. Daher auch die Lösung mit dem Insulin.

Beim Gespräch heute Nachmittag hat der Chefarzt mich echt verunsichert mit den Worten ich sei nicht gut eingestellt #schwitz
Auf dem Ultraschall musste er dann aber feststellen, dass es dem Kind sehr gut geht. Mutterkuchen und Fruchtwassermenge sind perfekt und die kleine ist auch nicht zu dick oder so. Er sagte sie sei minimal moppelig, aber noch völlig in der Norm.

Jetzt meinte mein Mann schon, ob der Arzt das System vielleicht nicht verstanden hat, dass da die hohen Werte eingetragen sind, ich diese ja aber runter gespritzt habe #klatsch

Naja, wie dem auch sei, bei meinem Diabetlogen war natürlich heute Nachmittag niemand mehr und jetzt sitze ich hier und weiß wieder überhaupt nicht was ich machen soll, was richtig und was falsch ist #heul

Wie handhabt ihr das denn mit dem Spritzen? Spritzt ihr auch nach dem Essen wenn der Wert zu hoch ist? Wurde euch dann auch schon mal gesagt das sei "falsch" es darf erst gar keine hohen "ein Stunden Werte" geben?!

LG und sorry für das ganze #bla

1

HI

was sind denn bei Dir "hohe Werte"?

Ich hab erst seit ner Woche Insulin (bin erst bei 9+4) ... und bin auch meist noch über meiner 140 Grenze (aber diese Woche noch nie über 180 gewesen)

VG

5

Über 180 war ich noch nie. Ich hatte letzte Woche einmal über 160 und ein mal über 170. Da hatte ich beide Male aber auch vergessen vor dem Essen zu spritzen :/

2

Hi,

also vom nachspritzen hat meine noch nie was gesagt. Ich soll immer um 2 Einheiten erhöhen bis ich unter den 140 bin. Vorallem beim Frühstück weil das doch meist ziemlich gleich ist was ich esse.

Bei den anderen Mahlzeiten muss ich teilweise bissl spielen, bekomm es aber ganz gut hin.

lg schmetterbiene 15+6

3

Wie hoch ist den dein Zucker? und spritzt du immer erst nach dem essen ? Und wenn ja wieso nicht davor? Welches Insulin spritzt du?

6

Ich soll vor Kalorien reichen Mahlzeiten vier Einheiten Rapid spritzen. Manchmal ist der Wert nach einer Stunde dann noch minimal zu hoch, so dass ich nach der einen Stunde dann nochmal zwei Einheiten spritzen soll...

13

ähm,
Dir ist aber klar das Kalorienreich nix mit Insulin zu tun hat ...
Du kannst 1000kcal essen und nur 10g KH dabei haben. ... Das Insulin brauchst Du für die KH und ned für die kcal.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann den Chefarzt und seine Verwirrung schon gut verstehen.

Denn ich steige durch deine Art und Weise des messen und spritzen such nicht durch.

Um es für mich jetzt noch mal klar zu machen.. du spritzt manchmal vor dem essen und manchmal nach dem essen? Wann misst du deine Werte? Je nachdem wann du Lust hast zu messen?

Komischer Diabetologe.

Selbst ' normale' Diabetiker spritzen IMMER und ausnahmslos VOR dem Essen.

Ich persönlich messe und spritze VOR dem Essen - warte 30 min und esse dann - 1 Stunde NACH dem Essen wird der Blutzucker kontrolliert. Sollte er regelmäßig zu hoch sein, werden die Insulineinheiten erhöht.

MfG Diana 37. SSW

7

Entschuldige, wenn ich mich etwas konfus ausgedrückt habe...

Also, ich soll vor Kalorien reichen Mahlzeiten vier Einheiten spritzen und messe grundsätzlich IMMER eine Stunde nach jeder Mahlzeit.
Wenn ich natürlich jetzt nur Rohkost oder so esse was den Zucker nicht so ansteigen lässt, spritze ich davor natürlich nicht.

Wenn ich der Meinung bin das Essen passt, spritze ich vorher nicht, messe nach einer Stunde und falls es dann doch nicht gepasst hat und der Zucker zu hoch ist, spritze ich nach dem Messen zwei Einheiten nach. So wurde mir das erklärt und so ist das laut Diabetologe und Ernährungsberaterin auch gut eingestellt...

Ich rufe am Montag beim Diabetologen an und dann ist gut. Wichtig ist ja, dass es meinem Kind gut geht und sie nicht auffällig ist. Das ist die Hauptsache :)

8

Das stimmt.. Hauptsache es geht dem Baby gut.

Und dennoch ist das eine sehr ungewöhnliche Vorgehensweise.

Aber wenn du damit klar kommst, umso besser.

MfG

weitere Kommentare laden
12

Also die Werte sollen gar nicht erst so hoch kommen. Sonst bist du eben nicht gut eingestellt. Nachspritzen ist schön und gut, aber vorher die richtige Insulinmenge spritzen wäre sehr viel besser für dich und dein Baby.
Wenn die Werte 1 std nach dem Essen öfter zu hoch sind, würde ich mir generell vor dem Essen mehr spritzen, je nach Essen natürlich.

16

Generell sollte jeder, der Insulin spritzt, irgendwann lernen selbst das Insulin anzupassen. Da ja dein Bedarf an Insulin von Tag zu Tag steigt.
Ich weiß ja nicht in wieweit dein Diabetologe dir erklärt hat wie Insulin sich wie auswirkt, wenn er dies nicht getan hat sollte er dies nach holen.
Z.b sollten die Zielwerte besprochen werden und zwar vor dem essen, eine Stunde nach dem Essen und auch zwei Stunden nach dem Essen. Es sollte besprochen werden wieviel eine Einheit Insulin um wieviel deinen Blutzucker senkt.

Dir müsste auch erklärt werden wieviel Einheiten Insulin du pro 1 BE Kohlenhydrate spritzen musst. Dir muss auch erklärt werden was überhaupt eine BE ist und wie man diese erkennt.

Wenn der Diabetologe oder die Diabetesberaterin dies nicht gemacht haben, solltest du mal dich umschauen ob du einen anderen Diabetologen findest.

Wie Hoch ist den Dein Zucker eine Stunde nach dem Essen?

18

Grundsätzlich wurde ich über all diese Dinge aufgeklärt und habe auch verstanden was ein BE ist!
Nur über das eigenmächtige Dosieren des Insulins wurde ich bis dato nicht aufgeklärt.
Das scheint wohl daran zu liegen, dass die Werte für meinen Diabetologen mit dem Spritzen vor und nach dem Essen so okay sind und ich seiner Meinung nach mit den vier Einheiten vor dem Essen gut fahre.

Meist sind meine Werte nach dem Essen (eine Stunde) so um die 120. Und ich spritze auch wirklich nur wenn ich viele Kohlenhydrate zu mir nehme. Wenn ich eine Mahlzeit zu mir nehme wo wenig bis gar keine Kohlenhydrate drin sind zu mir nehme, spritze ich grundsätzlich nicht, da ich sonst nach dem Essen unterzuckern würde.

Was der Diabetologe allerdings zu den höheren Werte der letzten Woche sagt (ein mal über 160 und ein mal über 170 weil ich Trottel vergessen habe vor dem "sündigen" Essen zu spritzen) weiß ich noch nicht, da ich die Werte immer Freitags übermittle und dann Montag erst zurück gerufen werde.

Kann also gut sein, dass er Montag anruft und mir dann auch erklärt, dass ich die Einheiten vor dem Essen selbst anpassen soll.

Das Einzige was ich weiß ist, dass mein Langzeitblutzucker immer gut ist (der wird alle fünf Wochen durch Blutabnahme kontrolliert), meine Messwerte wöchentlich geprüft und für gut befunden werden und mein Kind nicht auffällig ist (sie wird alle zwei Wochen durch US kontrolliert). Also kann das ja nicht so verkehrt sein was man da mit mir macht. Zu dem sind da drei Diabetologen und zwei Ernährungsberaterinnen welche mich da betreuen und meine Behandlung "zusammenstellen" und prüfen... Falsch wird das also nicht sein denke ich :-)

Eine Freundin von mir muss auch vor dem Essen spritzen und ggf. nach dem Essen nochmal. Sie kennt das zum Beispiel nur so und arbeitet zu dem als Apothekerin. Hier im Forum habe ich auch schon öfter gelesen, dass das so gehandhabt wird.

Aber gut. Bringt ja alles nix. Ich rufe da morgen an und dann bin ich schlauer ;-)

Hauptsache dem Krümel geht es gut #verliebt