Alkohol in der "Planungsphase" ?

Hallo alle zusammen,

Ich habe da mal eine -vllt blöde- Frage.
Das man während der Schwangerschaft keinen Alkohol trinken soll ist ja allgemein bekannt. Aber was ist in der zeit davor? Mein Partner und ich "üben" schon relativ lange, inzwischen mit ärztlicher Unterstützung. Jeden Monat auf's neue Hoffen&Bangen....viele kennen das sicher.

Aber ich schweife ab :)
Ich trinke nicht viel Alkohol, hin und wieder mal ein Glas Wein, oder auf 'ner Party 'n Cocktail.

Im Normalfall bin ich aber freiwilliger Fahrer. Nun frage ich mich, bzw euch, wie habt ihr das gehandhabt, oder tut es noch?

Angenommen wir hatten beim letzten Eissprung Glück, ich hab aber noch ne Woche bis zum möglichen Test, lieber den Cocktail weglassen??

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen :)

1

Bevor jetzt die Moralapostel kommen schreib ganz schnell ich... In unserem Glückszyklus hatten mein Mann und ich vor dem positiven Test Urlaub und waren gut unterwegs... Alkohol auf zwei Hochzeiten, mehrere Grillabende und laue Weißweinabende mit Freunden am See... Hab da auch geraucht und das Leben extrem genossen... Schwanger bin ich trotzdem geworden ( 7üZ)
LG
Semmlia mit Krümel inside (9ssw)

5

Genauso wars bei mir auch, ich war auch viel Unterwegs. :D .

Wenns passieren soll passierts halt nä :-).

Jennifer mit Krümel 8 SSW.

2

Genieß den Cocktail :). Zu viel verkopfen sollte man sich definitiv nicht, das macht euer langes Üben und das "sehnsüchtig auf den Test-Tag entgegenfiebern" nur noch anstrengender.

3

Also ich bin eher in dem Zyklus schwanger geworden, wo ich NICHT so penibel auf alles geachtet habe! Gut, das Rauchen hatte ich komplett drangegeben. Ansonsten waren wir mit Freunden feiern und ich hab mich auch noch tätowieren lassen.
Zackbums - schwanger im 7. ÜZ :)
Was Alkohol angeht....ich hab generell nie viel getrunken, mal zum Fußball n Bier.

Alles Gute! #klee

#winke

Steffi mit Zwillis im Bauch #verliebt (27+2)

4

Wir haben auch länger geübt und ich habe ab ES jeden Zyklus nicht getrunken. Im 27. ÜZ waren wir dann im Kiwuzentrum und dort sagte man mir der ES wäre noch nocht gewesen.. daraufhin habe ich das Wochenende 2 Bier und 2 Cocktail an einem Abend getrunken. Pustekuchen, ES war an dem Freitag und Samstag habe ich getrunken. Geschadet hat es zum Glück nicht und ich bin schwanger geworden und nichts ist passiert. ;-)
Da aber das alles oder nichts Prinzip gilt und der Körper die befruchtete Eizelle abstößt, wenn es ihm zu viel ist, würde ich grundsätzlich sagen, trinke nicht, wenn was passiert sein könnte. Ab und an in der 1. Zyklushälfte fände ich aber völlig ok.

6

Also wir waren zu der Zeit auch im Urlaub.. Haben ein 3/4 Jahr nach der Hochzeit unsere Flitterwochen in vollen Zügen genießen können. Im Nachhinein war ich dort schon schwanger. Unserem kleinen geht es bestens.

Seit ich es weiß hatte ich keinen Tropfen.

Ich bin Nichtraucher das wäre für mich eher was, was ich einstellen würde. Aber mal ein Gläschen.

Genieß den die Zeit und nicht immer dran denken.

Alles Gute

7

In der Planungsphasehabe ich weiter Alkohol getrunken, wenn mir danach war.

LG

8

Huhu,
wir hatten entschieden , dass ich in der Übungsphase (11 Mon.) keinen Alkohol trinke. Ich hab dann nur mal zu besonderen Anlässe, wenn ich grad sicher nicht schwanger war, ne Kleinigkeit getrunken.
Mir ist der Verzicht auch gar nicht schwer gefallen und ist ja auch für die eigene Gesundheit gar nicht schlecht.:)
Ich nehme es aber auch keinem übel, der das anders handhabt. Muss jeder selbst mit sich vereinbaren.
Ich finde es nur verantwortungslos, wenn man von einer bestehenden SS weiß und dann noch Alkohol trinkt.

9

Das Kind doct sich ja erst 14 Tage nach ES an. Dann wird es über die Nabelschnur mitversorgt. Bei mir war der Eisprung Mitte Dezember. Vor und nach dem Termin gab es den Weihnachtsmarkt, Weihnachten, Silvester. Und alles natürlich mit alkoholischen Getränken. Du kannst nun nicht jede zweite Zyklushälfte den Alkohol weglassen. Nicht dass ich es schön reden will und man unbedingt trinken muss. Nur sich kirre zu machen und auf alles zu verzichten was ggf schaden könnte und dann dauert es nachher n halbes Jahr ist doch auch keine Lösung.

10

In der zweiten Zyklushälfte hab ich verzichtet, aber im Endeffekt ist das auch nicht wirklich nötig, da dann ja noch die alles-oder-nichts-Phase ist. Von daher würd ich sagen, genieß den Cocktail solange du es noch kannst! :-)