BV was darf ich und was nicht??

Hallöchen ich befinde mich nun seid der 8ssw im BV, jetzt frage ich mich nur was darf ich und was nicht?? Ich habe vorher im Einzelhandel gearbeitet 10-20 Uhr und da ich durch die Schwangerschaft 2 mal wegen Anstrengung kollabiert bin ( im Laden) wurde ich vom Arzt und Geschäftsführer ins BV geschickt. Nun der Grund dieser Frage erstens traue ich mich kaum noch in die Stadt da ich Angst habe gesehen zu werden ( sieht ja doof aus, kann nicht arbeiten aber rumlaufen) und dann haben wir einen Familienbetrieb in dem momentan die Hölle los ist würde gerne mithelfen es ist mir einfach zu langweilig Zuhause..... Darf ich das? was wenn mich jemand dort im Büro sitzen sieht oder in der Werkstatt rumlaufen oder i welche Autos umrangieren. Jetzt ist es doch länger geworden wer weiß Rat

1

Hallo,

also vom Gefühl her würde ich sagen, dass in die Stadt gehen und all diese Dinge okay sind. Wo anders arbeiten hingegen nicht. Wenn du in einer Werkstatt arbeiten kannst, was dich für mich eigentlich gefährlicher anhört, als in einem Laden, dann brauchst du meiner Meinung nach kein BV.

Wie es rechtlich aussieht, keine Ahnung. Aber moralisch gesehen, geht es in meinen Augen gar nicht. Und dass sollte eigentlich Ausschlag gebend sein.

Liebe Grüße

2

Hi, kurze Frage damit ich es richtig verstehe... das BV kam aufgrund deiner gesundheitlichen Probleme? Aber vom Arbeitgeber? Oder vom Frauenarzt? Denn der Arbeitgeber is ja zur zuständig, wenn der Arbeitsplatz nicht Mutterschutz-gerecht ist?

Kurz ein beispiel: eine bekannte arbeitet im Rettungsdienst und hat wegen der Infektionsgefahr sofort ein Bv bekommen. Sie war also nicht als "krank" eingestuft und konnte daher machen was sie wollte.

Die Frau von meinem Cousin hatte ein Bv nachdem sie eine Cerclage bekommen hat, sie hat davor im Einzelhandel gearbeitet. Bei ihr war es so, dass sie liegen musste von ärztlicher Seite für einige Wochen. Aber danach konnte auch sie machen was sie wollte, sprich mal in der Stadt bummeln usw.

5

Zuerst ich arbeite dann nicht in der Werkstatt gebe aber Aufträge oder bespreche i was dafür muss ich natürlich mal in die Werkstatt. Ja ich bin in der zweiten Ss und schon beim ersten habe ich 5 Monate im Krankenhaus verbracht. Jetzt wurde ich direkt als Risiko eingestuft aufgrund der Vorgeschichte. Und nach dem ich dann das BV anfangs abgelehnt habe und 2 mal wieder im Krankenhaus mehrere Tage bleiben musste hat mein Chef mir geraten das BV anzunehmen denn so könne er nicht planen war einfach der leichtes Weg für beide Seiten. Ich habe bei meinem Vater alle Freiheiten wenn ich keinen guten Tag habe bleibe ich zuhause oder auch wie lange ich da bin setze ich selbst fest. Ich möchte ihn einfach nur etwas Unterstützung bieten. Er wusste aber auch nicht ob ich da gesehen werden darf. Ich kann ja auch nur auf Besuch sein.

7

In dem Fall würde ich bei der Krankenkasse nachfragen. Die können dir bestimmt weiter helfen :)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich bin keine Expertin, aber in die Stadt gehen und einkaufen, und andere alltägliche Dinge wirst du dürfen. Der BV bezieht sich ja auf deine Arbeit, die für dich als gefährdend eingestuft wurde. Alles was nichts mit dieser Arbeit zu tun hat, darfst du bestimmt machen. Allerdings: Dort nicht arbeiten und dann in einem anderen Betrieb mithelfen - ich weiß nicht recht. Gefühlt kommt mir das komisch vor#zitter. Zumal ein BV wohl auch wieder aufgehoben werden kann. Nicht dass dein Arzt oder AG dich da mal sieht und sich denkt "wenn die hier arbeiten kann, dann auch bei mir…"
Da wäre ich vorsichtig .
LG,
Julia

4

Ich habe bereits seit der 4. Woche ein BV vom AG bekommen.
Ich darf alles tun, außer eben arbeiten. Ich bin ja nicht KRANK GESCHRIEBEN, sondern lediglich für meinen Job derzeit "ungeeignet".
Woanders würde ich definitiv auch nicht arbeiten, aber wie sich das rechtlich verhält, weiß ich nicht!

Fakt ist aber, dass du mit einem BV vor die Tür darfst :-) Du kannst normal weiterleben, arbeitest halt nur nicht.

Alles Gute #klee

#winke

Steffi mit Zwillis im Bauch #verliebt (27+3)

6

Ich danke euch allen ich möchte nur zu verstehen geben das ich keinerlei schwerer Arbeit nach gehe. Aber wenn ich im Betrieb bin sitze ich halt nicht im Kundenbereich sondern eher im Büro. Und es ist auch mal vorgekommen das ich dann ein Auto angenommen habe oder auf dem Grundstück umgeparkt ich will jetzt nicht jeden Tag dort arbeiten aber zwischendurch bisschen helfen hier und dort .

8

Wie wäre denn das naheliegende, du fragst deinen FA, was er als Begründung reingeschrieben hat und was du nicht darfst.

Wenn er jegliche Arbeiten für gefährlich hält, dann kannst du auch nicht im Familienberieb aushelfen, sagt er Büroarbeit ist kein Problem, schon.

9

Huhu das bv bezieht sich auf arbeiten allgemein. Das heißt das du in deinem Arbeitsplatz nicht arbeiten kannst weil bestimmte Richtlinien zum Schutz von Mutter und Kind nicht eingehalten werden können (dazu zählt auch Mobbing am Arbeitsplatz)

Du darfst dennoch Freizeitaktivitäten machen oder in die Stadt gehen das sollst du sogar dich bewegen. Ich durfte in der Ss mit meinem großen trotz bv zur Berufsschule gehen und an der Prüfung teilnehmen.
Das mithelfen im Familienbetrieb würde ich dennoch lassen........

10

Hallo!
Ich habe auch ein BV seit der 5 SSW, zwecks meines Arbeitsplatzes( vom Betriebsarzt ausgestellt).
Trotzdem fahre ich überall hin, ist ja meine Freizeit, weil ich halt durch das BV freigestellt bin.
Ich gehe ja keiner anderen Tätigkeit nach.
Was ich noch mache, ist beim Umbau unseres alten Hauses helfen, oder rasen mähen am Haus.
Aber das gehört nunmal zum Haushalt und Garten.

Was ich dir abraten würde, wäre im Betrieb deines Vaters helfen.
Mein Mann ist auch selbständig, aber ich käme nie auf die Idee ihm jetzt noch im Gartenbau zu helfen, denn dann könnte ich auch weiter meinem normalen Job nach gehen.

Ich hätte dabei auch ein schlechtes Gewissen,.

Lg Bea mit Julia an der Hand und Baby Inside 26 SSW

11

hi. also ich habe ein BV vom FA. dort muss kein. geund drauf stehen. es ist lediglich ein dreizeiler. auf der AU steht ja für den arbeitgeber auch nie der grund. mein chef weiß also nicht weswegen ich das BV habe. also darf ich demnach auch alles machen was ich will.

hatte blutungen in der frühschwangerschaft und eine tiefliegende plazenta dazu hat mein chef mich noch immer runtergeputzt wo es ging und ich hab ständig geheult. und eine konisation (op am gebäutterhals) hatte ich dieses jahr auch noch. bin also risikoschwanger und muss mich mehr schonen. mein FA meinte so nen stress brauch ich in der ss nich und ich soll sie genießen. hat mir wegen den genannten gründen ein BV geschrieben (2 kurze sätze) und das wars.

war aber auch im KH wegen blutung usw. jetzt ist die plazenta allerdingt hoch gezogen durch das wachstum und es besteht keine blutungsgefahr mehr. somit darf ich auch wieder mehr machen und hab keine strikte bettruhe mehr.

ich würde jetzt nicht woanders arbeiten gehen aber solange mein gebärmutterhals stabil ist mache ich alles worauf ich lust habe :)
liebe grüße

12

"mein chef weiß also nicht weswegen ich das BV habe. also darf ich demnach auch alles machen was ich will."
Nein, das darfst du deshalb noch lange nicht, denn hier ist die KK entscheidend, die evtl. sagt, warum sollte sie das Gehalt ersetzen, wenn sie nun woanders arbeitet oder ähnliches.

Der Grund geht an die KK bzw. kann der Ag den Grund überprüfen lassen, ohne ihn zu kennen.
Also würde ich da schon vorsichtig sein.

13

ich habe extra geschrieben das woanders arbeiten gehen nicht dazu gehört!! aber wenn ich in die stadt gehen will dann darf ich das durchaus tun! text mal vollständig lesen ;-)

weitere Kommentare laden
15

Wenn dich dein AG ins BV geschickt hat und dir die Löhne weiterzahlt, dann hast du dein volles Einkommen und es ist als würdest du dort arbeiten.

Du solltest aus dem BV nicht Profit rausschlagen, indem du dann eine andere Tätigkeit aufnimmst, die ja auch wieder Gewinn einträgt. Wenn nicht dir selbst, dann deiner Familie. Und schließlich kannst du dort auch kollabieren.

Wenn der Arzt dich ins BV geschickt hat, dann hat er dir "jede Tätigkeit" untersagt.(Lies was im BV formuliert wurde!) Dieses BV ist bindend, juristisch gesehen, und zwar für den AG wie auch für die Schwangere.

Du darfst also keine Tätigkeit in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis ausüben.

Wenn du die Tätigkeit unentgeltlich ausübst, dann stellt sich die Haftungsfrage. Wenn dir ein Betriebsunfall zustoßen wurde, was wäre dann? Dann käme doch raus, dass du ein BV hattest!

Ich würde zu Hause bleiben, und den Haushalt fit machen. Das ist gestattet.