BV was darf ich und was nicht??

Hallöchen ich befinde mich nun seid der 8ssw im BV, jetzt frage ich mich nur was darf ich und was nicht?? Ich habe vorher im Einzelhandel gearbeitet 10-20 Uhr und da ich durch die Schwangerschaft 2 mal wegen Anstrengung kollabiert bin ( im Laden) wurde ich vom Arzt und Geschäftsführer ins BV geschickt. Nun der Grund dieser Frage erstens traue ich mich kaum noch in die Stadt da ich Angst habe gesehen zu werden ( sieht ja doof aus, kann nicht arbeiten aber rumlaufen) und dann haben wir einen Familienbetrieb in dem momentan die Hölle los ist würde gerne mithelfen es ist mir einfach zu langweilig Zuhause..... Darf ich das? was wenn mich jemand dort im Büro sitzen sieht oder in der Werkstatt rumlaufen oder i welche Autos umrangieren. Jetzt ist es doch länger geworden wer weiß Rat

1

Hallo,

also vom Gefühl her würde ich sagen, dass in die Stadt gehen und all diese Dinge okay sind. Wo anders arbeiten hingegen nicht. Wenn du in einer Werkstatt arbeiten kannst, was dich für mich eigentlich gefährlicher anhört, als in einem Laden, dann brauchst du meiner Meinung nach kein BV.

Wie es rechtlich aussieht, keine Ahnung. Aber moralisch gesehen, geht es in meinen Augen gar nicht. Und dass sollte eigentlich Ausschlag gebend sein.

Liebe Grüße

2

Hi, kurze Frage damit ich es richtig verstehe... das BV kam aufgrund deiner gesundheitlichen Probleme? Aber vom Arbeitgeber? Oder vom Frauenarzt? Denn der Arbeitgeber is ja zur zuständig, wenn der Arbeitsplatz nicht Mutterschutz-gerecht ist?

Kurz ein beispiel: eine bekannte arbeitet im Rettungsdienst und hat wegen der Infektionsgefahr sofort ein Bv bekommen. Sie war also nicht als "krank" eingestuft und konnte daher machen was sie wollte.