hallo,
meine schwägerin rief vorhin an und wir unterhielten uns halt ne weile und kamen dann aufs baby zu sprechen.und ich sagte dann so im gespräch dass ich es ganz furchtbar finde wenn die leute einem neugeborenen im gesicht rumgrapchen,oder auch an den händchen.
1.weil ich es absolut unhygienisch finde.man überlege mal das so ein kleines ding noch keine richtige immunabwehr hat,und dann kommen ganz viele leute und machen eitideiti...
(und wenn ich dann im fernseher sehe das von 50 schuhproben 17 vaginalpilze enthalten gruselts mich)
und 2. ich denke jeder hat seinen eigenentoleranzbereich.ich selber mag es auch nicht wenn man mir ins gesicht fasst.und ich denke auch babys haben in gewisser weise auch sowas.
naja auf jeden fall meinte meine schwägerin so auf die art ich soll mich mal nicht so anstellen,ich kann daoch mein kind nicht mit samthandschuhen anfassen.
habe ich garnicht vor,aber ich finde es wichtig in den ersten monaten ein wenig auf sowas zu achten.die fläschen und schnuller kocht man ja auch nicht ohne grund ab.
z.b. wenn die tante von meinem freund ihren hund anfässt und dann meinem kind an die finger und das lutscht dann am daumen...igitt...ungesund finde ich.
wie seht ihr das? habe ich mich zu pingelig?
und ich finde es grade wichtig im kh auf sowas zu achten,grad wo man gemeinschaftlich die handläufe und türdrücker und so benutzt.
lg
julia 36+0
umfrage zu: babys im gesicht rumgrapschen
seh ich auch so und muß auch wirklich nicht sein
hallo julia
ich muss dir da vollkommen recht geben - ist nicht pingelig.
ich will auch nicht das jeder in den wagen fasst.
ich glaube das muss jeder für sich entscheiden aber mein kind wird vor diesem angefasse auch geschützt.
lg und alles gute für die geburt.
jenny und spatzi 23ssw
Hallo Julia
also ich finde du hast da völlig recht! Bäh ich hasse das wenn teilweise auch wildfremde Leute einem Säuglin im Gesicht oder an den Fingern rumgrabschen!! EKLIG sag iich da nur! Bei meinem Sohn habe ich auch immer total drauf geachtet dass die leute nur mein Kind anfassen und auf den Arm nehmen wenn sie sich gründlichst die Hände gewaschen haben!! Also lass dich nich verrückt machen!! Du machst das völlig richtig!! Denn auch Babys haben ein Recht auf Hygiene bzw sie haben erst recht ein Recht drauf!!!
LG Miriam + girl 28+2
Hallo
Mach dir mal nicht soviele Sorgen! Ich habe 3 Kinder und da kam nie einer auf die Idee ohne Händewaschen ein Kind anzufassen. Die meisten Leute wissen schon, was sich gehört. Sonst ist es absolut eklig!
Grüße
Kristin (mit 3 Zwergen und 8. SSW)
Ich hab das auch nicht gerne.
Zum einen wegen der Hygiene und zum anderen überhaupt...
Mein Mann ist Grieche, die ganze griechische Verwandtschaft zwickt und tätschelt den Kindern ständig im Gesicht rum und die Kinder HASSEN ES!!!
Ich finde, das hat auch was mit Übergriffigkeit zu tun.
Niemandem würde es einfallen, einen Erwachsenen in die Backe zu zwicken. Ein Kind kann sich nicht wehren und wird auch nicht gefragt, ob es von dem Menschen überhaupt gezwickt werden möchte.
Ich werd da auch oft zur Furie und dann verständnislos angestarrt, vor allem in Griechenland.
Ich würd da nicht nachgeben.
LG Ulrike
Hallo Julia!
Hm - ja - ist so ne Sache.
Ich habe mir damals bei Elena da nicht solche Gedanken gemacht. Ganz abschirmen kann man ein Kind vor Viren und Keimen ja auch nicht.
Elena ist auch im KKH in der Familie quasi von Arm zu Arm gewandert. Allerdings muß ich sagen das meine Oma, die zu dem Zeitpunkt eine leichte Erkältung hatte sie nicht genommen hat (von sich aus). Das hätte ich wohl auch nicht sooo toll gefunden.
Es war aber auch nicht so schlimm das ich mir da jetzt Gedanken gemacht habe. Jeder hatte sie halt mal irgendwie kurz auf dem Arm - aber da Elena auch viel geschlafen hat lag sie zu 95% eh in Ihrem Bettchen oder Wagen.
Bei "Fremden" sehe ich es auch anders. Nicht jeder muß mein Kind befingern. Schon gar nicht wenn man Spazieren geht, das Kind im Wagen liegt und jeder "Heididei" machen möchte. DAS muß nun echt nicht sein.
Ich kann nur sagen - es hat meiner Tochter nicht geschadet
Sie ist sehr zäh - war bisher kaum krank. Erst seit sie im KiGa ist hatte sie mal eine längere Erkältung.
Ob das nun allerdings daran lag das Elena als Baby auch mal bei anderen auf dem Arm war wag ich zu bezweifeln.
Ich denke es ist schon ok wenn gerade die Familie die kleinen Würmchen auch mal "betüddeln". Allerdings würde ich Vierenschleudern (also Kranke) oder Hunde oder so wohl auch nicht "ranlassen".
LG Andrea mit Elena *21.02.03 und Bauchboy ET-12
Ich finde das nicht schlimm und denke, daß eine übertriebene Hygiene einem Kind schaden kann. Und das Baby fasst ja auch von sich aus viele Dinge an und steckt sie mal in den Mund und so, da wird ein bisschen Getätschel nicht schaden.
ja da hast du schon recht,nur ich finde in dn ersten monaten sollte man da drauf achten.
nachher ist es klar wenn die kinder die welt entdecken dass das anders ist.
lg
julia 36+0
Es muss nicht sein, das Fremde mein Kind anfassen, aber alles andere relativiert sich spätestens, wenn du Nr. 2 bekommst und das 1. ständig drangeht- auch mit schmutzigen Händen und glaube mir- krank ist davon noch keiner geworden.
Liebe Grüße von
Gabi
ja da hast du sicher recht,aber trotzdem finde ich dass es in der zeit wo sie wirklich noch winzlinge sind nicht sein muss.
nachher kommt es ja automatisch,gegenstände in den mund nehmen und so.
lg
julia 36+0
hi,
also aus hygienischen gründen finde ich es nur halb so wild, weil sich das immunsystem ja eh noch entwickeln muss. wobei nach dem hund muss es ja echt nicht sein!
aber was ich schlimmer finde, dass manche ( schwiegermonster, tantchen, etc ) nicht kapieren, dass auch ein kleiner mensch es nicht mag, wenn man ihm direkt ins gesichtchen greift.....nur kann er es ja nicht sagen....
ich drehe jedes mal ab, wenn ich sehe, wie schwiegermonster einem kleinen cousin immer an die backen langt.....
ich hoffe, dass ich das bei unserem kleinen gleich abstellen kann.....
also, du bist auch nicht pinkeliger, als ich oder als wohl viele andere!!!
LG: Suri ( 12.ssw ) #wm