Vierter Kaiserschnitt - Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben, ich schleiche mich mal rüber. #winke
Und zwar geht es um meine beste Freundin... Sie hatte zwei gewünschte Kaiserschnitte vor 12 und 6 Jahren. Sie wurde wieder schwanger und von einer normalen Geburt wurde abgeraten.. Im April 2013 kam ihr dritter Sohn auch per Ks. Nun ist sie wieder schwanger und hat den Ks-Termin am 2.10.
Meine Frage, gibt es Jemanden unter euch, der auch vier (oder mehr) Kaiserschnitte hatte und ihr Mut zusprechen kann?

Es geht hier nicht um Zurechtweisungen, sondern wirklich nur um Jemanden, der das auch durch hat und seine Erfahrungen mit uns teilen kann. Vielleicht kennt ihr auch Frauen, die viele Ks hatten?! Sie macht sich mittlerweile pausenlos Sorgen, dass beim Ks was schiefgehen könnte.

Lieben Gruß und noch eine schöne Schwangerschaft/Geburt euch allen. #verliebt

1

Hallo,

ich hatte "nur" 2 Kaiserschnitte. Beim zweiten wurde die Harnblase mit angeschnitten. Durfte dann 2 Wochen mit 2 Drainagen rumlaufen. War nicht sehr schön. Das kann schon mal bei einer Re-Sectio passieren, hat man mir dann gesagt.

Das kann passieren, muss aber nicht. Nun hat sie schon 3 hinter sich. Keiner weiß wie der nächste verläuft.

Alles Gute für deine Freundin.

LG

2

Hallo

Ich kann dir nicht vin eigener Erfahrung berichten. Ich habe am Dienstag meinen 3 KS. Natürluch kam dann auch das Thema unterbindung bei meinem FA auf den Tisch. Fühle mich dafür mit 30 aber noch zu jung. Möchte dann wieder mit der Mirena verhüten. Hatte aber auch etwas Angst, da man ja oft liest, das jemand trotz guter Verhütung schwanger geworden ist. Darauf habe ich meinen FA angesprochen, so im Falle was wäre wenn... Denn ein Risiko möchte ich keinesfalls eingehen.

Mein FA ist noch relativ jung, arbeitet auch oft im KH, bildet sich stets weiter. Er ist der Meinung das wenn die Narbe genügend dick ist, auch einem 4. KS nichts im Weg stünde. Es gäbe sogar Länder wo auch 5-6 KS durchgeführt würden. Leider (im Nachhjnein) habe ich es bereut nicht nachgefragt zu haben, welche diese sind).

Er sieht das mit einem 4 KS nicht so drastisch, ausser die Narbe wäre zu dünn.

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße

Butterfly mit Jungs (6&8) & Babyboy 39 SSW

3

hi,

ich kann von meiner tante berichten die auch in so einer situation war und dieses jahr im februar ihr 4tes kind per ks zu welt gebracht hat und es ist alles gut gegangen. sie hat nur etwas länger gebraucht um sich komplett zu erholen da sie auch keine 20 mehr ist. aber ansonsten ging es ihr super

4

Ich bekomme den 4.
Meine Gebärmutter ist schon sehr dünn, das war sie aber beim 3. auch schon. Ich weiß gar nicht, ob es am Kaiserschnitt liegt, denn die Stelle der Narbe ist kaum dünner als der Rest, es ist allgemein die Gebärmutterwand, die dünn ist.
Ich habe kaum Verwachsungen und alles ist jeweils prima verheilt.

Wehen darf ich wegen der dünnen Gebärmutter keine bekommen, aber mein Frauenarzt macht mir keinen Stress und sieht das sehr zuversichtlich, das beruhigt mich auch. ;)

Bisher läuft alles nicht anders als bei den anderen Schwangerschaften.

5

Hallo!

Ich bin genau 13 Monate nach meinem 3. Kaiserschnitt im November 2013 mit unserem 4. Kind geplant schwanger geworden und habe am 27.08.2015 bei 38+0 unsere Tochter per geplantem Kaiserschnitt mit Sterilisation bekommen. Die Schwangerschaft war zwar diesmal offiziell als Risikoschwangerschaft deklariert, weil ich u.a. im Oktober letzten Jahres noch einen MA mit AS hatte, aber ansonsten verlief sie wie die anderen völlig normal und ohne Komplikationen.

Der Kaiserschnitt wurde wie bei Kind 2+3 bei 38+0 durchgeführt und verlief auch komplikationslos. Die Ärztin meinte nach der OP, dass die Gebärmutter für die Anzahl an Schwangerschaften und Kaiserschnitte noch sehr gut aussah und nur an einer kleinen Stelle etwas dünner war, aber nicht direkt gefährdet zu reißen. Hätte wahrscheinlich sogar nochmal ne Schwangerschaft mitgemacht. Das Risiko war uns aber zu groß und so hab ich mich diesmal gleich mit sterilisieren lassen. Die Wundheilung verläuft auch sehr gut, so dass wir am 4. Tag die Klinik schon wieder verlassen durften. Und wenn ich nun meine süße Maus anschaue, bin ich heilfroh, dass wir das Risiko des 4. Kaiserschnitts eingegangen sind. LG plampi1980

6

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. :-)