Kaiserschnitt

Hallo Mädels,

Ich habe mal eine Frage an euch, wie schlimm ist eigentlich ein Kaiserschnitt?Klar ist das das man eine pda bekommt und die op mit Risiken verbunden ist, aber dennoch frage ich mich, merkt man den Viel wenn man auf dem op Tisch liegt? Und wie sind die schmerzen danach? Wie lange muss man im Krankenhaus bleiben und die erste Zeit mit aufstehen geht bestimmt auch nicht oder? Das ist jetz meine zweite ss und ich wünsche mir das ich genauso eine normale Geburt, aber man macht sich ja doch so seine Gedanken darüber. Liebe grüße

Töchterchen 7 und babyboy 24 ssw #verliebt

1

Hallo also ich hatte vor 4 Jahren einen ks mit meiner kleinem Tochter da sie bel hatte man darf in den op eine Person mit rein nehmen solange du nur pda hast dann wurde mir die spritze gegeben und alles vorbereitet und dann durfte mein mann mit rein dann War die kleine innerhalb von 5 Minuten da man hat etwas gemerkt wie sie am bauch rum gefummelt haben aber es hat nicht weh getan dann durfte mein mann mit gehen ubd ich wurde noch 20 Minuten zu genäht und sann musste ich in den aufwachraum für eine halbe Stunde sann durfte ich zu meinen mann und der kleinen und ich hatte sie dann am Arm schmerzen hatte ich danach sehr sobald ich husten oder niesen musste hat es richtig weh getan laufen konnte ich nicht mein mann war zum Glück die tage mit im kh und ich bin Donnerstag rein und Montag nach hause bin 2 mal in Ohnmacht gefallen da ich immer wieder aufstehen wollte Zuhause hatte ich dann Probleme mit hoch kommen von der couCh oder vom Bett

4

Hey, oh mann das hört sich ja schlimm an. Ich hoffentlich das es mich nicht erwischt, alleine die Vorstellung ist ja heftig, da hast du ja viel mitgemacht. Hattest du denn auch die Nachwehen gehabt? Liebe grüße

7

Ich hatte 2x ein sekundären KS wegen Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. Und entgegen meinen Vorschreiberinnen empfand ich sie trotzdem sie nicht geplant waren als durchweg positiv und mir ging es super schnell wieder gut.

Beim 1. hatte ich leider eine Vollnarkose, da meine aufgespritzte PDA überall wirkte nur an einem kleinen Fleck am UL nicht. So konnte und wollte mich der Oberarzt nicht aufschneiden. Ich war nicht viel länger weg als bei einem KS mit PDA und kam vom OP direkt in den Kreißsaal (Aufwachraum bei KS wird hier nicht gemacht). Dort lag der Kleine bei meinem Mann auf der nackten Brust und wurde mir sofort gegeben und wir haben gleich versucht zu stillen. Da der KS abends war haben Junior und ich die Vollnarkose über Nacht rausgeschlafen. Knapp 10 Stunden nach KS bin ich aufgestanden und hab geduscht. Ja, das war schmerzhaft, aber auch nicht mehr als die Wehen. Ab dem nächsten Tag konnte ich alleine aufstehen und mein Baby selbst versorgen. Schmerzen waren schon noch da, aber nur wenig und dafür bekam ich Schmerzmittel. Nach Hause sind wir an Tag 5. Schmerzen waren da keine mehr vorhanden und ich konnte alles machen was auch eine "normal" Gebärende im Wochenbett macht.

Beim 2. KS war ich dank PDA wach. Das Ganze ging ziemlich flott. Direkt im Kreissaal während des Nähens noch Gesicht an Gesicht gekuschelt mit der Kleinen. Danach kurz zu Papa auf die nackte Brust und rund 30 Minuten nach KS hielt ich meine Kleine im Kreißsaal im Arm und wir haben nackt gekuschelt und gestillt. Auch wieder relativ zügig aufgestanden und geduscht. Ab Tag 2 Kind komplett alleine versorgt. Keine Probleme, wenig Schmerzen, normal mobil. Tag 4 nach Hause und ab da auch schmerzfrei und alles normal gemacht, was man eben im Wochenbett macht. Da ging es den beiden heftigst gerissenen Mitpatientinnen, die ich im Frühstücksraum traf wesentlich schlechter als mir.

Ein Kaiserschnitt KANN schlimm sein, MUSS aber nicht. Meine Kinder wären wohl bei der Geburt verstorben, gäbe es diese Möglichkeit nicht. Man muß sich eben darauf einlassen, alle Hilfen und Medis annehmen und sich von Anfang an trotz Schmerzen viel bewegen. Aber das macht ja jede Frau die auf natürlichem Weg entbunden hat auch. ;-)

LG

2

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren einen. Allerdings einen not ks. Den habe ich nicht mitbekommen weil vollnarkose.
Danach habe ich ewig lange gebraucht richtig wach zu werden. Meine kleine War bei meinem Mann im kreissaal und ich wurde dann auch im Bett dorthin geschoben.

Am nächsten Tag musste ich schon aufstehen. Die Schmerzen waren gigantisch. Bin wie eine oma mit der nase auf meinen Füßen durch das kh geschlurft. Alle paar Meter eine Pause, weil ich dachte mich zerreißt es.

Nach vier Tagen bin ich nach hause. Mein Mann War zwei Wochen auch da. Zum Glück. Ich hätte mich nicht alleine um meins baby kümmern können.
Aber es wurde von Tag zu Tag besser. Leider habe ich noch einen lochnienstau hingelegt, was wohl bei einem ks nicht so selten ist.

Aaaaaber ich werde dieses mal wieder einen Machen. Diesmal geplant und ich weiß was auf mich zukommt.

3

Die schmerzen ihren sicher viel schlimmer an als bei einer normalen Geburt #zitterund wieso nimmst du das wieder alles auf dich? Liebe grüße

5

Weil ich mein Kind bei der Geburt fast verloren hätte und es mit mir auch nicht so gut aussah. Sowas möchte ich nie wieder erleben. Dann habe ich das bonding nicht miterlebt und konnte mich für erste Nacht nicht um mein Kindkkümmern. Die op War gegen 21 h im Drei War ich auf meinem Zimmer und meine kleine bei den Schwestern.

Diesmal lasse ich es planem. Werde das bonding mitmachen und die erste Zeit mit meinem baby alleine zu zweit so richtig genießen. Das fehlt mir nämlich noch immer.

weitere Kommentare laden
6

Ich fand den Kaiserschnitt schlimm,hatte zwei ungeplante.

Schmerzen Währenddessen hatte ich nicht.Aber es ruckelt dabei ganz unangenehm.
Die erste male aufstehen empfand ich als sehr sehr schmerzhaft und es hat einige Tage gedauert,bis es mir besser ging.

9

Hey, da hast du ja viel mitgemacht.ich wünsche dir noch weiterhin eine schöne schwangerschaft

10

Hallo

Ich hatte schon 2 KS und der dritte steht mir kurz bevor.

Das legen der PDA/Spinalen war nicht schlimm. Beim 2 KS mussten sie 5 x stechen, das war etwas unangenehm.
Was ich gerne vorher gewusst hätte, ist das ich angebunden wurde am OP Bett. Das fand ich befremdlich, wird aber in vielen KHs so gemacht.

Vom KS selber merkt man nicht viel. Wenn das Baby rausgeholt wird kann es sein das sie da auf den Nauch von oben hinab drücken müssen. Dies habe ich als unangenehm empfunden, jedoch nicht schnerzhaft.

Ich hatte den KS am Morgen früh und durfte erst Abends wieder aufstehen. Ich konnte mich also erst ab dem 2. Tag um mein Baby kümmern. Es ist ganz klar schmerzhaft, aber aushaltbar.

11

Ich selbst hatte noch keinen, setze mich aber schon damit auseinander, da ich 1. Zwillinge erwarte und 2. Sie derzeit beide sitzen und der platz sich verringert zum drehen.

Aber ganz ehrlich? ??? Jede wird dir was anderes erzählen! Ich war bereits bei denen meiner Schwester mit dabei. Natürlich hat man nachher Schmerzen, immerhin ist es eine große Bauch-OP!

Während dem Eingriff sollte man definitiv keine Schmerzen haben, sonst läuft was falsch.

Mir persönlich gefällt der Gedanke daran zwar auch nicht, aber Hauptsache meine Kinder kommen gesund und munter auf die Welt.

Vorher verrückt machen hilft ja auch keinem!!!!

12

Hallo,

ich hatte vor 3 Jahren einen Kaiserschnitt und fand die OP an sich überhaupt nicht schlimm. Ich hatte dabei dank Spinalanästhesie keine Schmerzen, sondern nur ein Ruckeln bemerkt. Nach der OP konnte ich allerdings zwei Tage lang nur unter großen Schmerzen aufstehen, obwohl ich laufend Schmerzmittel genommen habe. Leider konnte ich einige Tage lang nur gebückt wie eine Oma laufen, was ich als sehr anstrengend empfunden habe. Sehr unangenehm waren auch Niesen und Husten, weil sich das wie tausend Messerstiche angefühlt hat. Ich war insgesamt 6 Tage lang in der Klinik, wobei meines Wissens 5 Tage üblich sind .

13

Ich hatte zwei (ungeplante) KS und dazwischen eine spontane Geburt und wenn es nicht absolut unumgänglich ist dann wird auch das nächste Kind wieder spontan geboren.

Die OP an sich empfand ich nicht als schlimm, es ist auch alles immer schnell und komplikationslos verheilt.
Die Schmerzen in den ersten Tagen waren Hölle, trotz reichlich Schmerzmitteln. Ich nehme lieber nochmal 40 Stunden Wehen ohne Schmerzmittel als nur einen Tag die schmerzen nach dem KS. Wirklich schmerzfrei war ich jeweils erst nach ca 6 Wochen, bis ich körperlich wieder wirklich voll leistungsfähig war verging jeweils ca ein halbes Jahr.

Nach Hause bin ich nach dem ersten KS nach 5 Tagen, beim zweiten nach 36 Stunden.

14

Hey, ich kann dir Grad taufrisch alles erzählen, mein Kaiserschnitt war gestern ;-) früh um 8 gings los, keine 20min später war der kleine Mann da. Ich empfand die ganzen Vorbereitungen (Zugang legen, Katheter) fast schlimmer als den Eingriff an sich. Die spinale tat auch nicht weh, nicht viel mehr wie eine normale spritze.

Es ist voll komisch - man merkt alles, aber es tut nicht weh. Der Moment wo er rauskommt ist hart, weil es an deinem. Bauch ohne ende ruckelt und wackelt und ich dachte, die reißen mir alles auseinander. Aber es tat nicht weh. Aber der erste schrei entschädigt für alles :-)

Dann kam ich um 9 eine halbe Stunde in den aufwachraum. Mein Partner ist, nachdem ich das Kind kurz sehen durfte, direkt mit dem Kind zurück zur Kreißsaal, zum wiegen, Messen etc. Da haben wir dann beide abgeholt und ich bin in mein Zimmer gekommen. Da war dann erst mal kuscheln angesagt.

Aufgestanden bin ich das erste mal abends gegen 7. Ich hatte bis dahin einen Schmerztropf und Tabletten im Wechsel. Die Schmerzen sind schon nicht ohne, aber auszuhalten. Wobei das jeder anders empfindet. Jetzt habe ich alle 3 Stunden Tabletten gegen die Schmerzen.

Heute früh war kurz der Kreislauf im Keller, aber jetzt läuft alles viel besser. Ob ich mich ganz alleine um den kleinen kümmern kann, vor allem nachts, weiß ich noch nicht. Aber morgen sieht die Welt dann schon anders aus :-)

Sonst geht's uns beiden ganz gut und das ist das wichtigste. Entlassung ist für Dienstag geplant, mal schauen ob das so klappt. Aber das sind 5 Tage, und das scheint so die Norm zu sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Es ist wirklich teilweise unangenehm und befremdlich, da völlig ausgeliefert zu sein und wir ein Stück Fleisch zu liegen. Aber es geht um dein Kind und um die Gesundheit, da würde ich alles in Kauf nehmen :-)

16

Hallo.

Mein Ks war klasse.

Am nächsten tag wieder aufgestanden. Klar ging das nicht besonders gut. Aber nach 1 woche bin ich schon 1km spazieren gegangen. Mittlerweile nach 3 wochen merke ich nur noch ein taubheits- und wundgefühl von den durchtren ten nerven und muskeln. Ich gehe aber jeden tag 3,5 km spazieren und kann alles machen.

Nach 4 tagen sind wir heim aus dem krankenhaus.

Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Es war wirklich nicht so schlimm. :-)

Lg