BV (Bürojob)wegen Gestose?

Huhu ich bin jetzt in der 30 ssw.
Bei der letzten VU wurde entdeckt dass mein Blutdruck auf einmal zu hoch ist, ich Eieweiß im Urin und ne Menge Wassereinlagerungen habe. Jetzt wird Montag Blut.ab genommen um meine Nieren und Leberwerte zu überprüfen um einr Gestose auszuschließen.
Soweit geht es mir wirklich gut u habe von dem ganzen auch nichts mitbekommen. Jetzt muss ich wöchentlich zur VU und bin bis zum 21.9 krankgeschrieben. Ich hoffe ich darf die letzten 4 Wochen nochmal ran.

Falls sich jedoch rausstellt dass ich eine Gestose habe, kann ich dann ein BV bekommen?
Würde sonst ins krankengeld fallen da ich seit dem 31.8 krankgeschrieben bin und im april auch schon mal für 1 Woche wegen Übelkeit krankgeschrieben war.

Wird das krankengeld auf mutterschaftsgeld angerechnet und wie wirken sich die 2 wochen auf mein Gehalt aus? Die 6 wochen werden ja vom AGnormal bezar. Man liest ja so viel verschiedenes

1

Falls sich jedoch rausstellt dass ich eine Gestose habe, kann ich dann ein BV bekommen?
Würde sonst ins krankengeld fallen da ich seit dem 31.8 krankgeschrieben bin und im april auch schon mal für 1 Woche wegen Übelkeit krankgeschrieben war.
---------------------

BV könntest du nur bekommen, wenn infolge der Arbeit deine Gesundheit und die des Kindes in Gefahr wären.

Wenn du wegen krankhaftem Verlauf der SS nicht arbeitsfähig bist, dann gibts nur AU, auch wenn das finanzielle Einbußen bedeutet.

Bei Krankeit und krankhaftem SS-Verlauf schützt dich das MuSchG nicht vor finanziellen Einbußen, das ist ausdrücklich so. Genau wie bei allen anderen Kranken.

Ob AU oder BV entscheidet allein der Arzt im eigenen Ermessen.

2

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/beschaeftigungsverbote/individuelle_beschaeftigungsverbote/index.php

Folgende Voraussetzungen für das BV sind zu beachten: Die Fortdauer der Beschäftigung ist für die Mutter oder das Kind gesundheitsgefährdend, obwohl es sich grundsätzlich um eine für Schwangere oder stillende Mütter nach den Mutterschutzvorschriften zulässige Beschäftigung handelt (die konkrete Arbeit oder der Arbeitsplatz ist an sich nicht gesundheitsgefährdend). Maßgeblich sind nur die individuellen Verhältnisse der Schwangeren wie z. B. Konstitution/Gesundheitszustand. Gründe sind nicht die krankheitsbedingten Schwangerschaftsbesonderheiten, da in dem Fall eine Arbeitsunfähigkeit wegen Erkrankung zu attestieren wäre. Es handelt sich vielmehr um "gesunde" Schwangere mit "normalen Beschwerden", welche bei Fortdauer der Tätigkeit Krankheitswert bekommen könnten.

Die behandelnde Ärztin/der behandelnde Arzt ist gefordert, eine Prognose darüber abzugeben, ob eine gesundheitliche Gefährdung für die Mutter oder für das Kind bei Fortdauer der Beschäftigung eintreten könnte. Dabei muss ein gewisser Grad der Wahrscheinlichkeit eines Schadenseintritts bestehen.

Weitere Hilfestellung finden Sie bei der Arbeitsschutzbehörde der für Sie zuständigen Bezirksregierung.
-----------------------
Da es sich bei einer Gestose eher um einen krankhaften Verlauf handelt als um eine normale, gesunde SS, wirst du eher eine AU bekommen und kein Bv.

3

Die Chancen stehen schlecht. Ich hatte bei Nr. 1 auch eine Gestose und hab auch kein BV bekommen.

Und jetzt bei Nr. 2 wurde es mir auch verweigert (lt. meinem FA wollte ich ja lieber arbeiten - Klar wenn man auch nichts angeboten bekommt gehöre ich zu den Leuten die arbeiten gehen wenn man am Anfang der SS keinerlei Probleme hat). Allerdings hatte ich am Anfang "nur" eine Hochrisikoschwangerschaft. Jetzt stand nach dem KH-Aufenthalt vor ca. 4 Wochen plötzlich beginnende Präklampsie drin, weil ich erhöhte Eiweiss-Ausscheidungen hatte. Ansonsten nichts. Kein Bluthochdruck (der ist seit Beginn dieser SS wie weggeblasen), keine Wassereinlagerungen. Aber somit noch weniger Chancen auf ein BV. Nun gut, in 12 Tagen beginnt eh der Mutterschutz und Krankengeld bekomme ich auch seit einigen Wochen.

Auf das Elterngeld hat es keinen Einfluss. Da werden einfach die Monate nach vorne gelegt. Selbst wenn der AG einen Zuschuss zum Krankengeld zahlt wird das nicht als Gehalt gerechnet, da du in der Zeit eben Krankengeld bekommst. Auch da werden die Monate vorher betrachtet.

Lg Loewe die eine lange Liste an Problemen hat und trotzdem kein BV bekam, was keiner aus meinem Bekanntenkreis versteht.

4

Ich finde es so unmöglich. Grade in deiner Situation. Da bekommen viele Frauen auf Grund der psyche ein BV und bei einer schlimmen Gestose wo es auch mal im.äußersten Notfall um Leben und tod gehen kann bekommt man keins.

Aufregen bringt mich ja leider auch nicht weiter, ich hoffe einfach die letzten 4 Wochen nochmal arbeiten gehen zu dürfen, mir geht es ja soweit gut :)

Dann halte noch durch bis zum et. Hoffe alles wird gut bei dir

7

Ja finde ich auch. Meine Risikofaktoren waren zu Beginn der SS: Präklampsie/Hellp in 1. SS, Fehlgeburten, Gerinnungsstörung, Alter, Kaiserschnitt, Frühgeburt, Bluthochdruck und Gewicht.

Hab dann Blutungen bekommen mit denen der Arzt mich krank geschrieben hat (wohlgemerkt nur mit roter. Bei brauen Blutungen sollte ich gar nicht mehr vorbeikommen!). Sehe ich ja ein, wenn Blutungen da sind. Aber er hat es über Wochen gemacht. Und meinte dann hinterher "mit Blutungen kann ich sie nur Krankschreiben und jetzt geht kein BV mehr da sie ja krankgeschrieben waren.
Dann hätte er auch Beinbruch, Grippaler Infekt oder sonstwas draufschreiben können. Hätte genauso gestimmt. Nämlich gar nicht. Zumal er auch sagte "ich sehe sie nicht mehr arbeiten". Mir ging es aber ganz gut. Also meiner Meinung nach ganz klar ein BV.

Später kam dann noch Gestationsdiabetes hinzu. Und jetzt eben wieder Placentainsuffizienz (Kind wieder zu klein) und beginnende Präklampsie.

Und Arzt wechseln war auch nicht drin. Die meisten waren in Urlaub, haben keine neuen Patienten angenommen oder mit erst in frühestens 2 Monaten einen Termin angeboten.

5

So ich bin in der 27. SSW und habe die Woche ein Bv wegen meiner Gestationsdiabetes bekommen, obwohl ich einen Bürojob habe. Bei mir ist das so das meine Werte bis jetzt ganz schlecht eingestellt sind und ich einfach zu Ruhe auch kommen soll.
Im Attest steht auch ausdrücklich dss Leben von Mutter und Kind gefährdet ist. Ich finde bei GGestose ist da auch nicht zu spass en!

6

Das finde ich allerdings auch. Werde meinen.arzt mal fragen morgen.
Dir alles Gute u dem Krümel :)