Kein Bezug zum Ungeborenen

Hallo ihr Lieben, eigentlich lese ich nur still mit, aber jetzt muss ich einfach mal etwas loswerden bzw. fragen. Ich bin mit meinem partner schon lange zusammen und wir haben ein kind schon gemeinsam. Jetzt sind wir wieder mit unserem 2ten wunschkind in der 17 ssw schwanger. Seit der Schwangerschaft streiten wir nur. Wirklich ständig. Was mich am meisten belastet ist das ich zum Baby absolut kein Bezug aufbauen kann und es teilweise bereue das ich mich mit ihm auf ein 2tes kind eingelassen habe. Ich habe wirklich Angst davor das ich nach der Geburt das Kind ablehne oder keine liebe empfinde. Es ist so schrecklich. Habt ihr tipps oder Erfahrungen mit solch einer Situation?

1

Das kenne ich. Mir ging es beim zweiten Kind auch so. Bei uns allerdings War die Beziehung zum Scheitern verurteilt und das zweite Kind war auch nicht geplant. Die ganze Ss über gab es nur Streit. Ich habe jeden Tag mehrfach geweint. Hatte die gleichen Ängste wie du. Aber nach der Geburt war ich total verliebt in meinen Sohn. Meine Beziehung ist damals tatsächlich gescheitert. Ich habe mich 3 Monate nach der Geburt getrennt und das auch nie bereut. Der Kontakt zum Kv ist freundschaftlich und alles ist gut. Also hab keine Angst und ich drücke dir die Daumen dass mit eurer Beziehung alles gut wird.

2

Hallo du,

fühl dich erstmal gedrückt. Ich glaube das der Streit damit zusammenhängen kann denn ich gehöre auch zu den Menschen die dann schnell alles hinterfragen...ich muss mich manchmal echt dazu durchringen diese Gedanken zu verdrängen, den Schweinehund. Ich denke das die Zweifel die hägst, der Streit dir die Freude aufs Baby nimmt und es dir somit schwer fällt eine Bindung aufzubauen. Ich kann das gut nachvollziehen denn ich wurde mit 15 ungeplant schwanger, beim (aller ersten) Frauenarztbesuch war ich dann schon in der 13 ssw und habe nicht schlecht geschaut. Es gab Zuhause unglaublich viel Ärger und ich empfand alles andere als Freude auf das Baby. Das alles hat sich gegeben als sie da war. Versprochen.

LG Galinha 25ssw

3

Ich kenne es, dass man wenig Bezug zum Baby hat, Zum Glück habe ich mit Dauerstreit aber keine Erfahrung - ich nehme an, das macht die Situation schlimmer.
Ich finde es immer schwer, die vielen "Symptome" einer SS zu ertragen, weil ich mir das Ziel noch nicht vorstellen kann. Wenn das Kind da ist, ändert sich das sofort. Ich hatte mich bei meinen ersten beiden Kindern sogar unter der Geburt entschlossen, dass ich doch kein Kind haben möchte! Das waren aber nur komische Gedanken, habe meine Kinder sofort geliebt, als ich sie auf dem Arm hatte.
Ich bin mir sicher, dass Du Dein Kind lieben wirst, wenn es da ist. Und wenn Eure Beziehung diese Phase im schlimmsten Fall nicht überlebt, würdest Du Deinem Kind wahrscheinlich keine Verantwortung dafür geben, sondern es nur lieb haben.
Wie Du schon sagst, bereust Du manchmal Dich mit Deinem Partner auf ein weiteres Kind eingelassen zu haben. Ich bin mir aber sicher, dass Du nicht so denken wirst, wenn das Kind da ist.
Vielleicht gibt es gerade auch viel Streit, weil alles wieder anders geworden ist? Mein Mann ist eigentlich super, aber ihm fällt es auch manchmal schwer, dass ich monatelang um 21 Uhr ins Bett gehe, mir dauernd nur schlecht ist und ich nichts mehr mache außer die Kinder so grob wie möglich zu umsorgen und zu schlafen. Die Phase geht aber auch wieder vorbei, zum Glück.
Viel Kraft Dir und hoffentlich ein gutes Outcome für Eure Beziehung!

4

Ich hab die zweite SS zwar nicht bereut, aber die Angst, das zweite Kind nicht zu lieben kenne ich. Ich dachte, die Liebe zu meinem Sohn ist unteilbar. Ich dachte, ich liebe ihn jeden Tag mehr und hatte echt Angst, dass ich unsere Tochter nicht so lieben könnte...

Tja, was soll ich sagen; als sie da war, waren diese Ängste und Zweifel weg. Ich liebe beide so sehr und mit der gleichen Intensität. Jeden Tag mehr... Da mache ich mir bei unserem dritten Wunder, das grade unterwegs ist, gar keine Sorgen.

5

Gib dir Zeit.
Bei mir war alles gut mit dem ersten Kind, auch mit Mann, und ich konnte mir einfach nicht emotional klar machen, dass da ein Kind in mir wächst.

Vom Kopf her schon, aber nicht vom Gefühl her.
Das kam erst, als das Kind da war.

6

Hallo,

lass dich nicht reinlegen. Das sind die Hormone!
Als ich mit Kind 1 schwanger war, hätte ich mich am liebsten scheiden lassen. Konnte ihm überhaupt nicht ausstehen. Konnte ihn nichtmal

riechen! Stell dir mal vor, er hat mir gestunken!

Jetzt, mit Kind 2, finde ich ihm göttlich!! Und er soll sich bitte bitte nicht nach dem Sport duschen!! Himmlisch hmmmmmm

Es ist sooo krass!

Trau deinem Gefühlen keinen Millimeter. Warte bis sechs Monate nach der Geburt. DANN kannst du über fatale Entscheidungen nachdenken. :)

Füße still halten.

7

Ach...mal wieder nicht gegengelesen. 'Tschuldige...