An erfahrene Mamas - Phänomen Babybauchneid

Hallo an alle Mamas,

kennt ihr das Phänomen Babybauchneid?

Meine erste Ss war total beschwerdearm. Trotzdem sind alle Monate auf ihre eigene Weise mehr oder weniger anstrengend. Natürlich hatte ich auch Zipperlein, extremen Schlafmangel, Sodbrennen, Ischias und die gewöhnlichen Begleiter, die einen idR irgendwann das Ende herbei sehnen lassen.

Die Bewegungen habe ich immer genossen. Trotzdem, die letzten Wochen waren dominiert vom Wunsch, den Kötper wieder für sich zu haben. Obwohl ich mich auch immer schön gefühlt habe.

Dann, nur kurz nach der Geburt dieses unbändige Verlangen, wieder schwanger zu sein, sobald man einen Babybauch beim Einkaufen erblickt, kennt ihr das? Selbst meine Nachbarin, die nur über ihre Schwangerschaft gestöhnt hat und sich auch nach der Geburt eher so anhörte, dass das Wunschkind vielleicht doch fehlkalkuliert war, sprach gestern mit mir über diesen Bauchneid.

Ich weiß noch, dass dieser inbrünstige Wunsch nach etwa einem Jahr an Intensität verlor, weg war er aber nicht.

Jetzt, in der zweiten Ss erinnere ich mich emotionslos an diese intensiven Gefühle, empfinde aber wieder wie in der ersten Ss. Ich bin nicht ungern schwanger, die erste habe ich auch oft genossen, aber der Vorsatz, die zweite und vermutlich letzte Ss in vollsten Zügen auszukosten und jede Sekunde zu genießen, scheint wie weggeblasen?! Ich habe ein bisschen Angst, mir irgendwann wieder sehnlichst das Ende herbeizusehnen um danach wieder in das gleiche Gefühlschaos des Babybauchneids zu plumpsen in dem Wissen, kein drittes Kind zu bekommen?

Es kann doch nicht sein, dass man entgegen seiner Erfahrungen und klaren Gedanken den Hormonen so ausgeliefert ist???

Kennt ihr das? Habt ihr das auch erlebt, oder nach einer weiteren Ss dann doch nicht?

LG

1

Ich wollte unbedingt wieder die Bewegungen spüren und stolz meinen bauch vor mir rumtragen. Tja jetzt sehne ich nur noch den 24 dez herbei, und das nicht wegen Weihnachten, sondern wegen dem et. Ich bin mir sicher danach vermisse ich alles wieder, aber im Moment nervt mich schwanger sein einfach wieder.

2

Ich höre bzw. Lese immer wieder erstaunt von diesem Phänomen. Verstehen kann ich es leider nicht. Im Moment bin ich das zweite mal schwanger. Es ist ein leidiges Muss für mich, weil man ja anders nicht an ein Kind kommt. Allerdings mag ich den Bauch nicht sonderlich....jeder glotzt drauf und grabscht einen an, dass finde ich unangenehm. Auch habe ich mich nach der Geburt meines ersten Sohnes nicht eimmal nach dem Bauch gesehnt. Und ich schaue immer bedauernd auf andere Mamas, gerade in den letzten Wochen, wo alles nur noch eine pure Anstrengung ist. Im Moment befinde ich mich selbst wieder in diesen letzten Wochen und wünsche mir ein Ende herbei....endlich wieder auf dem Bauch liegen, endlich nicht mehr schnaufen wie ein walross, endlich wieder man selbst sein. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich jetzt aufs Ende zugehe und mich in dem von dir beschriebenen Stadium befinde, in dem alles einfach nur noch nervt.

3

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Bei meinem Ältesten wusste ich sofort nach der Geburt, dass ich noch ein Kind will (da war der Babybauchneid und viele andere Sachen). Aber nach meinem Jüngsten kam das nicht mehr. Da konnten mir all die Babybäuche gestohlen bleiben. Es war mir einfach egal. Ich denke nicht, dass es etwas mit Hormonen, sondern viel mehr mit deinen persönlichen Wünschen zu tun hat. Vielleicht ist es nicht so klar. Vielleicht wünschst du dir doch noch das 3.? Denke doch mal nicht an die Finanzen und an das Rationale, sondern nur an deine Gefühle.

4

Hallo,

bin vor 16 Tagen das 2. Mal Mama eines Prinzen geworden. Ich liebe es schwanger zu sein, die Kindsbewegungen zu spüren :-))))
Die letzten Tage vor der Entbindung konnte ich es kaum erwarten, a) unseren Schatz endlich kennen zu lernen und b) meinen Körper wieder für mich zu haben/alles wieder essen zu können :-)))).

Und was passiert? Gestern sehe ich beim Spaziergang eine Schwangere und mir rutscht ein völlig verzücktes "Oh, die hat ihr Baby noch im Bauch....wie schön" heraus. Dabei habe ich übers ganze Gesicht gestrahlt :-)). Mein Mann hat mich angesehen, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank und hat mich an meine Ich-habe-keine-Lust-mehr-Phasen erinnert ;-).

LG,
incredible mit Prinz Nr. 1 (6 Jahre) und Prinz Nr. 2 (16 Tage)

5

naja bei mir ist es etwas anders ;-)

ich freue mich nach meiner 1. SS auf die Babybauchzeit und finde das schwanger sein was total schönes. Aber den Bauch meiner 1. SS habe ich mir niiiiiiieeeee zurück gesehnt, er war zwar sehr schön aber einfach viiiiiiiel zu gross. Aber es gibt ja nicht nochmals Drillinge nehme ich an #rofl

Die 2. SS war ein Sternchen undjetzt hoffe ich es geht dieses Mal alles gut, bin erst 4+4

6

Ich kenne das nicht so.

Wollte nach dem ersten Kind ja schon sicher ein zweites, und da dachte ich bei schwangeren Frauen " oh, hoffentlich klappt das bald bei uns auch!"

Aber nicht weil ich schwanger sein wollte, somdern, weil ich noch ein Kind d haben wollte und dazu die Schwangerschaft nötig ist.

7

Gott sei dank kenn ich das nicht ;-)
Schon bei Max war ich froh, nicht mehr den Bauch vor mir herschieben zu müssen. Ich war froh, wieder schlank zu sein.

Erst, als wieder der Kinderwunsch da war, nach ca. 2 Jahren, DA war ich neidisch auf Schwangere.
Jetzt bin ich wieder so froh, keinen Bauch nehr zu haben und ich sehne den tag herbei, an dem ich wieder schlank bin.

Ansonsten war ich nie eine, die Bewegungen vermisst hat. Ich fands immer ziemlich störend und einschränkend. Ich war aber auch nie gern schwanger #schein

Lg Alex mit Phil (knapp 3 Wochen) und Max (3 1/2)

8

Interessant, wie unterschiedlich die Gefühle dazu sind:-)

Ich kann grad leider nicht ausführlich antworten, ich backe mit meiner Tochter Holzpizza;-)

Bis später
LG

9

Ich verstehe dich so gut :)

Bei meinem Töchterlein spielte ich das "Von 75 auf 108 kg in 10 Monaten"-Spiel. Ein richtig schöner Babybauch war dabei nicht zu sehen und obwohl ich keinerlei Beschwerden hatte, war ich immer furchtbar neidisch auf alle mir über den Weg laufenden Schwangeren.

10

Ahhh zu früh abgeschickt :)

Die sahen schwanger aus und wurden so angehimmelt. Ich war einfach nur ne Tonne... Kaum war das Baby raus hab ich erst mitbekommen, wie sehr ich meinen Bauch liebte. Ich wollte unbedingt wieder nachlegen, mein Mann war strikt dagegen. Ein Grund mehr für den Bauchneid: warum dürfen die und ich nicht??? Nach 3 Jahren dann die unvermeidbare Trennung(natürlich aus anderen Gründen).

Die Tür war wieder offen: Beim zweiten wird alles anders!

Nun, 7 Jahre später habe ich genau den Traumbauch, den ich mir immer gewünscht habe :) Nur bin ich leider schwanger ohne Partner und hier am Dorf ist das kein Grund zur Freude. So bleibe ich die meiste Zeit Zuhause und verstecke mich. Ich bin Wieder keine stolze und glückliche Schwangere, obwohl ich auch diesmal vor Beschwerden verschont bleibe.

...naja, beim 3. wird alles anders #rofl #rofl #rofl