Wer hat eine Symphysenlockerung?

Hallo liebe werdende Mamis,

Ich bin jetzt in der 30 ssw und habe schon seit vielen Monaten starke Rücken schmerzen im unteren Bereich, hab mir vom Frauenarzt schon extra eine Bandage verschreiben lassen, jetzt kann ich seit ein paar Tagen nicht mehr schlafen vor scherzen die Hüfte tut mir beim liegen und sitzen weh und wenn ich aufstehe kann ich erst kaum gehen, ich kann höchstens 4 Stunden schlafen dann ist schon wieder vorbei :( jetzt tut auch noch die schambein Gegend weh, meiner fä habe ich schon öfter davon berichtet das die Schmerzen stark sind aber sie geht irgendwie nicht darauf ein, jetzt habe ich gelesen es könnte eine Symphysenlockerung sein. Meine Frage ist wie würde es bei euch festgestellt? Wird es behandelt? Ist es schlimm für das Baby?

Danke für eure Antworten.

Tinkerbelle mit Prinzessin im Bauch

1

Hallo,
Ich habe auch eine Symphysenlockerung. Es ist so wie du es beschreibst und die Frauenärzte sagen nichts außer Wärme drauf und Schmerzmittel nehmen. Meine meinte sogar, dass ich ruhig ibus nehmen soll. Ich habe bis jetzt gar keine Schmerzmittel genommen und behandel halt nur mit Wärme und warmen Bädern.

Es lindert den Schmerz etwas aber super wird es dadurch nicht.

Viele Grüße und alles Gute
Lena mit Mausi 26ssw

2

Ich hatte bei meiner 2. Tochter eine.
Es wurde so schlimm, das ich mich nachts ohne Hilfe nicht mal umdrehen konnte. Der Gang zum WC war Horror und ich bin immer nur gegangen, wenn ich gar nicht mehr aushalten konnte.

Bin dann 3 Wochen vor et ins kh. Die wollten mir starke schmerzmedis geben.
Habe mich dagegen entschieden und dafür, daß 2 Woche vor Termin eingeleitet wurde.
Halt bis zur vollendeten 37. Ssw durch. Und dann wäre ab, ob es sinnvoller ist weiterhin schmerzmittel in dich und Kind zu pumpen oder es früher kommen zu lassen.

Als Vergleich, wenn einer schreit, das ist egoistisch oder sowas:

Mein Sohn kam an 34+3 als frühchen und wir sind am 3. Tag nach Geburt nach hause.

4

Danke für eure Antworten, haben die Ärzte einen Kaiserschnitt vorgeschlagen? Ich nehme keine Schmerzmittel das traue ich mich nicht ..

5

Ja hatten sie. Habe ich abgelehnt.
Vor sowas hab ich noch mehr Angst als die schmerzen bei der normalen Entbindung.
Soweit verlief alles gut. Nur Madame hat sich, nachdem der Kopf da war so komisch mit der Schulter gedreht, das ich nen dammriss hatte.

3

Hallo!
Habe das auch recht heftig seit der 20.ssw. es wurde zunehmend schlimmer. Mittlerweile kracht und knallt es richtig beim bewegen, weil alles so locker ist. Machen kann man nicht wirklich was, auch wenn es einem oft die tränen in die augen treibt. Diese stützbandage hat mir persönlich gar nichts gebracht. Etwas linderung verschafft mir viel bewegung, auch wenn es überwindung kostet und warme bäder.

Ich fühle mit dir, denn es sind wirklich wirklich schlimme schmerzen. Schmerzmittel wollte ich nicht nehmen, muss aber jeder selbst wissen.

Bin nun bei 39+3 und hoffentlich bald erlöst. In meiner ersten ss war es kurz nach der entbindung komplett weg und hat keine probleme mehr gemacht.

Lg und alles gute

6

Ich hatte bei meiner Tochter damals eine Symphysenlockerung. Hab es erstmals gemerkt in der Nacht, dass ich richtige Schmerzen beim drehen hatte. Hab dann Mr Google gefragt und sämtliche Symtome eingegeben und da stand dann Symphysenlockerung. Angefangen haben die Schmerzen in der 14/15ssw.

Die SL wurde dann vom FA bestätigt. hab nen Gürtel bekommen, der leider nix gebracht hatte, war beim Orthopäden usw.

Bis zum Ende hin wurde es so schlimm, dass ich mich kaum mehr bewegen konnte, konnte mich nachts ohne Hilfe nicht mehr drehen, kaum aus dem Haus gehen, weil ich Schmerzen hatte...
Empfohlen wurde mir vom FA und vom Orthopäde ein Kaiserschnitt. Im KH haben sie aber gemeint, dass wenn ich will, ich auch normal entbinden könnte, aufgrund der Symphysenlockerung "kann nichts kaputt gehen o.ä.".
So hab ich es dann auch gemacht. Aber ich muss echt sagen, dass mich die Lockerung bei der Geburt schon sehr eingeschränkt hat, ich konnte nicht aufstehen und nur liegen, und dass nur auf dem Rücken und nicht auf der Seite. Es war nicht schön, aber ich bin trotzdem froh mich für eine normale Geburt entschieden zu haben