UPDATE: Rücksichtslose Schwiegereltern

Ich habe vor ein paar Tagen geschrieben, dass meine Schwiegereltern starke Raucher sind und dabei keine Rücksicht auf mich oder meine Schwangerschaft nehmen und es mir schon vor Samstag graut, wenn sie zum Geburtstag meines Mannes kommen.

Also, die beiden kamen, als ich in der Gartenlaube saß, die Cousine meines Mannes war mit ihrem Mann und ihrer einjährigen ebenfalls da. Prompt werden erstmal die Zigaretten rausgekramt und zwischen die Lippen geklemmt. Ich sagte:" Ihr kommt jetzt aber nicht auf die Idee die anzustecken?!?!". Sein Vater meinte darauf, was er sonst damit machen sollte. Ich so, entweder wegstecken oder die draußen anstecken. Er meinte dazu, dass ich mich nicht so anstellen brauche. Die Cousine merkte, dass er sich nichts sagen ließ, haute auf den Tisch und stellte klar, dass sie es auch nicht will und wie ekelhaft es ist in der Gegenwart ein schwangeren und einem Kleinkind zu Rauchen, obwohl sie wissen sollten wie schädlich das ist. Daraufhin kam kein Kommentar mehr und sie gingen raus.

2 Stunden später kam dann meine Schwiegermutter zu mir und meinte, dass es übertrieben war, das sie so angeraunt wurden. Ich gab ihr an, das es genau richtig war und es einfach unmöglich ist, dass sie meinen, sich über meine Gesundheit und die ihres Enkelkindes hinweg zu setzen. Mein Mann blieb weiterhin stumm... Naja, egal...

Ich hoffe, dass es sich jetzt erledigt hat...

Euch noch einen schönen Restsonntag :-)

1

Gut gemacht (auch die Cousine)! Jetzt bloß nicht mehr schwach werden!;-)

LG
Franzi

2

Unglaublich die Einstellung deiner Schwiegereltern!!!

Ich würde ausrasten!
Gut gemacht #pro
Nicht unterkriegen lassen ;-)

3

Hallo!

Ich würde zugestehen, dass man es auch freundlicher hätte sagen können, aber drauf bestehen, dass weiterhin nicht in Gegenwart von Schwangeren und Kindern unter 16 Jahren geraucht werden darf, weder jetzt noch in Zukunft. Was den Umgang mit dem Enkelkind vollumfänglich mit einschließt.

Mein Vater hat früher auch geraucht, in den 80ern und 90ern sah man das ja noch etwas anders. Mir ging es viel besser, als ich weg war, Heuschnupfen und Asthma waren wesentlich weniger schlimm. Und das trotz großem Haus mit großem Wohnzimmer, das nicht wirklich voll gequalmt war mit nur einem Raucher.

4

Ich hatte deinen ersten Beitrag schon verfolgt und finde es super dass du dich mit Hilfe deiner Cousine durchsetzen konntest. Ich finde deine Ausdrucksweise auch nicht übertrieben oder zu hart. Gäste, egal ob Familie oder nicht, müssen sich einfach an häusliche Regeln halten!!

Schade, dass dein Mann dich diesbezüglich nicht noch mehr unterstützt. Wahrscheinlich will er einfach Konflikten mit seinen Eltern aus dem Weg gehen.

Egal. Du hast erreicht was du wolltest und ich drücke dir die Daumen, dass deine Schwiegereltern sich das merken und du nicht die selbe Diskussion bei jedem Treffen von vorne anfangen musst.
Liebe Grüße,

Mel

5

Sehr gut gemacht! Manche Leute verstehen kein freundlich, die brauchen die harte Tour um aufzuwachen.

6

Hey du :)

Boaaa ich könnte so ausrasten wenn ich so was höre. Meine schwiegereltern sind nämlich genau so verblöded! Sorry wenn ich das so sage aber ich sehe es einfach so.

Jedenfalls... als ich schwanger wurde (bin jetzt in der 10. Woche) sagte mein mann zu seinen eltern, dass sie doch bitte nicht mehr in der wohnung rauchen sollen und schon gar nicht wenn ich da bin. Also ich finds traurig, dass man so etwas überhaupt sagen muss. Meine eltern rauchen auch und ich muss sie auf so sachen gar nicht hinweisen, weil sie selbst ihren grips einschalten können. Tja und beim nächsten besuch bei den schwiegereltern zündeten sie kackfrech neben mir eine kippe an. Dann habe ich meine sachen genommen und bin gegangen. Ich habe auch gar keine lust mehr was zu sagen. Ich gehe nicht mehr hin. Wenn die was wollen müssen die halt kommen. Und ausserdem, was denken die sich?! Dass das enkelkind dann da hin kommt in dieser raucherbude?! Nie im leben! Ne... also sorry für meinen langen text aber da bin ich einfach völlig bei dir...liebste grüsse und alles gute!

7

Ich kann dich zu gut verstehen, wenn das Kind da ist, werde ich es niemals dahin abgeben können, geschweige denn, denen anvertrauen. Sie sind zwar sehr fürsorglich, aber bei der Vernunft hört es bei ihnen auf. Nach einem Besuch kann ich es dann erstmal baden, frisch anziehen und ein Nikotinpflaster kleben, weil es dann auf Entzug ist.... Aber mal Spaß beiseite....es ist echt traurig, das die die Qualmerei nicht einschränken können.

In 3 Wochen feiert mein Schwiegervater seinen Geburtstag im Partykeller, ich habe zu meinem Mann gesagt, dass ich nicht mitkomme. Das findet er zwar nicht in Ordnung, versteht es aber, da dort eine sehr schlechte Luftzirkulation ist und da wirklich fast jeder Raucht und innerhalb von einer halben Stunde meint man, die Nebelmashine wäre an....
Für mich ist das vollkommen in Ordnung, es ist bei denen zuhause und wenn da alle rauchen, verbiete ich es ihnen nicht, denn dort können die ja machen was sie wollen.

Allerdings brauchen die dann nicht sauer zu sein, wenn ich nicht dabei sein werde.
Aber so wie ich die kenne, drehen die mir da auch einen Strick raus, aber das ist mit egal.

Ich drücke dich!

8

Ein nikotinpflaster aufkleben :D das is gut!!
Ne also ich bin da total auf deiner seite und würde es ganz genau so machen und mich dort dann nicht blicken lassen auf dieser feier. Ich habe auch manchmal das gefühl bei meiner schwiegermutter insbesondere, dass wenn ich sage, ich verzichte jetzt auf dies oder das, dass sie dann denkt, ich übertreibe voll. Also so guckt sie dann manchmal. Dabei sind das auch sachen, wie zb. Rohes fleisch oder eistee und so ne sachen, die man ja wirklich meiden sollte ne. Ich meide einfach alles was ungesund fürs baby sein könnte und ich mag es zurzeit auch gar nicht. Und da schaut sie dann manchmal so blöd. Und wenn ich jetzt höre, dass ich da nicht alleine bin, denke ich dann wieder, okay... ich übertreibe doch nicht so mit der qualmerei von denen. Sie erzählt auch immer so protzig...also mir kommt es so protzig vor... als sie schwanger war hat sie das ja erst im 5. Oder 6. Monat gemerkt und da hat sie geraucht wie ein schlot und gesoffen und lacht sich darüber kaputt. Sorry, aber ich finds jetzt nicht so lustig....
Die art und weise wie sie das erzählt weisste.....aaaaaaahhhh.... ich krieg einfach die krise mit der... :D

Ich drück dich auch!!!

weitere Kommentare laden
11

Gut gemacht. Sie können ja woanders rauchen, aber doch nicht vermeinen Kleinkind und einer Schwangeren.

12

Deine Gesundheit in allen Ehren - aber da bist du selbst für verantwortlich.

Dass man auf engem Raum nicht raucht, vor allem wenn Kinder dabei sind, sollte klar sein.