Lymphdrüsen Achseln geschwollen.. brauche Rat

hallo ihr lieben!

bin eben von meinem Mittagsschläfchen aufgewacht und habe erst eben beim aufstehen und abstützen auf dem Bett entdeckt, dass mir die Achseln und die Umgebung weh tun. bei näherem Blick von der Seite und im Spiegel hab ich festgestellt, dass beide Achseln geschwollen und so ein paar kleine knubbel verhärtet sind, die Rechte sogar noch mehr inkl. Rötung.

habe ich noch nie gehabt, aber es tut sehr weh. heut morgen ist mir da noch nichts aufgefallen. natürlich mache ich mir jetzt Sorgen, da Lymphdrüsen ja immer auf eine Entzündung im Körper hindeuten, ob das meinem kleinen Mann schaden kann (30.te ssw).

bin total im Ungewissen was ich tun soll, bis morgen warten zwecks Arzt? oder heute in eine Klinik fahren? vor allem aber; zu welchem Arzt geht man da?

och Mensch, so ein Mist :(

hatte von euch das schon mal jemand??

lg

1

Huhu,

ja, ich habe das auch - seit Monaten, allerdings nur an einer Seite. Da ich wegen einer ausgestandenen Krebserkrankung in dieser Hinsicht eher ängstlich bin und unter medizinischer Dauerkontrolle stehe, habe ich das auf verschiedenste Weise kontrollieren lassen. Nun habe ich hierzu eine recht sichere Vermutung mit auf den Weg bekommen: manchmal bildet sich in der Schwangerschaft das Brustdrüsengewebe auch Richtung Achselhöhle. Nach dem Abstillen geht das wieder weg. Nur in seltenen Fällen muss es entfernt werden.

Das scheint meine Diagnose hierfür zu sein.

Es ist medizinisch nicht seriös zu sagen, dass das bei dir auch so ist, deswegen würde ich dir raten, zum Arzt zu gehen. Ich würde mir bei dir aber nicht zuviele Sorgen machen: zweiseitige Schwellungen sind so gut wie nie etwas Schwerwiegendes. Und in der Schwangerschaft ist mit der Umstellung der Brust auch so viel los auf der Höhe der Arme, dass es auch gut gereizte Lymphknoten sein können (wenn es kein Brustdrüsengewebe ist).
Geh' am Besten zum Arzt: er wird dich sicher beruhigen.

Alles Gute dir!

2

vielen lieben Dank für deine Antwort!

tut mir sehr leid zu hören, was du bereits durch machen musstest... wünsche dir von Herzen, dass du so einen Mist nicht noch einmal bekommst!

ja werde morgen früh mal meiner Frauenärztin anrufen... mal schauen was die sagt.

mit ist eingefallen dass ich letzte Woche mal leichte Zahnschmerzen hatte, aber dies ist nun auch schon zwei Tage vorbei und da müssten ja die lymphknoten am Hals zuerst geschwollen sein?!

bin einfach zur Zeit zu überängstlich, aber kommt auch jeder Mist zusammen...

solange es dem kleinen gut geht ist alles Paletti!

5

Danke für deinen lieben Wunsch! - meine Kinder haben mich so sehr ins Leben zurück katapultiert, dass ich fest überzeugt bin, dass alles Bösartige chancenlos ist :-) . Ich hatte aber auch viel Glück durch eine ganz frühe Diagnose, und da sind alle Ärzte zuversichtlich und fanden auch die danach geborenen/ entstehenden Babies kein Problem.

Die Zähne könnten es tatsächlich sein! Bis die Lymphknoten Ruhe geben, dauert es immer ein wenig - länger als die spürbare Infektion am Zahn.

Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
3

Hi, ich würde mich der Erklärung meiner Vorrednerin anschließen. Ich hab jetzt in der rechten Achsel mehr "Wabbel-Gewebe" als links, mit so einem leicht unangenehmen Gefühl wenn dran drücke. Meine FÄ meinte, durchaus möglich dass dies Gewebe beim Brustwachstum mitgewachsen ist. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass dies vor der Schwangerschaft nicht war (war kurz vorher bei der jährlichen Durchsicht). Ich werde es beobachten, hab nur noch 12 Wochen.

LG

4

Vor einigen Wochen hab ich bei mir unter der rechten Achsel auch was Knubbeliges entdeckt.
Ich habe es der FÄ gesagt, sie hat es nur befühlt und meinte, es könnte eine Lymphdrüse sein, das würden wir erst mal beobachten.

Habe zwar schon irgendwie das Gefühl, dass es größer geworden ist, und werde zum nächsten Termin mal fragen, ob sie nen Ultraschall machen und die Größe ausmessen kann.
Aber immerhin, es ist nicht rot und tut auch überhaupt nicht weh.
Lasse es bitte ordentlich abklären, erst recht, wenn du auch noch Probleme damit hast!

Alles Gute,
Sandra, ET -35