Wie lange kann ich meine Tochter noch auf meinem Bauch schlafen lassen?

Hallo,

und zwar geht's um folgendes...Meine Maus (16 Monate,8,5-9 kg) hat vor paar tagen abgestillt. Hatte sie noch zum einschlafen gestillt abends,aber sie hat es plötzlich nicht mehr verlangt und ist drei Nächte einfach so eingeschlafen. Sie hat sich auf mich gelegt und ist irgendwann eingeschlafen. Seit gestern ist etwas der Wurm drin wegem zahnen,aber nach spätestens 10 min schläft sie und nach weiteren 20 min kann ich sie in ihr Bett legen,dass zum Glück noch direkt neben uns steht,so geht es schneller und sie wird nicht wach.
Sie schläft nur auf mir ein,oft rutscht sie runter,so dass ihr Kopf unter meiner brust liegt oder auf dem Bauch. Tagsüber ist sie total das Papakind,aber ins Bett bringen lässt sie sich nicht von ihm. Das heißt,er kann mir das nicht abnehmen. Versuchen es nach dem zahnen mal anzugehen,muss ja klappen,auch wenn mal was sein sollte mit mir... Aber im Moment schreit sie los und schubst ihn weg :-(

Wie lange kann sie so noch auf mir liegen,damit meinem zwergi nix passiert (heute 14+5).Habe noch keinen Bauch,aber relativ heftige Unterleibsschmerzen, die wohl durchs Wachstum kommen. Ist oft nicht angenehm,wenn sie so auf mir liegt,aber richtig weh tun,tut es nicht. Auch nachts krabbelt sie oft in unser Bett und will auf mich und schläft dann so weiter..

Was denkt ihr? Kann das dem Bauchzwerg schaden?

Lg

1

Mein Kleiner wiegt 12 kg und wir machen alles noch wie vorher. Ich bin jetzt in der 21. SSW und so langsam klappt es nicht mehr gut, wenn wir flach liegen. Halb sitzend geht es schon noch, er schmiegt sich dann so um mich.

2

Iwo, das schadet garnichts, solange du dadurch keine Beschwerden bekommst. Das kleine Wurm ist bestens durch das Fruchtwasser geschützt, da brauchst dir keine Sorgen machen :)

Liebe Grüße,
Lola

3

Ich bin inzwischen in der 28. Woche...
Mein Sohn wird noch getragen und liegt mit seinen 11-12kg zum Teil direkt auf dem Bauch und zwar mit seinem ganzen Körper. Man merkt schon, wenn es dem Baby nicht passt und deins ist ja noch ganz klein.

4

Solange sie dir nicht gerade stark in den Bauch tritt, ist alles okay. Ein bisschen Belastung hält der Bauch schon aus. ;)
Mein Sohn liegt auch oft auf mir und er ist schon 3. Und ich hab mit 3 Kaiserschnitten und dünner Gebärmutter eine andere Ausgangssituation. Trotzdem tut es mir und dem Baby nichts. Ist ja gut geschützt im Fruchtwasser.

5

Also ich bin heute 38+2 und mein Sohn (12 kg/ 2jahre) schläft noch sehr oft auf mir.
Das Würmchen im Bauch meldet sich sofort, wenns ihm nicht passt .. Dann müssen wir die Position wechseln. Hihi

6

Hallo

bin gerade 39+2 und mein Kleiner (2.5 Jahre, 12 Kilo) schläft immernoch ab und an auf meinem Bauch. Ich lege mich dann so bissel seitlich, so dass der Bauch nicht alles trägt.
Erst heute Morgen wach ich auf und wer liegt auf meinem Bauch mit dem Kopf? Mein kleiner Schatz. ;)

Also mach dir keine Gedanken.
Solange nix weh tut, ist es in Ordnung.

7

Was vor allem schön ist, sind dann Situationen wir diese:

Mein Kleiner döst auf meinem Bauch.

Plötzlich hebt er den Kopf.
"Mamaaaa! Das Baby bewegt sich!" und strahlt dabei. Dann gibt er dem Bauch einen Kuss und legtnsich wieder hin.

8

Ich seh' das genauso wie die anderen. Mach' es einfach so, wie du dich wohlfühlst. Mein Sohn(2 J.) liebt es auf meinem Babybauch zu liegen...sagt das auch bewusst, wenn er da ran möchte. Ich lasse ihn und positioniere ihn dann so, dass es mir keine Schmerzen bereitet, bzw. das Baby nicht "meckert". Das klappt eigentlich ganz gut. Jetzt, wo der Bauch schon recht groß ist, mag mein Sohn auch weniger drauf liegen, er nicht ihn lieber in den Arm :-D Keine Ahnung woher er das hat, hat selber damit angefangen.

Du musst einfach immer schauen, wie es dir so geht. Oftmals kann ich meinen Jungen mittlerweile nicht mehr tragen, da mir mein Becken und v.a. der Steiß dann weh tut und ich kaum laufen kann. Das hat er mittlerweile gut akzeptiert und begnügt sich damit erstmal fest in den Arm genommen zu werden. Nur als er krank war, musste ich die Zähne zusammen beißen. Das war dann extrem anstrengend und schmerzhaft für mich, für mein Ungeborenes hat es keinerlei Auswirkungen. Die haben es sehr gut im Bauch ;-)

9

Du wirst von ganz alleine merken wann es zu unangenehm wird. Dann kannst du nichts auf dem Bauch ertragen.