Hilfe! 37 SSW der Freund will das Kind nicht

Kurze Zusammenfassung:

Als ich in der 6 Woche von meiner Schwangerschaft erfuhr war ich überglücklich, ich weinte und war froh! Meinen Partner kannte ich bereits aus meiner Jugend, wir waren seid 2,5 Jahren zusammen und sehr glücklich, hatten eine wunderschöne Beziehung und ich plante meine Zukunft mit ihm. Er wusste dass ich mir ein Kind und eine Familie wünsche und hatte mir immer gesagt dass er es auch will aber erst den einen Schritt von dem anderen machen möchte... Er war fertig mit seinem Studium und fing gerade an zu arbeiten, der Beruf verlangte dass er nach Österreich zieht und ohne lange zu überlegen war ich befreit mitzugehen! Wir waren gerade auf der Suche nach einer Wohnung als ich von der Schwangerschaft erfuhr... Seine Reaktion war erschreckend, er war schockiert, er wollte dass ich das Kind abtreibe! Ich habe mich nach vielen kurzen Nächten und aus Angst nie wieder schwanger zu werden dagegen entschieden, ich hatte schon eine Abtreibung. Er hatte mich nicht verlassen, er war aber auch nicht mit meiner Entscheidung zufrieden, er meinte dass es meine Entscheidung ist und ich damit leben muss. Inzwischen Leben wir in Österreich ich bin Hochschwanger und warte gespannt auf unser gemeinsames Baby! In den 9 Monaten hat er noch einmal meinen Bauch berührt, er entzieht sich völlig der Tatsache. Er sagt dass es mein Kind ist und ich damit leben muss, er wollte es ja nicht, gleichzeitig sagt er mir dass er mich liebt und dass er mich nicht verlassen will! Ich weine sehr viel seid meiner Entscheidung, ich weiß dass ich gegen seinen Willen entschieden habe und damit unsere Zukunft kaputt gemacht habe, ich möchte ihn aber nicht verlassen weil ich ihn sehr liebe! Auch heute betonte er dass das mit dem Kind meine Entscheidung war und ich mit den Schwangerschaftsleiden selbst klar kommen muss weil es ja meine Entscheidung war das Kind zu behalten. Ich möchte bitte eure Meinung hören, was soll ich machen, hat er recht mit seinem Verhalten, weil ich mit meiner Entscheidung über seine Zukunft entschieden habe?

1

Hallo,

Ich finde es unmöglich wie sich dein Freund verhält.
Es ist nicht nur deine Entscheidung, sondern auch seine, denn schließlich konnte er auch dieses Kind mit dir Zeugen.

Wie alt seid ihr beiden denn? Ihr steht doch auf eigenen Beinen, dein Freund hat einen guten Job. Ich vestehe sein Problem nicht.

Ich würde mich n ernsthaftes Gespräch mit ihm führen, wie er sich die Zukunft mit euch vorstellt. Wie soll es denn werden, wenn das Kind da ist? Lebt ihr dann 2 Leben nebeneinander? Du kümmerst dich um " dein" Kind und ihn geht das alles nichts an?
Ich finde das schrecklich, auch schrecklich wie er dich und das Baby behandelt.
Die Aussage, dass er dich liebt, kann ich nicht so recht glauben. Bist du dir sicher? Einem Menschen den an liebt, verletzt man nicht so, in dem man ihn so allein lässt und nicht beachtet. Schlimm sowas!
Ich fühle mit dir und drück dich mal ganz fest.

Hast du Freunde bzw Freundinnen / Eltern, die dich unterstützen?

3

Inzwischen weiß ich gar nichts mehr, er geht allen Gesprächen aus dem Weg... Er hat mich einfach allein gelassen ohne mich zu verlassen. Es ist einfach traurig und tut weh... Ich bin 30 er 33, finanziell ist er abgesichert. Das ganze Problem ist dass ich seiner Meinung nach seinen Plan kaputt gemacht habe, er sagt dass er sich darauf verlassen hat dass ich sicher verhüte, somit unterstellt er mir dass ich absichtlich schwanger geworden bin, er spricht aber kaum was aus ich muss es alles aus ihm rauspressen, er geht allen Konflikten aus dem Weg.. Meine Eltern sind sooo glücklich und freuen sich auf das Baby, sie werden zum ersten Mal Großeltern, sie glauben fest daran, dass er mir bald einen Heiratsantrag macht und wir sehr glücklich noch weitere Enkelkinder Zeugen werden!!! Das Problem wissen sie, auch dass er wollte dass ich abtreibe, sie verstehen ihn aber nicht und sind der naiven Meinung dass alles gut wird sobald er das Baby sieht... Meine Freunde sind der gleichen Meinung, momentan heiraten alle und verloben sich, sie sind alle sehr positiv gestimmt ;()... Ich nicht, ich glaube nicht daran dass er seine Meinung ändert, obwohl ich es mir sehr wünsche.

5

Ach Mensch, das hört sich schrecklich an. Eine furchtbare Situation.
Hast du mal darüber nachgedacht, sich von ihm zu trennen, wenn er sich nicht auf klärende Gespräche einlässt?
So hart es klingt, aber das ist ja Folter die er da betreibt. Du bist doch total unglücklich und blockiert, verletzt und gedemütigt.
Wenn er dich wirklich lieben würde, wäre er nicht so abweisend zu dir.

2

Ja, Du hast über seine Zukunft mitentschieden, ABER er ist doch erwachsen. Um kein Kind zu bekommen, hilft nur Enthaltsamkeit. Das wollte er wohl auch nicht, also muss er die Konsequenzen tragen.

Was ich tun würde? Du hast das jetzt schon so lange ausgehalten, da kannst Du auch noch warten, bis das Baby da ist. Vielleicht wird er, wenn das Baby da ist, seine Meinung noch ändern.
Ich denke, ein Mann kann sich nur schwer vorstellen, wie das ist, schwanger zu sein.
Ich bin gerade mit dem 2. (in dem Fall geplanten) Kind schwanger und mein Mann hat meinen Bauch auch nicht gestreichelt. Das ist einfach nich unser Fall. Bedeutet aber nicht, dass er nicht heute unseren 1. Sohn, der gerade krank ist, liebevoll alles gebracht hat, was "wollte".

Wenn er seine Meinung nicht ändert, würde ich mich von ihm trennen. Du hast eine Verantwortung und so würdest Du Dein Kind ja bestimmt nicht aufwachsen lassen wollen.

4

Hallo,

Ich wäre schon längst den Weg zur Paarberatung gegenen. Gibts im Ösiland garantiert auch. Und genau das würde ich dir auch raten.

Das wird ja nicht besser sonst wenn das Kind da ist.

Ich kann ihn ein stückweit verstehen. Aber auch dich kann ich verstehen. Ihr müsst gemeinsam den weiteren Weg beschreiten. Aber ihr werden jetzt im moment und ohne Hilfe von einer Außenstehenden Person nicht euren Weg finden. Denn ihr seht nur eure beiden Meinungen und nicht wie ihr auf einen gemeinsammen Nenner kommt.

Ich bin gegen Abtreibung vorallem wenn nur der Mann es will. Und ich rate auch nie jemanden diesen Weg einfach so zu gehen. Und ich denke es wäre bei euch auch der Falsche gewesen.
Dennoch muss man gemeinsam einen Weg finden damit umzugehen. Und mir scheint ihr beide könnt das nicht alleine. So geht eure Beziehung kaputt und es wird fieß enden.

Ihr könnt aber dran arbeiten mit hilfe von Außen. Wenn er da dann auch dicht macht musst du dich entscheiden was du willst. Denn so wie es gerade läuft wird es nicht mehr lange klappen.

6

Hallo,

Es ist wirklich eine sehr traurige Geschichte die du erzählst. Ich glaube dein Freund bestraft dich. Er bestraft dich für deine Entscheidung. Wenn du damit leben kannst, dann musst du ihn nicht verlassen. Wenn er aber später anfängt das Kind auf die gleiche Weise abzustrafen dann solltest du ihn verlassen. Das ist eine Form von häuslicher Gewalt. Ein Kind hat das nicht verdient.

7

Huhu das gleiche hatte ich mit meinem Mann vor 5 Jahren ich wurde ungewollt schwanger und er war der Meinung das ein Kind das wir damals schon hatten reicht. Nun nachdem ich alleine die ganze Schwangerschaft durch hatte, da er sich für nichts interessierte kam dann der Tag wo unser Kleiner zu uns kam und seitdem liebt er ihn und das Thema war durch. Warte ab er wird sich auch verlieben gib ihm Zeit Es fehlt ihm die Bindung. Heute freuen wir uns auf Nr. 3. Lg und alles Gute das wird schon.

8

Ich würde ihm evtl noch eine Chance geben, wobei er sich vor Gesprächen nicht drücken kann! Zwing ihn dazu. Und wenn er an seiner Einstellung nix ändern kann, würde ich mich trennen, denn dann wird er das Kind auch nie lieben können. Du hast doch Eltern, die sich riesig freuen und dich sicher auch unterstützen. Dann geh im Notfall nach Deutschland zurück und zieh es mit deinen Eltern allein durch. Dann wird er schon sehen, wo er mit seinem egoistischen Verhalten bleibt!

Wer ein Kind zeugen kann, muss auch dazu stehen. Das ham schon 18jährige geschafft, dann kann mans von nem 33jährigen erstrecht erwarten!

Alles Gute!

9

Ich wünsche dir, dass sich das noch bessert.

Wenn aber nicht, denk darüber nach, wie du selbständig werden kannst.

Du wohnst dort wegen seinem Job, und wahrscheinlich kennst dennoch nicht so viele Leute.

Wo willst du denn leben? Es ist nicht gut nur zu hoffen, dass er seine Meinung ändert, leider solltest du über einen Plan B nachdenken.

Bekommst du Elterngeld?
Wie geht es weiter, wenn das Kind da ist?

10

Ich frag' mich bei sowas, aus welcher Erfahrung heraus die Leute meinen, dass ein Kind die "Lebensplanung" zerstört. V.a. die Männer haben doch heutzutage immer noch viel Freiraum, die Betreuung ist weiterhin Sache der Mutter...im Großen und Ganzen.

Mein Mann ist definitiv kein ursprünglicher Vertreter der Mann-Frau-Rolle, aber trotzdem hatte er, v.a. im ersten Jahr, kaum Einschränkungen. Mal Windeln wechseln oder am Wochenende morgens mit dem Kleinen aufstehen, damit ich noch ein Stündchen schlafen kann und zwischendrin mal abnehmen und spielen" Aber im Großen und Ganzen war es das schon. Ich hab gestillt, ich hab' den Brei gemacht, ich hab' mich nachts um ihn gekümmert, da nur Mama und Milch geholfen haben. Ich war diejenige, die Elternzeit genommen hat. Ich war diejenige, die ihn zu Bett gebracht hat, weil Papa es nicht durfte.

Mein Mann hat normal weitergearbeitet und ist normal seinen Hobbys nachgegangen.

Erst jetzt, so mit 1 1/2 Jahren fordert er immer mehr seinen Vater und seit ich schwanger bin umso mehr. Mein Mann arbeitet aber immer noch normal und geht immer noch seinen Hobbys nach; genauso wie ich auch arbeite und auch meiner Freizeit nachgehe (auch, wenn die etwas geringer ausfällt, aber ich bin zufrieden).

Klar, ändert sich vieles, aber es bleibt auch vieles wie es war. Das sollte deinem Freund mal klar werden und wenn er immer noch keinen "Bock" hat und sich dann später überhaupt nicht um sein Kind kümmert, würde ich die Konsequenz daraus ziehen. Sonst machst du dich und auch unbewusst dein Kind unglücklich, das ist es nicht wert, Liebe hin oder her.

Mach' dich nicht zu sehr abhängig von seiner Aufmerksam. Im Moment bist du und dein Ungeborenes wichtiger als ein Mann, der nicht erwachsen wird und Verantwortung übernehmen möchte.
Freu' du dich auf dein Baby, du hast Familie, die sich genauso darauf freut.

11

Hallo du... Fühl dich erstmal von mir gedrückt.. Es tut mir weh, immer wieder solche Geschichten lesen zu müssen. Deine Geschichte könnte allerdings auch von mir geschrieben worden sein.

Ich Kürze es mal ab: Nimm dein Kind und geh deinen Weg. Es lohnt sich nicht, um so einen Typen zu kämpfen. Ich habe zwei Jahrelang gekämpft und trotzdem verloren.

Dafür habe ich heute meine wundervolle Tochter und jetzt ein Baby von meinem neuen Partner.
Verschwende nicht deine Zeit mit so einem Spinner. Geniess die Zeit mit deinem Kind.
Liebe Grüße

Lyra