Update: Mit regelmäßigen schmerzlosen Wehen ins KH? 37. SSW

Nachdem ich gestern auch im weiteren Verlauf des Tages sehr regelmäßige Übungswehen hatte und abends dann gar nicht einschlafen konnte deshalb (Abstände 6 Minuten den ganzen Tag) bin ich am späten Abend doch noch ins KH.

Ich war mir zwar fast sicher, dass es keine Geburtswehen sind, aber beim zweiten Kind geht es ja doch gerne mal schneller und es muss sich ja nicht so anfühlen wie beim ersten Kind.

Die Wehen waren am CTG auch schön zu sehen, GMH hat sich weiter auf etwa 1,5cm verkürzt, Muttermund weich aber zu.

So, jetzt bin ich vier Wochen vor ET, wehe vor mich hin und habe irgendwie ein blödes Gefühl, ob ich wohl merke, wenn es tatsächlich losgeht.
Ich habe irgendwie Angst, dass sich der Muttermund still und heimlich öffnet und ich dann bei uns im Treppenhaus Presswehen bekomme #schwitz

Hat jemand Erfahrung mit extrem vielen Übungswehen?

1

Jupp das kenn ich ! Ich war letzte Woche auch 2 Tage mit angebl Geburtsbeginn im Kh und wehe seitdem weiter so vor mich hin:-p

Mal sehen was das noch gibt, spätestens nächste Woche Montag werd ich eingeleitet wegen SS Diabetes in Kombi mit BEL-ich will spontan entbinden und dafür soll der Knirps nicht zu groß werden#schwitz

LG Maike mit Wuselchen (ET-11)

2

Huhu, dir geht es wie mir. Ich bin heute 37+0 und hatte von Freitag zu Samstag Nacht alle 6 Minuten Wehen - bin gegen morgen dann aber auch irgendwie eingeschlafen und früh wars weg. Seitdem starkes Ziehen, Druck, Rücken schmerzen, harter Bauch etc. :-(
ich hab Mittwoch beim FA Untersuchung gehabt, Mumu fingerdurchlässig und ich bin voller Hoffnung das er eher kommt. #verliebt
Es ist meine 3.ss und ich hatte bei den beiden großen gar nicht sowas wie Wehen vorher. Da ging es mit einem Mal los und die Kids kamen dann auch gleich. Ich hab auch etwas Panik das ich den Anfang verpasse - unsere Prinzessin war innerhalb ner Stunde auf der Welt und der große Prinz 4 Stunden.

Mittwoch bin ich im KH zur Anmeldung inkl Untersuchung und hoffe das sich was getan hat bzw die mir etwas raten können ;-)

Lg, Anja

3

Hallo, bei meinem 2. Sohn war das auch so, 4 Wochen lang Übungswehen...Einmal ging sogar der Schleimpropf mit etwas Blut ab....und ich dachte jetzt geht es los... ich hatte dann in dem Geburtshaus, in dem ich entbinden wollte einen Termin. Dort angekommen ließen die Wehen nach und er hat sich noch eine Woche Zeit gelassen...Er ist dann letztendlich nach einem Blasensprung geboren, vom Blasensprung bis die ersten Wehen kamen dauerte es noch ca. 3 Std und dann ging es fix, nochmal 2 1/2 Std und er war da...
Ich wünsche dir ganz viel Geduld und Ausdauer.....

4

Hallo,

Ich habe gute 4 Wochen mit sehr regelmäßigen und intensiven Übungswehen vor dem ET begonnen.

Mir wurde im kh und von der Hebamme gesagt, dass die Geburt dann meist sehr flott geht. Die Gebärmutter ist schon quasi gut trainiert.

Bei ET +4 hat Madame sich dann endlich auf den Weg gemacht (2 Kind) und tatsächlich die Eröffnungsphase war ein Klacks. Recht schmerzlos und keine 2 Stunden #pro#pro

Alles Gute

6

Oh, das läßt ja schon bissi hoffen. Oder liegt der Zauber auf dem Wörtchen "regelmäßige" Übungswellen? #hicks

Wir üben nämlich auch schon fleissig, allerdings nicht so regelmäßig, dass man minütliche Abstände messen könnte. Ich kann nur sagen öfter am Tage, vermehrt abends und nachts und doch ziemlich intensiv mit Ziehen in den Rücken, die mich letzte Nacht wach machten und hielten.

Sandra, 36.ssw

5

Ich kenne das leider auch.
Ich hab seit der 24 ssw sowieso mit vorzeitigen wehen zu kämpfen aber die nehmen wöchentlich zu.
Manchmal kämpfe ich mich mit Abständen von 3-7 Minuten rum und dann gehen sie plötzlich nach 1,5-2 Stunden wieder weg bzw die Abstände werden wieder größer.

Ich bin echt gespannt wie es weiter geht.

36+5

7

Huhu,

ich kann dich sehr gut verstehen. In mir schwebte auch die Sorge auf Grund verschiedener Aussagen: das zweite ist oft schneller, es kann ganz anders werden (Geburtsbeginn bei der Großen war ein Blasensprung), viele Übungswehen vorher verkürzen oft die Geburt durch ihre Vorarbeit; woran erkenne ich, ob es echte oder Übungswehen sind???

Ich hatte schon relativ früh Übungswehen und auch sehr viele. Es waren oft mehr als 10 (die Zahl, die einem ja als "ok" genannt wird). Meine Hebamme meinte aber ganz locker, dass es nicht tragisch ist, solange es nicht wehtut und sich steigert von der Intensität. Sie rechnete im Laufe der Wochen damit, dass wir es nicht bis zum ET schaffen. Ich muss dazu sagen, dass meine Große 4,5 Wochen vor ET als fittes, reifes Kind plötzlich das Licht der Welt erblickte.
Da wir 45min Fahrt bis zu unserem Geburtshaus hatten, war auch meine Sorge zeitweise groß, dass wir es nicht schaffen, weil die Übungswehen schon "vorarbeiten".
Als mir dann der Schleimpfropf (39+1) abging und die "Wehen" ohne Ausnahme regelmäßig alle 10min kamen, sind wir ins Geburtshaus gefahren. Befund war MuMu fingerdurchlässig und 1,5cm GbmH. Wir sind nach einigen Stunden wieder heim, als klar war, dass es noch nicht los geht. Der Zustand der Übungswehen blieb weiterhin unverändert die nächsten Tage.
Bei 39+5 verlor ich morgens Fruchtwasser und wenig später begannen die Wehen. Sie waren ein wenig anders als bisher. Wir sind ins Geburtshaus gefahren und 7h später war die Kleine da. Das ist jetzt 7 Wochen her #verliebt ...

LG, Logo

8

Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby!!!#herzlich

Wir haben es nur 5 Minuten ins Krankenhaus, aber mein Mann muss mit mindestens 45 Minuten Fahrt rechnen, wenn es tagsüber losgeht und er arbeitet. So werde zumindest ich es wohl rechtzeitig schaffen :-)

Lg