Erfahrung mit Skoliose und Geburt gesucht.

Hallo Mädels mein Anliegen steht ja oben gibt es hier mamis und werdende mamis mit operierter Skoliose?

1

Ja das würde mich auch interessieren! Bin nicht operiert, daher ist meine Wirbelsäule schön schief und ich denke auch meine Hüfte. Frage mich auch schon ob das noch zu Komplikationen führt... Mein FA sagte, Skoliose haben viele und er kann sich eher vorstellen, dass es Probleme mit einer PDA geben wird. :-(

29. ssw

5

Hi, ich habe auch eine unoperierte Skoliose mit Beckenschiefstand und dadurch ISG Syndrom. Habe schon einmal spontan entbunden, hab's von meiner Mutter-die hat 5 mal spontan entbunden.

LG Galinha 25ssw

6

Hallo

Ich hab auch Skoliose und bin nicht operiert. Beim legen fragte der Arzt nach dem Grad, den ich auswendig nicht wusste weil ich seit Jahren nicht mehr in Behandlung war.

Wie wichtig das nun genau ist weis ich nicht aber vllt. kann man es beim Vorgespräch erwähnen, weil gefragt wurde danach eben nicht.

Es gab beim legen auch Probleme, so das am Ende der Oberarzt kommen musste und da hat es dann beim dritten Versuch geklappt. Es hat dann allerdings vom bescheid geben das ich eine PDA möchte, bis diese dann gewirkt hat, fast 3h gedauert.

lg. ladylila

weitere Kommentare laden
2

Hi, ich bin zwar nicht operiert, habe allerdings eine Skoliose und einen Beckenschiefstand. Was möchtest du denn wissen?

3

Hi, ich bin zwar nicht operiert, habe allerdings eine Skoliose und einen Beckenschiefstand. Was möchtest du denn wissen?

4

Hallo! Meine Schwester und ich haben beide Skoliose, allerdings nicht sehr schwerwiegend. Wir haben beide spontan entbunden, meine Schwester hatte auch eine Pda, es gab keinerlei Probleme deswegen!

8

Hallo!
Ja, hier. Ich.

Bei mir sind sieben Wirbel teilversteift.

In der Schwangerschaft hatte ich damit keine Probleme (heute SSW 39+3), jedoch wurde eine PDA ausgeschlossen und damit auch ein Kaiserschnitt unter Lokalanästhesie. Das liegt aber auch daran, welche Wirbel versteift sind.
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall deinen damaligen OP-Bericht besorgen und mich mit der Klinik, in der du entbinden möchtest, in Verbindung setzen. Die können mit dir schauen, was möglich ist.
Achso - ich werde aber (sofern unter der Geburt nichts schief läuft) keinen Kaiserschnitt benötigen.
Falls du noch Fragen hast oder Austauschbedarf meld dich gerne bei mir :)

16

Hallo :) jetzt schreib ich Dich einfach mal gesondert an ;-) ich bin von Th6 bis L3/4 teilversteift und würde gern wissen, wo Deine Verschraubung ist und wie Du entbunden hast. Im KH muss ich erst noch mal einen Termin deswegen machen. Habe allerdings in einem Skoliose Forum mal gelesen, dass sich viele Ärzte von vornherein gegen eine spontane Geburt entscheiden

liebe Grüsse Lucy

9

Hallo! Ich habe eine operierte Skoliose, 7 Wirbel komplett versteift. Meiner Erfahrung nach kommt auf die Art deiner Skoliose an und die Art der OP. Bei mir wurde PDA ausgeschlossen auf Grund der Metallimplantate und der Infektionsgefahr bei einer PDA. Leider kennen sich sehr wenig Aerzte mit solcher Problematik aus. Von daher Rate ich dir zu einem Termin in der Anaesthesie der Klinik wo du entbinden möchtest und bringe auf jeden fall deine Röntgenbilder mit. Ich hatte letztlich einen Kaiserschnitt mit Spinalanaesthesie eine Spontangeburt war nicht möglich, das hat sich aber erst unter den Wehen gezeigt. Meine zweite Geburt wird definitiv wieder ein Kaiserschnitt werden.
Wenn du sonst noch Fragen hast, gerne!

11

Hallo :-) ich habe noch eine Frage, ich habe 11 versteifte Wirbel und mich interessiert, ob Du Schmerzen während der SS hattest und ggf ein BV deswegen erhalten hast. Lg Lucy

12

Hallo! Nein ich hatte überhaupt keine Schmerzen während der Schwangerschaft, aber ich habe auch generell wenig Beschwerden seit der Skoliose OP. Die einzige Komplikation war ein starkes Vena Cava Syndrom das wahrscheinlich von der Lage des Babys auf Grund meiner Wirbelsäulenverkrümmung ausgelöst wurde, aber damit lässt es sich umgehen.

weitere Kommentare laden