12. SSW und Antibiotikum? Nehmen oder nicht... :(

Hallo ihr lieben,
Ich bin heute bei 11+3 und leider seit fast einer Woche gut erkältet, extreme halsschmerzen, Kopf, Gliederschmerzen und halt was dazu gehört.

Ich hab jetzt tapfer durchgehalten, alle Hausmittel durch und kam trotzdem zu dem Schluss das es nicht mehr geht und bin heute zum HNO Arzt.
Der stellte eine dicke Rachenentzündung fest und verschrieb mir ein Antibiotikum. Da ich gegen penicilin leider allergisch bin wurde es Cefurax 500 mg...

Laut embryotox angeblich ?ok...

Hab vorhin dann trotzdem meinen FA angerufen und die wollten sich diesbezüglich nochmal zurück melden, was sie bis jetzt aber noch nicht getan haben (warte noch).

Was meint ihr, soll ich mein Gewissen einfach abschalten und es nehmen? Es wurde ja von Tag zu Tag bis jetzt schlimmer und ich möchte einfach nurnoch besserung :(
Aber ich tu mich da einfach so schwer...

Kennt jemand das Medikament und müsste es auch schon nehmen?

LG
Sarah mit 2 Jungs an der Hand & Baby im Bauch (12. Ssw)

1

Ruf bei deinem Fa an und geh zum Hausarzt Blut abgeben da hast du Sicherheit ob bakterielle Infektion oder Virus . Ich habe das auch so abklären lassen

2

Huhu,

Definitiv nehmen. Der Infekt im Körper ist schädlicher als das ab. Ich hab das ab schon 5 mal nehmen müssen diese ss und alles ist gut.

Aber dein Fa wird dir noch bescheid geben :-)
Gute besserung!

3

Du weißt schon das du mit einer unbehandelten Rachenentzündung eine Herzmuskelentzündung (Endokarditis) heraufbeschwören kannst?

Und das ist dann nicht mehr witzig..da kann man dran sterben.

Also nimm das Antibiotika.

4

Ich hab das gleiche Problem in der Ss gehabt. Musste sogar mehrmals cefurax nehmen zwischen der 6-32 ssw insgesamt 4 Infekte. Habe mir auch verständlicherweise große Sorgen gemacht, aber meine heute drei Wochen alte Tochter liegt gerade auf meinem Schoß. Alles gute für dich!

5

Da man davon ausgehen kann, dass du dem HNO gesagt hast, dass du schwanger bist. Nimm es! Die Ärzte verschreiben in der Schwangerschaft nur Präparate welche noch nie Auffälligkeiten beim Baby gezeigt haben und für die jeweilige Krankheit helfen. Ich musst in der 12. Woche auch Antibiotika nehmen, aber ein 3000mg einmal Antibiotika zum Trinken wegen Harnwegsinfekt. Die Risiken die entstehen wenn gewisse Keime zum Baby kommen sind weit größer als das Risiko das das Baby durch Antibiotika schaden nimmt. Eine Rachenentzündung muss nicht zwangsläufig mit Antibiotika behandelt werden, aber ich gib dir den Rat (wie ich es unschwanger wie schwanger tuen würde).

Hol dir das Antibiotika aus der Apotheke!

Versuche nicht länger als 2 Tage eine Selbstmedikation in Form von Hausmittelchen!

-Ingwertee (Knolle aufschneiden und aufbrühen, keine Fertigbeutel!)
-Hühnersuppe (keine Fertigtüte sondern echtes Huhn und echtes Gemüse)
-Inhaliere mit Salzwasser über den Mund einatmend
-Nimm ein Hustensaft aus der Apotheke der Schwanger unbedenklich ist - Apotheker kennen sich damit aus und werden dir keinen Blödsinn mitgeben!
-richtig warm einpacken und ausschwitzen inkl. Schal.

Wenn es damit keine merkliche Besserung nach zwei Tagen gibt, dann nimm das Antibiotika. Ich hatte auch einmal eine so heftige Mandelentzündung dass nur noch Antibiotika oder eine OP geholfen hätte. Rachenentzündungen werden oft von Streptokokken ausgelöst und diese können auch aufs Baby gehen.