Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen. Ich bin in der 12 SSW und arbeite in der Altenpflege auf dem Dementenbereich. Heute hatte ich meinen FA Termin und habe nach einem BV gefragt. Sie meinte sie stellt mir keins aus da der AG mir einen anderen zumutbaren Arbeitsplatz geben muss ich habe ihr gesagt das die keinen haben für mich Sie sagte dann es ist nicht ihr Problem. Ich soll mich darum kümmern. Was haltet ihr davon.

1

Dein FA darf nur ein BV geben wenn dein oder das Leben deines Kindes gefährdet ist. (Blutungen, Vorwehen, etc)

Wenn dein Arbeitsplatz nicht die Anforderungen des Mutterschutzgesetzes erfüllt, musst du dich an den AG oder Betriebsarzt wenden. Zur Not an die Handwerkskammer.

2

Sie hat recht. Dann muss dein AG dich ins BV schicken.

9

Aber erst mal gehen da ein paar Schritte voraus:

- Die TE muss den AG von der SS unterrichten.
- Der AG muss die GFB machen und die SS an die Aufsichtsbehörde melden
- Dann wird sich zeigen, ob der Arbeitsplatz mutterschutzgerecht ist oder nicht.
- Wenn nicht, muss die Arbeit umgestaltet werden (nur noch mutterschutzgerechte Tätigkeiten)

Das geht normalerweise in der Altenpflege ganz gut. Die TE entscheidet das nicht selber, sonder der AG.

Also macht mal halblang.

10

GFB = Gefährdungsbeurteilung

3

War bei mir das selbe. Wie will dein FA deine Arbeit begutachten können. Mein AG hat mir letzte Woche eins ausgesprochen, da er keinen anderen Arbeitsplatz für mich hat.

Ruf mal bei deinem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt an, die sind dafür zuständig und können dir helfen.

4

Nun, deine Frauenärztin hätte es mal in etwas informativere, nettere Worte verpacken können, aber recht hat sie dennoch. Sie ist nicht die richtige Stelle für das BV.

Wenn dein Arbeitgeber dir nämlich keinen anderen Arbeitsplatz geben kann, dann muss er dir das BV aussprechen.

5

Wenn du einen guten Chef/in hast schick er /sie dich ins BV. Wenn ein risko vorliegen tut deine Fa . Meine Fa hatte einen spizellen Bogen vom Gewerbe Aufsichtamt den hatte ich ausgefüllt und war damit zu meinem Chef zum unterschreiben das Bv zählte gleich am selben tag.

11

Wenn du einen guten Chef/in hast schick er /sie dich ins BV.
---------------

Also das ist nun eine unglaublich hergeholte Behauptung. Wenn er ein guter Chef ist, hält er sich ans Gesetz. Und dieses sieht nicht vor, dass alle Schwangeren ins BV gehen.

17

HEY in der Pflege schon weil er kein andren Platz anbieten kann. Egal ob Altenheim oder ambulante Pflege da gibt es zu viele riskiken . Das genau so wie Erzieher.

weitere Kommentare laden
6

Also ich arbeite im selben Bereich wie du.. bin seit 12 ssw im BV.. meine FA hat da keine Probleme gesehen mir eins auszustellen da sich mein AG nicht an MuSchuG gehalten hat.. ich War im dienstplan weiterhin im normalen spätdienst eingeplant und sollte nur mit Leasing Kräften arbeiten und dann auch noch Fachkraft für 50 Bewohner sein (2 Etagen)

Das hab ich ihr so erzählt und sie meinte dann das die Risiko Monate um sind und mich jetzt ins BV schickt .. außerdem hatte ich Dezember 2014 eine Eileiter ss und da will sie keine weiteren Risiken eingehen..

Rede mit deinem AG nochmal.. wegen eines anderen Bereichs..

Wenn nicht nochmal mit Fa reden..

7

Ich arbeite auch auf dem Demenzbereich und werde bis 6 Wochen vor ET arbeiten gehen.

Warum willst du einen BV? Es gibt nichts, was das rechtfertigen würde.

12

Ganz ehrlich, ich verstehe gar nicht warum jemand ein BV haben will, AUßER natürlich, es liegt eine Gefährdung vor. Dann ist es natürlich sinnvoll.

Dann ist es was anderes.

Monatelang daheim sitzen ist doch so toll auch wieder nicht. Meistens ist man da allein und es ist eher langweilig.

13

Manche wollen das BV, weil sie dann das Geld bekommen ohne arbeiten zu müssen, manche weil sie den Chef oder die Kollegen nicht mögen, oder weil die Freundin auch ein BV hat.

Das ist alles illegal, Sozialmißbrauch - wenn keine ausreichenden Gründe vorliegen, die ein BV rechtfertigen.
Und da muss schon einiges zusammenkommen, dass der AG eine Beschäftigte ins BV schicken muss

weitere Kommentare laden
8

HI

Sie hat recht mit Ihrer Aussage.

Hast Du es Deinem AG schon gesagt das Du schwanger bist?
Habt Ihr einen Betriebsarzt?

Deine Chefin bzw der Betriebsarzt müssen einen Gefährdungsbogen ausfüllen (auf der Seite vom Gewerbeaufsichtsamt kannst den auch durchblättern) ...

VG

18

Ganz klar: dein ag ist dafür zuständig. Entweder anderen Arbeitsplatz oder bv. Aber das muss der ag ausstellen