ERSTAUSSTATTUNG;UMSTANDSMODE !!!!!!!!!!!

Hallo ich bin 17 Jahre jung,wohne noch Zuhause und ich bin in der 27ssw und möchte nun einen Antrag auf Erstausstattung stellen. Also ich brauche noch Umstandsmode und halt so gut wie alles wichtige fürs Baby. Habe auch schon ein Formular bekommen von der Caritas, nur sind bei 'Angaben zur besonderen Notsituation' mehr Linien, als bei 'Angaben zur Art der gewünschten Hilfe - bitte unbedingt angeben.' Zudem weiß ich überhaupt nicht wie ich das formulieren soll und das was ich noch alles brauche, passt da überhaupt nicht rein. Geld bekomme ich auch nicht von meinen Eltern und mein Freund verdient nicht genügend. Ich bitte um viel Hilfe, denn viel Zeit bleibt mir nicht mehr. Mir wurde gesagt, dass die Bearbeitung sehr lange dauert. #zitter#zitter#zitter#zitter

1

Du musst ja nicht einzeln aufführen was du benötigst, einfach Kleidung, Möbel, Kinderwagen usw

Und für umstandskleidung ist es ja echt spät ;)

Lg Janine

2

Also ich glaube wenn der Platz nicht reicht in den Spalten dann kannst du sicher auch einen extra Zettel beilegen und das darauf notieren. Kenne mich damit zwar nicht aus, aber so mache ich das bei einigen behördlichen Dingen auch, wenn nicht genug Platz ist.

Dass deine Eltern dir kein Geld geben ist nicht so einfach. Da du Zuhause wohnst und unter 25 bist, sind sie dir gegenüber Unterhaltspflichtig. Das heißt, dass ihr Einkommen auf jeden Fall wahrscheinlich eine Rolle spielt bei dem was dir zusteht und was nicht.

Ich würde dir raten eine Beratungsstelle aufzusuchen und die ganzen Formulare mit denen zusammen durch zu gehen, damit du da eine Hilfestellung hast, wenn deine Eltern dir halt nicht helfen.

6

Alles klar. Dann vielen Dank erstmal :-)

3

Das was du alles brauchst, schreibst Du aufgelistet auf einem extra Blatt und legst das dem Antrag mit bei.
z.B.

1. Umstandspullover

2. Umstandshosen
3. Kinderbett
4. Kinderwagen

u.s.w.

Als besondere Notsituation gibst du dein Alter an und das dich deine Eltern nicht unterstützen. Bist du in der Ausbildung oder hast du sonst irgendwelche Einnahmen ?
Hast Du monatliche Ausgaben ?
Die Gegenüberstellung würde ich bei der Notsituation angeben .

Hast aber ziemlich lange gewartet mit dem Antrag #zitter

4

Huhu, aus Erfahrung weiß ich, dass du echt recht spät dran bist.

Formuliere, dass du angewiesen bist auf 'Babyerstausstattung (Kleidung, Kosmetika und Möbel)' schreibe dazu, dass du keine Einkünfte hast mit denen du die Kosten stämmen könntest und der Kindsvater ebenfalls über keine finanziellen Mittel verfügt.

Umstandskleidung wirst du warscheinlich keine mehr bekommen bzw. evt wenn du eine großzügige Sachbearbeiterin hast einen Bruchteil.

Bei Fragen kannst du mir gerne eine Nachricht schicken.

LG

Laura und Babyinside 24ssw

5

Muss man den Antrag bei der Caritas nicht bis zur 20ssw gestellt haben?

7

Du kannst beim Amt (Arbeitsamt z.B. unter der Maßgabe das du bereits aus der Schule raus bist) deine Schwangerschaft "anmelden", ich habe gelesen, dass man bei Hartz4 und Schwangerschaft ich glaube 60 Euro im Monat mehr bekommt um sich eben so Sachen wie Umstandskleidung kaufen zu können. Ich weis leider nicht wie es abläuft wenn man noch Schüler ist ob man dann auch Hartz4 bekommen kann, ich glaube aber schon wenn ich richtig bei Teenymütter aufgepasst habe. Ansonsten einfach mal nachfragen, dass kostet auf keinen Fall was!

Die Caritas kann dir bestimmt auch beim ausfüllen helfen. Ich würde dir in dem Fall eh vorschlagen (wenn du vor der Geburt immer noch Minderjährig sein solltest) einen Antrag für ein Mutter-Kind Heim zu bekommen. Denn offensichtlich sind deine Eltern nicht gerade die größten Stützen und da kannst du lernen wie es ist einen eigenen Hausstand zu führen und dir wird geholfen mit dem Kind und den Behördengängen bis du fit genug bist das alles alleine zu meistern.

Die Formulierung kann man dir schlecht aus der Ferne helfen. Aber du musst auf keinen Fall etwas in Beamtendeutsch schreiben! Wichtig ist, dass der wo das liest versteht was du brauchst und was das Problem ist. Nur so kann dir geholfen werden.

8

Also meine Eltern haben mich schon genug unterstützt. Haben mir in unserem Haus oben zwei Zimmer ausgebaut und viel Geld reingesteckt und aus diesem Grund bekomme ich nichts mehr von denen. :-D :-) Zudem wohnen neben mir noch 3 weitere Kinder (14,11,8) im Haus die ernährt werden müssen usw. Und ich bin schon aus der Schule raus. :-) Wollte eigentlich auch nur wissen, was ihr da so hinschreiben würdet. ;-)

9

Achso, das kam so rüber! Ja dann versteh ich die Eltern voll und ganz! ;-)

Also bei der Notsituation würde ich die Lage beschreiben. Deine Eltern haben noch drei "Versorgungspflichtige" weitere Kinder, dein Partner ist Geringverdiener und kann daher auch finanziell keine Unterstützung geben.

Da du keine Mietkosten hast, weil im Haus der eigenen Eltern, ist das schon mal ein sehr großer Vorteil für dich. Im Worst-Case müssen deine Eltern ihre Gehälter offenbaren um wirklich aus der Pflicht rausgenommen werden zu können. Denn der Staat gibt sehr oft erst was dazu wenn alle konventionellen Mittel ausgeschöpft sind.

Bei dem Bedarf würde ich einfach Auflisten was du benötigst. Babybett, Wickelkommode, ggf. Kleiderschrank (wenn deiner dafür nicht zusätzlich ausreichend ist), Babykleidung, Umstandsmode, Kinderwagen, halt alles was man so vor der Geburt benötigt. Du bekommst von deiner Krankenkasse in der Mutterschutzzeit pro Tag 13 Euro, also für die 6 Wochen vorm ET und 8 Wochen danach, davon kannst du zum Beispiel Windeln dann kurz vorher einkaufen, die musst du nicht auf den Bedarfszettel schreiben. Ich schätze mal bei deinen Eltern darfst du weiterhin das essen und trinken nutzen, bekommst halt nur kein Geld in Scheinen zur Verfügung.

Die Caritas rechnet dann alles aus und sichert dir dann Summe X zu. Das ist immer schwankend nach Region und wie viel man benötigt aber so einmalig 600-1000 Euro kann schon sein. Damit kannst du dir vieles aber auch nicht neu kaufen! Schau wenn du das Geld bekommst mal in Ebay rein, da gibt es sehr günstig Babymöbel, gebrauchte oder herabgesetzte Babykleidung und Umstandsmode. Den Kinderwagen gib ich dir den Tipp (wenn du nicht im Outback lebst) geh in ein Babygeschäft und fahr Probe und anschließend google oder geh zu Ebay und co rein und schau nach einem gebrauchten Model. Dann wird das alles schon klappen.

Sobald das Zwergal da ist, musst du einen Antrag auf Elterngeld und Kindergeld stellen, damit hast du auf JEDEN Fall im 1. Jahr 484 Euro sicher. Ob man auch zusätzlich Hartz4 bekommt hängt von der Wohnsituation und der Situation der eigenen Eltern ab, weil du noch unter 18 bist.

weitere Kommentare laden