Geburtsklinik in und um Hannover

Hallo,
Welche Klinik in und um Hannover könnt ihr (vielleicht aus eigener Erfahrung) empfehlen? Ich habe zwar noch Zeit aber bei der Geburt meiner Tochter in einer Hannoveraner Geburtsklinik so viel Mist erlebt, dass ich nun lieber auf Erfahrungsberichte, als auf hübsche Räumlichkeiten wert lege.

Bin auf eure Empfehlungen gespannt.

1

Wir waren in Hildesheim im Klinikum. Die haben eine super leitende Oberärztin.Und ich fand sie sehr menschlich. Kommt allerdings immer auf die diensthabende Hebamme an.

2

Also ich werde (hoffentlich) nächste Woche im Klinikum Großburgwedel entbinden. In meinem Geburtsvorbereitungskurs, der übrigens auch dort stattgefunden hat, hat eine Schwester teilgenommen, die dort arbeitet. Gibt es eine bessere Referenz, als wenn die eigenen Mitarbeiter ihre Kinder dort zur Welt bringen?

In Großburgwedel kann man man ohne vorherige Anmeldung jeden ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr zum Infoabend kommen. Dort werden einem nochmal alle Vorzüge des Klinikums vorgestellt und u. U. auch die Möglichkeit
gegeben, einen Blick in dem Kreißsaal und die Station zu erhaschen. Ich habe dort jedenfalls bislang nur positives gehört und erlebt!

Schau doch auch mal auf dessen Homepage, da kannst du vielleicht auch schon ein paar Infos raussuchen und für Dich abwägen, ob es für Dich / Euch in Frage kommt:

www.krh.eu/klinikum/GBW

3

Danke. Großburgwedel steht auch ganz oben auf meiner Liste. Vielleicht denkst du ja an mich und berichtest mal, wenn du dort entbunden hast.
Ich habe noch bis April zeit.

4

Ich war zur Geburt meines Sohnes im Friederikenstift und war zufrieden. Nicht gut fand ich die Hinweise zum stillen. Mir wurde gesagt, ich müsste in 24 Stunden 12 mal anlegen, weil sich sonst die Gebärmutter nicht vernünftig zurückbildet. Ich sollte meinen Sohn also jedes mal wecken, wenn nötig, um die Stillmahlzeiten einzuhalten. Da er mein erstes Kind ist, hab ich mich davon total verrückt machen lassen. Diesmal würde ich da drüberstehen.

6

Sowas habe ich unter anderem auch erlebt. Und das beim ersten Kind. Da ist man ja noch so doof und glaubt diesen Quatsch. Mir und meiner Tochter ging es viel besser als wir Zuhause waren und nach unserem eigenen Rhythmus stillen konnten.

5

Ich war 2 mal im frideriekenstift.
Einmal ambulant (war gut).
Einmal musste ich durch den Fehler von unkompetenten Schwestern bleiben (mein Fall hatte Auswirkungen auf alle Geburten bis 36 Stunden nach problemfindung.
Als nichtstillende hatte ich schlechte Karten.
Allerdings wird man doof angeguckt, wenn man nach der Entbindung essen holt (hatte so nen hunger)

Beim 3. War ich im henriettenstift kirchrode, da frühchen. Ist ne längere Geschichte und sprengt den Rahmen. Kommt wohl immer drauf an, an was für ein Team man gerät.
Station an sich gut.

Daher empfehle ich eher henriettenstift. Bisher

Fürs 4. Gucke ich mir den Kreißsaal im Robert Koch gehrden an. Aber ich glaube, es ist egal in welches kh ich gehe, mir wirds keins recht machen können *lach*

7

Hallo!

Ich selber habe noch keine Erfahrungswerte, aber jede Menge Frauen in meinem Umkreis, die in letzter Zeit - oder auch vor längerem - in Hannover und Umgebung entbunden haben.

Und ich kann dir sagen - es gibt in diesem Kreis mit jeder Klinik gute und schlechte Erfahrungen, da viel vom aktuell arbeitenden Team, der eigenen Verfassung, der konkreten Situation...abhängt.

Die Klinik in Gehrden ist aktuell schwer "in" - so viel kann ich dir sagen. Aufgrund der aktuell sehr hohen Nachfrage kann es dir im Moment aber bei jeder Klinik in Hannover und Umgebung (außer wohl der MHH) passieren, dass du garnicht in deiner "Wunschklinik" entbinden kannst, weil die Kapazitäten das nicht hergeben. Aber das kann bis April natürlich schon wieder anders aussehen.

Wir haben uns für´s Friederikenstift entschieden. Hauptargument war dabei aber die - für uns - perfekte Erreichbarkeit, niedrige Kaiserschnittrate und, dass ich nicht in ein großes Klinikum wie die MHH wollte. Wäre während meiner Schwangerschaft aber irgendwas mit dem Baby gewesen, das Anlass zur Sorge gegeben hätte, hätte ich mich vermutlich auch nochmal anders entschieden.
So kann ich dir hoffentlich nächste Woche sagen, wie ich es erlebt habe ;)

Liebe Grüße,
Thatsme1986 mit Bauchzwergin (SSW 39+3)

8

Danke für deine Antwort. Das die Kliniken überfüllt sind scheint wohl ein Dauerzustand zu sein. Das war vor 15 Monaten auch schon so, als meine Tochter zur Welt kam.

Sicher hängt viel vom diensthabenden Team ab. Das ist mir bewusst. Trotzdem kann man Erfahrungsberichten mehr Vertrauen als Infoabenden. Die Kunst ist es halt, es die gerade frisch gewordenen Eltern nicht spüren zu lassen, dass man nach der Geburt nicht mehr erwünscht ist.