Erfahrung gesucht: Korrektur KS-Narbe bei zweitem KS

Ihr Lieben Mitschwangeren,

Zur Vorgeschichte: Mein Großer kam vor 4 Jahren bei 42+1 nach 12 h als Sternengucker und schief eingedreht per sekundärer Sectio zur Welt. Im Nachhinein hat sich ein Missverhältnis gezeigt. Nach ein paar Tagen haben sich zwei große Abszesse an der Narbe gebildet. Diese musste wieder geöffnet werden - ohne Betäubung wurde die Narbe aufgerissen #heul - schlimmer als die 12h Wehen zusammen. Danach musste ich für 2 Monate die Wunde täglich mit einem Schlauch von innen spülen und auf die natürliche Schliessung/ Heilung warten.

Dementsprechend sieht die Narbe aus... Sie ist sehr unregelmäßig, an den Abszeß-Stellen sehr eingezogen, verdickt. Man sieht es durch z.B. Bikini durch und es ist für mich ein totaler Schandfleck. Ich habe wirklich starke Probleme diese Narbe anzunehmen. Salben etc. haben nicht geholfen. Eine Osteopathin hat mit mir die Geburt verarbeitet, damit bin ich zumindest im Reinen.

So. Je näher der Geburtstermin rückt (bin heute 29+3) desto mehr überlege ich was ich tun soll. Hebamme und Doc sagen ich kann spontan versuchen. Ob es wieder ein Missverhältnis gibt lässt sich jetzt noch nicht sagen. Mit einem zweiten KS gäbe es aber die Möglichkeit meine Narbe ausschälen und korrigieren zu lassen.

Wer hat denn hier Erfahrung mit ebenfalls schlechten Narben? Wie sieht es aus bei einem zweiten KS? Ausschälen klappt? Wird das Ergebnis besser? Gibt es andere Alternativen?

Vielleicht habe Ihr ja noch ein paar Tipps für mich #winke

Butzelinchen

1

mein 2. ks steht zwar noch aus aber meine fä meinte das die alte narbe umschnitten wird und komplett weg ist danach und nur ein neuer strich zu sehen ist und nicht 2 oder so!

vielleicht hilft dir das!

LG bekka 32ssw

2

Hi du, oh man das ist ja ne furchtbare Narbenerfahrung. Ansonsten klingt es ähnlich wie meine Vorgeschichte: Über 20 Stunden Wehen, großes, schweres Kind mit KU von 38cm, das sich unter der Geburt in Sternguckerposition gedreht hat, dann bei 9cm MuMu Geburtsstillstand für 2 Stunden und weil mein Blutdruck dann gefährlich hoch wurde traf ich die Entscheidung für eine sekundäre Sectio. Der Kaiserschnitt selbst war undramatisch, an meiner Narbe entwickelte sich aber ein heftiges Hämatom - was mich aber nicht weiter beunruhigte. Nach 4 Tagen war ich zuhause. Zwei Tage später begann es aus einer Seite der Narbe zu bluten, also fuhr ich zurück ins Krankenhaus. Da hieß es dass es undramatisch sei, wechselten das Pflaster und schickten mich zurück nach Hause. Am nächsten Tag fiel vor lauter Blut das Pflaster ab. Ich fuhr also wieder in Krankenhaus und der Oberarzt meinte dann da seien wohl Gefäße nicht korrekt kauterisiert worden und er würde versuchen mit einem tiefen Stich das blutende Gefäß zu erwischen, sollte das nicht funktionieren müsse man mich unter Vollnarkose nochmal operieren #schock. Der Stich tat in der Folge mehr weh als die Kaiserschnittnarbe, aber es blutete nichtmehr... bis zum nächsten Tag.. es machte PLOPP und das Blut lief mir die Beine runter. Also wieder in Krankenhaus, mit Nachthemd, ohne Kind, bitterlich weinend weil ich mich emotional auf eine weitere OP vorbereitete. Dort angekommen war eine andere Oberärztin da, die sich die Narbe anschaute und meinte sie würde das nicht als gesetzt sehen dass eine OP hier eine gute Entscheidung wäre, in eine frische OP-Narbe reinzuschneiden wäre eher kontraproduktiv. Sie stellte dann fest dass es kein frisches Blut war und spülte die Narbe bis es eindeutig kein Blut mehr war dass aus der Wunde kam. Sie meinte ich müsse das nun von alleine hochheilen lassen (wie bei dir). Alle paar Tage musste ich zum Spülen ins Krankenhaus. Es wurde weniger, aber wirklich verheilt ist die Narbe nicht.

Bei der Nachuntersuchung bei meinem Frauenarzt ein paar Wochen später, stellte dieser dann fest dass sich Verwachsungen gebildet hatten, die die Narbe davon abhielten sich zu schließen. Er schnitt sie (ohne Narkose "ist ja eh noch alles taub" #augen) weg und ein paar Tage später war die Narbe zu.

ABER bei mir sieht die Narbe heute völlig undramatisch aus. Waren halt auch keine Abszesse. Ich will mit meiner Geschichte eigentlich nur darauf hinweisen dass sowas immer wieder passieren kann, und wenn du dich diesmal von vorne herein für einen Kaiserschnitt entscheidest, wirst du, sollte du ein drittes Kind wollen wieder einen Kaiserschnitt machen lassen müssen von dem dir niemand sagen kann wie es dann mit der Narbenheilung ausgehen wird. Jeder neue Kaiserschnitt erhöht das Risiko auf weitere problematische Narben.

Ich versuche einen weiteren Kaiserschnitt zu vermeiden, alleine schon um das Risiko für weitere Schwangerschaften zu verringern. Nicht nur dass die Gebärmutter reissen kann, die Plazenta kann auch einwachsen oder sich nicht richtig lösen oder oder. Ich muss sagen ich bin in dieser Schwangerschaft deutlich weniger entspannt wie in der ersten denn jetzt ist man eben "Zustand nach Sectio". Ich hab mir daher eine Beleghebamme besorgt die mich in den Wochen vor der Geburt schon begleitet um dann auch genau zu beobachten wie das Kind sich ins Becken einstellt und gegebenenfalls mit Übungen dafür zu sorgen dass es diesmal besser läuft. Tatsächlich war mein Sohn bei Wehenbeginn ja noch kein Sterngucker, das ist erst unter der Geburt passiert. Die Hebamme meinte wenn man schon in den Wochen davor darauf achtet dass das Kind richtig ins Becken rutscht verringert sich diese Gefahr. Allerdings glaube ich auch nicht dass es bei mir ein Mißverhältnis gibt. In meiner Familie haben alle Frauen große und schwere Kinder bekommen, ich denke wenn die Narbe hält und mein Töchterchen sich nicht wieder blöd ins Becken dreht stehen meine Chancen ganz gut. Nebenbei sind Mädchen sowieso meist leichter und kleiner, bisher bewahrheitet sich das auch anhand der Werte im Ultraschall.

Ich wünsche dir viel Glück!

5

Hallo! Das würde mich mal interessieren, wie Deine Hebamme es meint. Hört sich für mich jetzt so an, als könnte man es beeinflussen, wie sich der Kopf im Becken einstellt!??
LG!

7

Sie meinte man könnte da einiges über die richtige Gymnastik beeinflussen. Die sechs Wochen vor der Geburt, wo man eigentlich Mutterschutz hat, solle man auf jedenfall dafür nutzen. Bin gespannt was für ein Workout das wird ;-)

3

Huhu meiner Narbe sollte auch ausgebessert werden .allerdings wurde sie bei ks2+3 nur Schiefer. Jetzt diesmal beim ks werde ich es genau Ansagen bzw darauf bestehen

4

Also eine Freundin von mir hatte auch Probleme mit ihrer Narbe. Sie sah unschön aus und tat auch weh. Nach dem zweiten KS sieht die Narbe jetzt unauffällig aus und schmerzt auch nicht mehr. Haben die Ärzte sehr gut korrigiert.

6

Hallo! Bei uns in der Klinik wird die Narbe immer automatisch mit ausgeschnitten. Die Ergebnisse sind meist sehr gut! (Ist aber natürlich keine Garantie auf eine schönere.)

Du kannst dir aber doch die Narbe (nur die Haut) auch nach einer spontanen Geburt korrigieren lassen, vor allem wenn sie Probleme macht!