Krankenkassenwechsel in der Schwangerschaft

Hallo zusammen

Schon vor der SSW habe ich überlegt, die KK zu wechseln, da die AOK (Bayern) ja nicht so wirklich viel zahlt.

Hatte überlegt zur Techniker zu gehen. Ist das während der SSW überhaupt möglich?

Vielleicht habt ihr ja noch andere KK Vorschläge/Erfahrungen...

Danke schon mal.

Lg jusi84 21+1

1

Huhu.
Das klappt ohne Probleme.
Habe zum 01.10 auch gewechselt ( gleiche KK)
Und es ist jetzt schon alles perfekt :-)

LG

Nicole

2

Wie gehe ich da vor? Ich möchte auch Wechseln und zwar von der Barmer zur Audi BKK
Wie lange sind evtl. Kündigungsfirsten und läuft der Schutz autmatisch weiter. Nicht das ich aufgrund von Bearbeitungszeiten ein paar Tage ohne Versicherungsschutz bin

3

Ruf doch bei deiner Wunsch kk an und frag nach - die sagen dir alles am besten und du kannst alles direkt in die Wege leiten

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich arbeite bei einer Krankenkasse.
Klar kannst du auch während der Schwangerschaft wechseln.
Wenn du länger als 18 Monate bei deiner jetzigen Kasse versichert bist, kannst du zum übernächsten Monat kündigen. Es müssen immer zwei volle Monate dazwischen liegen, d.h. wenn du im September kündigst kannst du zum 01.12. zur neuen Versicherung.

Bist du noch keine 18 Monate bei deiner jetzigen Kasse, kannst du zwar kündigen, aber dennoch warten bis diese Zeit vorbei ist.

Das Ga ze geht recht formlos, schreib einfach ohne Angabe von Gründen, dass du fristgerecht zum nächstmöglichen Termin kündigst. Datum, Unterschrift, fertig.
Sie sind gesetzlich verpflichtet dir eine Kündigungsbestätigung innerhalb von zwei Wochen zu zuschicken. Die meisten machen es aber dennoch nicht. Dann einfach nochmal nach fragen.

Meiner Meinung nach kann man mit der Techniker nichts falsch machen, die sind echt gut (Nein, ich arbeite nicht dort)

7

Wie schon geschrieben, überhaupt kein Problem. Sofern du schon 18 Monate bei deiner Kasse warst kannst du mi der Frist 2 Monate zum Monatsende kündigen. Also wäre ein Wechsel zum 01.12 möglich. Evtl. Auf dem Antrag gleich vermerken dass das mutterschaftsgeld ansteht damit die folgekasse evtl Unterlagen bei deiner vorkasse anfordern kann.

Die TK ist eine sehr gute Wahl!

LG julie

8

Hallo,

zum Thema Wechsel ist ja schon alles gesagt.
Mich interessiert, warum Du Dich für die TK entschieden hast? Was zahlen die, was andere nicht bieten?
LG
Lilly

9

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich ruf morgen gleich mal bei der TK an.

Ich denke, dass jede andere besser ist als die AOK! Meine FÄ hat mir auch zur TK geraten. Sie würden am meisten zahlen als andere KK. Und wir hatten eh vor gehabt schon vor der Schwangerschaft zu wechseln