silopo... Arbeitgeber kotzt mich an!

Ich bin ja viel von meinem Arbeitgeber gewohnt und bislang hat sich alles immer geklärt. Seit die im Neujahr ständig einen wurm in die Abrechnung gehauen habeb hab ich im Februar meinen Vertrag neu konditioniert. Seit April hab ich ein fixum und kein Stundenlohn mehr. Sprich egal ob krank oder Urlaub das Geld ist das selbe. Jetzt war ich 6 Wochen krank und heute wieder arbeiten... pünktlich zum 14. Meine Lohnabrechnung bekommen und mich tritt ein Pferd... soll sich zwar alles morgen klären und mein Chef will eine sofortüberweisung anfordern (sagt er zumindest) aber habeb die einfach mal 700 euro weniger geschrieben und überwiesen... 700 euro. Zum Glück hatten wir noch rücklagen das das Konto für die mietabbuchung morgen gedeckt ist. Aber ich hab mich kurzfristig sooo aufgeregt das ich gleich bauchweh bekam. Angeblich evtl als Ursache nicht abgegebene AUs abgegeben...käsequark!!! Ich hab am selben oder einen tag drauf bzw mein freund die au in der Arbeit eingeworfen... verarschen können sie wen anders! :-(((( aber ohne das ersparte wären wir für morgen am arsch gewesen... sorry für die Wortwahl.

1

Das ist natürlich wirklich verdammt ärgerlich. Vor allem wenn es um 700 Euro geht.
Dennoch würde ich jetzt nicht gleich dem Chef irgendwas Böses unterstellen. Ich meine, ich weiß jetzt nicht wie das in eurer Firma so läuft, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ihr eine Lohnabteilung oder zumindest eine Buchhalterin habt, die die Löhne bucht oder? Da kann schon mal ein Fehler passieren. Sollte es nicht, keine Frage, aber Fehler sind menschlich. Wir machen alle mal welche, auch in unserem Beruf.
Und scheinbar zeigt dein Chef sich ja auch einsichtig und sagt er will es dann sofort überweisen. Von daher denke ich nicht, dass ihr groß am Arsch gewesen wärt, so wie du jetzt schreibst. Ich meine die Zahlungen für Miete und Strom und alles wären dann vielleicht erst ein paar Tage später gezahlt worden, aber ich denke, dass das bei einer einmaligen Sache jetzt nicht unbedingt große Konsequenzen mit sich gezogen hätte, würde ich mal behaupten.

Also versuche dich nicht zu sehr aufzuregen. Wenn du morgen mit dem Chef sprichst würde ich das Ganze auf jeden Fall versuchen ruhig anzugehen.

2

Ich hätte rückbuchungen gehabt und die Kosten extra! Und ich hätte die nachträglichen Überweisungen anordnen müssen denn es wird nicht automatisch überwiesen wenn das Konto zum solltermin nicht gedeckt war. Ohne die rücklagen härten wir auf jedenfall ziemlich stress auch wenn die Extrakosten der Arbeitgeber zahlen müsste weil er es ja verschuldet... das ist auch nicht das erste mal. Ein fixum muss nicht berechnet werden und die Abrechnung macht vorne und hinten keinen Sinn denn sie is weder auf der Grundlage des fixum erstellt noch auf stundenlohnbasis. Normal stehen die kranken und urlaubstage auf der Abrechnung nix. Das ist kein zufälliger Fehler das is ein spirenzchen... die versuchen es immer wieder leider weiß ich nicht ob die Späße die Chefs anordnen oder die Perso ihren Job nicht beherrscht weil ich hab nicht umsonst umstellen lassen in der Annahme jetzt wäre es idiotensicher... da kommt man mit "vielleicht haben die die au's nicht"... ich gib die pünktlich ab wenn die verschusselt werden is das nicht meine verantwortung. Es ist mein Geld und wenn das nicht mehr sicher is nur weil man krank ist wo kommen wir da hin. Wenn jetzt ein schnullifehler wäre ok kein akt... aber 700 euro ... das ist nicht ganz die Hälfte das is schon eher dreist.

3

Also ich kann nicht beurteilen was im Hintergrund passiert. Aber mit Banken kann man auch reden. Hätte man denen das "Problem" erläutert hätten die sicher das Geld nicht zurück gebucht.

Wenn du jetzt jeden Monat mit den Abrechnungen Probleme hättest dann würde ich deine Wut noch besser verstehen können. Allerdings geht das aus deinem Text jetzt nicht hervor.

Und wenn es ein einmaliger Fehler war, dann finde ich kann das einfach mal passieren. Ich mache in meinem Job auch hin und wieder mal Fehler. Du bist sicher auch nicht Fehlerlos.

Und wie gesagt dein Chef scheint ja gesagt zu haben, dass das Geld dann morgen direkt überwiesen wird. Also kommt es mir nicht so vor als will er sich jetzt da quer stellen oder indirekt sagen dir steht das Geld nicht zu. Kommt mir eher so rüber als wüsste er, dass du auch Anspruch auf dieses Geld hast.

Also wenn da schon Dinge vorher vorgefallen sind, dann verstehe ich dich also wie gesagt natürlich. Aber beim ersten Mal würde ich da jetzt nicht so ein riesen Fach aufmachen und mich vor allem nicht so extrem darüber aufregen.

weiteren Kommentar laden
5

Das ist echt ärgerlich....
Ich habe auch einen Festen Lohn und als meine Chefin erfahren hatte, dass ich schwanger bin hat Sie rückwirkend alle Abrechnungen ändern lassen auf 890€ netto.
Davor habe ich 1400€ netto bekommen.
Nett oder?
Ich also ans Gericht etc pp alles durchgemacht
Sie ist damit durchgekommen und hat zu allem übel in den letzten 4 Monaten jeweils 400€ angebliches Darlehen noch extra von meinem Nettolohn abgezogen.
Da ich nichts beweisen kann steht Aussage gegen Aussage.
Leider steht ihr Steuerberater hinter ihr und ich bin am Arsch.
Jetzt lebe ich mit 490€ netto im Monat.
1000€ weniger wie vor der Schwangerschaft.
Ich freu mich schon aufs Elterngeld.

Ich sollte noch erwähnen, dass die erste Frage auf Bekanntgabe der Schwangerschaft war, wann denn mein Abtreibungstermin wäre >-|

6

Oh sehr schön. Manche Arbeitgeber glauben echt die Welt gehöre ihnen... so ein Spruch kam Gott sei dank nicht aber ich bin nicht doof ich kenn die Truppe bald 3 Jahre. Wie zum Henker soll das durchgekommen sein mit dem angeblichen Darlehen... du musst ja irgendwas bekommen haben in der Vergangenheit was den Verdacht nahe legt. Oder sind wir jetzt schon in den USA wo man die eigene Unschuld beweisen muss statt fadenscheinige behauptungen. Denn wäre ich Richter hätte der Arbeitgeber mir einen darlehensvertrag erstmal zeigen müssen. Mit den AU'S hab ich zum Glück mein freund als Zeuge. Aber das von dir ist auch heftig wie soll man da Miete und co zahlen. Ich bekomm eigentlich 1500 und keine 850 Euro... soll man seit neuesten au's mit einschreiben Rückschein einschicken damit die Bringschuld bewiesen ist?! :-(

7

Was stand denn in deinem Arbeitsvertrag?

weitere Kommentare laden
9

Du schreibst, dass du 6 Wochen krank gewesen bist. Kann es sein, dass du nun ins Krankengeld gefallen bist und deswegen der Abzug berechtigt ist?

11

Das ist echt scheiße...

Aber ihr habt wenigstens Rücklagen. Ich bin Alleinerziehend und habe keine Rücklagen... Woher auch (bin Köchin)

Tja, ich bin es ja gewohnt das mein AG immer zu spät zahlt (laut Vertrag müsste ich meinen Lohn zum Ende des laufenden Monats bekommen)

Nun ist es diesen Monat aber auch noch so blöd gelaufen (mein Ex konnte noch keinen Unterhalt überweisen) das ich heute immer noch nichts auf'm Konto habe und gerade die Rate für meine Küche abgegangen ist ...

Ich müsste eigentlich mal wieder tanken.

Ich kann nur hoffen, dass der Lohn heute noch kommt oder mein Ex den Unterhalt zu heute überwiesen hat ansonsten sieht's echt düster aus.

Und das sind so Dinge, die man als schwangere einfach nicht gebrauchen kann. Und das immer wieder durch den AG.

LG Pingu (die nachher hoffentlich Geld drauf hat)

18

Nun ist es diesen Monat aber auch noch so blöd gelaufen (mein Ex konnte noch keinen Unterhalt überweisen) das ich heute immer noch nichts auf'm Konto habe und gerade die Rate für meine Küche abgegangen ist ...

----------------------------
Wenn du so knapp an der Kante lebst, dass du nichts zurücklegen kannst, warum tätigst du dann noch Ratenkäufe?!? ich nehme an, du hast eine NEUE Küche gekauft?

Wenn ich blank wäre, würde ich mir eine gebrauchte Küche von Ebay für 100 Euro oder eine vom Sperrmüll nehmen, das kann ich dann aus der Portokasse bezahlen. Eine neue kann ich kaufen, wenn ich das Geld dafür auf der Seite habe, und drei Monatsgehälter Rücklagen zusätzlich. Was willst du machen, wenn dein Kind geboren ist und die Waschmaschine kaputt geht, oder dein Auto abfackelt? Oder dein Kühlschrank kaputt geht?

Das ist hier nicht das Thema, aber ich wundere mich über euren Umgang mit Finanzen. Und dann ist immer der Chef schuld....

20

Liebe Momo,

wenn man die genauen Umstände nicht kennt:

Nicht irgendwas annehmen und doofe Behauptungen anstellen!!!

Ich weiß du wolltest mich damit nicht angreifen, aber manchmal sollte man erst nachfragen!

Die Küche (und ja es ist eine neue) hab ich mir schon vor über einem Jahr gekauft. Da war ich noch nicht alleine.
Im Moment ist es einfach so knapp, da ich noch auf die Übernahme der Kosten für die Kita warte und auch auf's Wohngeld.
Das sind alles Dinge, die ich vor einem Jahr noch nicht benötigt habe, aber nun davon abhängig bin.

Und ja, mein AG ist schuld, wenn er sich nicht an den Vertrag hält. Es ist knapp bei mir (im Moment) aber würde mein AG einfach mal pünktlich zahlen, würde es genau passen.
Es gibt auch Leute (vor allem im Osten, mit meinem Beruf ) die einfach nicht genug verdienen um Rücklagen zu schaffen!
Da kann man machen was man will...

Und sollte irgendwas passieren, könnte ich zur Not meine Eltern um Hilfe bitten. Das sollte ja aber nicht zur Gewohnheit werden (bin ja schließlich eine erwachsene Frau)

Also, wie gesagt, ich weiß dass du es nicht mal böse meinst, aber manchmal gibt es einfach blöde Umstände, die es einem schwer macht.

LG Pingu

weiteren Kommentar laden
12

Jungejunge.......wenn die Rücklagen gerade mal für eine Miete reichen, würde ich mir ehrlich gesagt über ganz andere Dinge Sorgen machen #zitter
Ich würde mich da nicht so aufregen. Die Sache ist doch geklärt mit Deinem Chef, und gut ist.

13

Jungejunge.......wenn die Rücklagen gerade mal für eine Miete reichen, würde ich mir ehrlich gesagt über ganz andere Dinge Sorgen machen

---------------

Da muss man sich über sein finanzielles Management mal Gedanken machen. Wie wärs mit Haushaltsbuch führen? Konsumverhalten überdenken?