BV in der 9. SSW?

Hallo liebe Mamis.
Ich möchte gerne Eure Meinung wissen. Und zwar: ich bin ab nächster Woche in der 9.SSW und habe am Montag einen Termin bei meinem FA. Da bekomme ich auch endlich meinen Mutterpass. Jetzt ist es so, ich leide wahnsinnig unter Übelkeit, Bauchkrämpfe und mittlerweile sogar Migräne und Schwindel. Ich arbeite im EH im Elektrofachmarkt. Jeden Tag die anstrengenden Kunden, jedesmal die Angst denen vor die Füße zu speien. Ich muss auch den ganzen Tag stehen von 9-19 Uhr. Dazu kommt allerdings nich, das ich in der Arbeit gemobbt werde. Ich kann nicht mehr schlafen, komme dauernd heim und muss weinen. Mein Mann sagt schon ich soll mich KS lassen aber ich habe Angst danach wieder zur Arbeit zu gehen. Die haben schonmal zwei Kolleginnen die schwanger waren rausgemobbt. Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Ich rege mich auch jeden Tag voll auf weil die Kunden hier so besch..... sind.

Danke für Eure Nachrichten

Liebe Grüße

Sabrina128

1

Ich meine dass du nicht arbeitsfähig bist - AU.

Du kannst dem Arzt deine Beschwerden schildern, aber er muss selber entscheiden was du bekommst. Wahrscheinlich vorläufig für 1-2 Wochen eine Krankschreibung.

"Ich leide wahnsinnig unter Übelkeit, Bauchkrämpfe und mittlerweile sogar Migräne und Schwindel."

Ein BV kommt meines Erachtens nicht in Frage, weil das keine "normalen" Schwangerschaftsbeschwerden mehr sind, sondern ein krankhafter Verlauf. Krankheit schließt ein BV aus.

4

Hallo
Vielen Dank für deine Antwort. Also du meinst das er mich erstmal nur krankschreibt? Das wäre schonmal ein Anfang allerdings mach ich mit große Sorgen wegen dem Mobbing.

7

Das muss ja nicht so kommen. Wie wäre es wenn du ein vertrauensvolles Gespräch mit dem Chef führst wegen deiner Erfahrungen mit dem Mobbing? und wenn du offen mit ihm sprichst, wie es dir geht (gesundheitlich)?

weitere Kommentare laden
2

Huhu
musst du denn auch schwer tragen?
ich kenn mich da nicht so aus,aber sprich es auf jedenfall bei dein fa an.ich denke er Dir da weiter helfen und ich gehe auch davon aus das du eine Chance auf ein bv hast

LG

6

Der FA ist für das schwere Tragen überhaupt nicht zuständig. Das ist der AG, aber der kann nur eingreifen wenn er von der Schwangerschaft informiert wird. Wenn er weiß, dass Sabrina schwanger ist, wird er sie keine schweren Kartons mehr tragen lassen, damit ist das Problem behoben.

18

Ja klar. Muss ja die Ware auch verräumen. Ich will nicht missverstanden werden. Ich will ja arbeiten.

3

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin selbst seit der 9. Ssw im BV. Zwar nicht aus den selben Gründen wie bei dir aber ich tu mich immer noch schwer damit. Ich bin jetzt 17+4 und habe in einer Arztpraxis gearbeitet. Wenn du sagst du kannst überhaupt nicht mehr dann mach das mit dem BV oder du lässt dich erstmal die nächsten Wochen krankschreiben. Es wird meistens im 2. Trimester besser mit den Beschwerden und wenn du dann doch wieder arbeiten möchtest, darfst du nicht bei einem kompletten BV. Anders bei einem teilweise BV oder dein Arzt stellt dir ein zeitlich begrenztes BV aus... Da gibt es viele Möglichkeiten. Außerdem darfst du laut Mutterschutz Gesetz nicht den ganzen Tag stehen :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

5

Außerdem darfst du laut Mutterschutz Gesetz nicht den ganzen Tag stehen :)
------------------
Funki, hast du denn das MuSchG mal gelesen?

Was steht denn da genau über das Stehen den ganzen Tag? - Bitte verbreite keine solchen Aussagen, ohne zu wissen was du schreibst!!!

9

Laut §2 im Mutterschutz Gesetz muss der Arbeitgeber eine Sitzgelegenheit bereitstellen, damit sich die werdende oder stillende Mutter zwischendurch ausruhen kann. Wenn ihr Arbeitgeber dafür nicht sorgt oder es nixht möglich ist, muss eine Anpassung oder Modifizierung des Arbeitsplatzes erfolgen falls möglich ;)... Sie hat ja nun auch keinen vollständigen Arbeitstag beschrieben aber ich denke darüber muss man sich jetzt auch nixht streiten.... Sie wird schon das für Sie richtige machen und mit ihrem Arzt besprechen....

weitere Kommentare laden
8

Kann dich sehr gut verstehen, allerdings deine Chance auf ein BV sind sehr gering.. Ein Arzt darf ein BV nur ausstellen wenn Leben von Kind oder Mutter gefährdet sind ..

Ansonsten müsste dein Arbeitgeber das BV aussprechen .. Du wirst wahrscheinlich nur ne Krankmeldung bekommen :(

Drücke dir trotzdem die Daumen!

Liebe Grüße

Kimkas mit Babyboy 31+4

15

Deiner Beschreibung nach definitiv Anlass zu Krankschreibung, keinesfalls für ein BV.

BV vom Arbeitgeber gibt es, wenn dein Arbeitsplatz nicht schwangerengerecht ist und auch nicht verändert werden kann - glaube halt nicht, dass das der Fall ist! ?

BV vom Arzt gibt's auch nur, wenn Leben von Mutter und Kind lebensbedrohlich gefährdet sind - sehe ich jetzt auch nicht in deinem Fall!

Allerdings liest man hier öfter, dass der Arzt aufgrund des Mobbings doch eins gibt.
Kommt wohl auf den Arzt an.

#winke

Steffi mit Zwillis im Bauch #verliebt (27+6)

16

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso Mobbing erst immer zum "Problem" wird, wenn man dann plötzlich schwanger ist. Dann will man die Schwangerschaft dazu benutzen, um ein BV zu kriegen?

Liebe TE ich will dich damit jetzt nicht persönlich angreifen, es ist eher eine allgemeine Frage.
Ich habe selbst mit Leuten schon zu tun gehabt, die gemobbt wurden. Es muss wirklich schrecklich sein, so etwas zu durchlaufen und ich will mir gar nicht ausmalen wie ich mich fühlen würde.
Aber warum handelt man nicht schon vor dem Eintritt einer Schwangerschaft? Gerade weil Mobbing kein fremdes Thema mehr ist und auch von Gerichten und dergleichen ernst genommener wird, frage ich mich warum man es vorher noch aushalten kann. Aber sobald eine Schwangerschaft eintritt ist es auf einmal nicht mehr zumutbar? Das verstehe ich irgendwie nicht.

Was deinen Fall angeht so denke ich wirst du von deinem FA höchstens eine AU bekommen. Die Beschwerden, die du hast sind schließlich normale Schwangerschaftsbeschwerden. Und was den Arbeitsplatz angeht, da musst du wirklich mit deinem Chef reden. Dein FA kann ja nicht wissen wie es auf der Arbeit ist. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass fast jede zweite Schwangere auf der Arbeit mittlerweile gemobbt wird und deshalb vom FA ein BV haben will.
Leider befürchte ich, dass damit die, die es wirklich betrifft, den Nachteil haben, dass sie nicht mehr ernst genommen werden.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass du eine Lösung findest. Gerade wenn du jetzt auch Mutter wirst, kannst du vor gewissen Dingen nicht mehr weglaufen. Stelle dich den Dingen. Mache deinen Mund auf. Sage was dich stört. Und wenn das nicht hilft nutze auch das Rechtssystem. Mobbing ist mittlerweile eine Straftat!