Verkürzter GMH- Erfahrung mit Cerclage/Pessar?

Hallo alle zusammen,

leider scheint es wohl so, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist: letzte Woche auf 2,7 nach Krankenhausaufenthalt wieder auf 3,1, heute lag er bei 2,5 in der 22. SSW-

Nun interessiert mich, wer von euch welche Behandlungen bekommen und wie sie (am liebsten) erfolgreich eine Frühgeburt verhindern konnten?

Cerclage? Oder Cerclage-Pessar?

Wie streng konntet ihr Bettruhe halten?

Steht einem eine Haushaltshilfe von der KK zu?

Oh man fragen über fragen.... Wäre sehr dankbar für Erfahrungen von lieben Schwangis

Viele Grüße Anka

1

Hallo!
Steht sowas denn bei dir zur Debatte? Ich habe seit der 28.ssw einen gekürzten gmh. Kam mit 2,2 in die Klinik-wurde mit 2,28 nach Tokolyse und Lungenreife entlassen und mitlerwrile bin ich bei 2,9 angelangt. Bei mir war der gmh aber schon immer kürzer wegen einer Konisation.

Es kommt ja auch immer darauf an, wie lang die gmh ursprünglich war! Evtl war er ja immer schon im 3 cm Bereich? Was sagt denn dein Arzt-wie soll es weiter gehen?

3

Ja ich soll mir es überlegen- das eine Maßnahme ergriffen werden muss, so oder so, deswegen die Frage. Ich wünsche dir auf jedenfall alles Gute.

2

Huhu,
also ich hab ne Cerclage liegen,mittlerweile bin ich 34+4!
Keiner hätte gedacht,dass wir es soweit schaffen...hatte das Problem in der 23.SSW mit 1,6cm....hatte auch Tokolyse und Antibiose.Wurde nach 1ner Woche mit 2,2cm entlassen.Mußte strenge Bettruhe halten.Na ja das geht ja daheim nicht so guz wie im KH,also hatte ich schnell wieder 1,6cm,nach kurzer Zeit 0,6 und jetzt seit ca 4-5Wochen 0,4cm....wie man sieht,bei mir hat es sich voll gelohnt! Inzwischen darf ich wieder mehr,da ich fast 36.SSW bin!
Ich würde es immer wieder machen ohne Frage!Aber das muss jeder für sich entscheiden!
Liegen ist wirklich das Wichtigste.....und das Schwerste(für mich jedenfalls)wünsche dir viel Kraft!
Wenn noch Fragen sind auch gerne über PN

Liebe Grüße

4

Ich habe seit Ende der 17.SSW eine Gebärmutterhalslänge zwischen 1,7 und 2,2cm. War auch ein paar Tage stationär in der 19. SSW. Dort wurde mir gesagt, dass man laut deren Leitlinien eigentlich nur noch eine Cerclage macht, wenn die Schwangere vorbelastet ist durch späte Fehlgeburten (um die 20. SSW!). Ansonsten ist im Verhältnis zum Nutzen das Risiko zu groß, dass man Wehen auslöst und dann macht man das nur auf besonderen Wunsch der Schwangeren. Ich habe mich deshalb dagegen entschieden und liege weiter, nehme Magnesium und Utrogest. Bin jetzt Mitte 24. SSW. Länge des Gbmh quasi unverändert, jedenfalls nicht besser. Das Pessar wurde mir nicht angeboten, aber auch da ist der Nutzen wohl nicht immer so klar.

5

Hallo Anka,
leider kenne ich mich mit den beiden Arten der cerclage nicht aus. Aber ich würde dir persönlich zu der op raten, sofern die Erfolgsquoten für sich sprechen.
Ich bin letztes jahr Silvester leider mit blutungen bei 20+6 ins KH gekommen. Gbmh hatte sich auch stark verkürzt, und bei mit kamen leider noch wehen dazu, die auch nicht mehr aufgehört haben.

Ich bin nun erneut schwanger und bekomme diesmal einen frühen totalen Muttermundverschluss in der 13ssw.

Eine Kollegin von mir hatte das gleiche Problem wie du, hat die cerclage bekommen und später ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht (das war vor 25jahren). Ich denke der Eingriff ist heutzutage Standard in Krankenhäusern und nur auf Magnesium etc würde ich nicht mehr vertrauen. So hast du die Chance die ss noch viele Wochen durchzuhalten. Ich drück dir fest die daumen das die Ärzte das passende für dich finden und alles gut geht. Immer positiv denken!

Lg summer mit Leon fest im Herzen und krümel im bauch ( 10ssw )

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort und ich wünsche dir eine ganz entspannte Schwangerschaft.

7

Der eingriff ist heute nicht mehr standart, im gegenteil, es wird eher sehr selten gemacht, da es umstritten ist und der eingriff nicht selten komplikationen bringt wie wehen oder blasensprung!

8

Hallo , also ich kann dir sagen das ich für mein Teil es auf jedenfall mschen lassen wenn die 12.Woche vorüber ist, denn ich hatte eine Zerfix Insuffizienz in der 22.woche und musste dadurch Max still zur Welt bringen, bin jetzt wieder schwanger ( 4+6) und muss dir sagen ich freu mich irgendwie darauf , denn dann kann da unten einfach nichts passieren und das erleichtert einem doch schon viel :-) Man macht sich da weniger Gedanken wenn man weiß das der Muttermund zu ist . Rede doch einfach nochmal mit deinem Fa , er wird dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Liebe Grüße Nicole mit Engel Max und Krümel im Bauch #liebdrueck

9

Hallo anka,
Wie du siehst gibt es zu diesem Thema viele verschiedene meinungen, selbst die Mediziner sind sich nicht einig.
Es kommt auch immer auf die jeweilige Situation an. Wie lang war der GmbH vorher, wie stark hat er sich dazu verkürzt? Allgemein sagt man alles über 3 ist erstmal noch in Ordnung. Sobald aber ein Trichter hinzukommt bzw. Spätestens Ab 2,5 besteht Handlungsbedarf (Wenn man noch nicht so weit ist)Hast du wehen, eine gewebeschwäche oder haben Bakterien die Verkürzung verursacht? Das spielt ja auch eine rolle. Bevor sie eine cerclage oder Pessar legen können müssen sie die Wehen im Griff haben bzw. die Bakterien weg sein. Bei einer cerclage besteht die Gefahr dass es zu einem Blasensprung kommt, man Bakterien einschließt u es ist halt eine richtige pö mit Narkose. Beide eingriffe können Wehen auslösen.

Bei mir war es so dass sich der GmbH zw. Der 19. u der 21. ssw von 4,5 auf 1,9 cm mit trichterbildung verkürzt hat. Ich lag dann ne gute Woche stationär im kh. Nachdem ich viel gelesen hab u ich die Ärzte ordentlich ausgequetscht hab was für mich besser ist, wurde mir bei einer Gmhl von 1,5 cm ein Pessar gelegt. Das einlegen war bissl unangenehm, hat aber max 5min gedauert u man merkt danach nix vom Ring. Warum wir uns fürs Pessar entschieden haben: irgendeine Sicherheit wollte ich haben, Pessar war der unkompliziertere u ungefährlichere eingriff u die Ärzte meinten dass bei 1,5 cm noch nicht notgedrungen eine cerclage gelegt werden muss u mein mumu war auch verschlossen. Aufgrund der erhöhten Gefahr von Bakterien wird alle 4wochen ein Abstrich gemacht, aber bisher war immer alles ok.
Morgen hab ich die 32. ssw geschafft, ich bin wieder bei einer Gmhl von 2cm u mein Arzt sehr zuversichtlich dass sich auch die nächsten 2 Wochen nichts tut :-) und dann darf ich auch langsam wieder aufstehen. Ich freu mich schon.
Wie schon einige geschrieben haben, Eine richtige cerclage wird heute meistens gelegt wenn man schon bei vorherigen ss Probleme mit dem gmh hatte. Dann wird der Eingriff meistens um die 15.ssw prophylaktisch vorgenommen.
Ich denke mal utrogest u Magnesium sollst du ja wahrscheinlich eh nehmen. Bei Wehen kannst du noch tokoöl u bryophyllum zusätzlich nehmen. Ich nehme auch adalat, in Deutschland offiziell ein Mittel gegen Bluthochdruck, wird aber immer mehr auch für unsere Zwecke eingesetzt. Hat bei mir wirklich total geholfen!

Am wichtigsten ist natürlich die Bettruhe bzw. Schonung. Ich habe mich vor allem am Anfang sehr streng daran gehalten, da ich kein Risiko eingehen wollte. Das fällt mir definitiv nicht leicht, aber mein bauchzwerg ist mir nun mal wichtiger. Inzwischen darf ich auch eine halbe Stunde am Tag spazieren gehen, das tut richtig gut.
Wenn dein Arzt dir Bettruhe verordnet u ihr zB noch kleinere Kinder daheim habt, dann steht dir definitiv eine hh Hilfe zu. Seid ihr zu zweit müsst ihr nachweisen dass dein Partner keine zeit hat den hh zu übernehmen. So hab ich das verstanden. Vielleicht habt ihr ja auch Familie oder sehr gute Freunde in der Nähe, die mal was kochen oder die Wäsche machen können.
Zudem hat mein Arzt immer wieder betont dass bei solchen Geschichten auch die Psyche eine große Rolle spielt. Also versuche dir möglichst nicht zu viele Gedanken zu machen u zu entspannen.
Ich hoffe es ist jetzt nicht zu langatmig geworden... Wenn du noch iwas wissen willst, dann schreib mir ne pn :-)

10

Hallo Anka,
Ich hatte eine Verkürzung seit der 15. Schwangerschaftswoche.
in der 23. Woche bei 0,5 cm mit offenem Muttermund und hängender Fruchtblase.

Mir wurde ein Pessarring eingesetzt.

Ich habe bei 38+1 entbunden.
Insgesamt war ich neun Wochen im Krankenhaus. Habe Bett Ruhe bis zur 34. Woche gehalten. Wenn du alleine wohnst kannst du eine Haushaltshilfe bewilligt bekommen. Hast du schon Kinder dann bekommst du auch eine. Lebt dein Partner bei dir dann bewilligen Sie es meistens nicht. Anfangs habe ich alleine gewohnt und habe täglich 4 Stunden bewilligt bekommen. Als mein Partner zu mir gezogen ist wurden die 4 Stunden nicht weiter bewilligt.

Mit der Cerclage und dem Pessarring verfahren die Kliniken unterschiedlich. Es ist eine hohe Infektionsgefahr. Daher wird es nicht mehr so gerne gemacht. Mir hat es letztendlich geholfen. Zusätzlich habe ich Magnesium und utrogest genommen.

Es ist sehr wichtig wenn du innerlich sehr ruhig und entspannt bist. Das hilft ungemein.

Hattest du eine Konisation?

Ich hatte eine daher die Verkürzung. Zusätzlich hatte ich eine Infektion und Blasenentzündung. Das hat das ganze mit verkürzt.

Das Einsetzen dieses Ringes ist überhaupt nicht schmerzhaft. Mir hat das ganze Sicherheit gegeben.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.

Liebe Grüße

11

Liebe Mia,

Danke für deine Antwort - nein im Krankenhaus wurde nichts bzgl. Infektion etc. fest gestellt, auch vorher keine OPs am MuMu.

Deine Erfahrung mit gutem Ausgang hilft mir ungemein meine Entscheidung zu treffen. Liebe Grüße

12

Gerne. Kannst ja Bescheid geben wie es ausgegangen ist und wie du dich entschieden hast.

Lg