Für "fast" Blinde werdene Mamas!

Hi,

warum schreib ich das?! Ich bin so eine fastblinde Maulwurfmama! Bislang hatte ich das Thema immer vergessen bei den Frauenarztterminen zu fragen und mich immer erst danach daran erinnert. Heute war ich wieder bei der Vorsorge. Weil meine Frauenärztin selbst verhindert war, kam eine Ärztin der angeschlossenen Frauenklinik rüber und holte mich für den Ultraschall etc. ab. Also fragte ich sie! Ich so: "Ich hab das immer vergessen zu fragen und da ich Kontraktlinsen trage, fällt das ja auch nicht auf! Ich bin stark Sehgeschädigt! Ich habe gehört das ich vorher zum Augenarzt muss und der mir die Erlaubnis für eine spontane Geburt geben muss!" Sie: "Über was für Dioptrien sprechen wir hier?!" Ich:"-10,50 und -11,25" Sie:"Jap bei der Stärke müssen sie wirklich vorher zum Augenarzt. Bei der nächsten Vorsorge lassen sie sich einfach von der behandelnden Ärztin ein Formular für den Augenarzt mitgeben zur Bewertung der Sachlage. Denn bei solchen stärken ist nicht ausgeschlossen dass sich durch das Pressen die Netzhaut ablöst. Man kann bei stark kurzsichtigen nicht generell sagen ist möglich oder unmöglich! Aber der Augenarzt kann und soll vorher eine Einschätzung geben wir gut die Netzhaut vor der Geburt ist, wenn er sagt, alles ok, dann darf man auch natürlich entbinden!"

So jetzt hab ich irgendwie bammel davor das das wirklich eintritt! #schmoll Ich hab zwar 10 mal mehr Angst vor einer PDA oder spinal, aber einen Kaiserschnitt da bin ich jetzt auch nicht scharf drauf. Denn da kann ich mein Baby danach nicht versorgen und hab länger Schmerzen vielleicht sogar stärker als bei einer natürlichen Geburt und von den Komplikationen mit Wucherungen etc. mal abgesehen... natürlich will ich aber auch nicht ganz blind werden, bin ja so schon genug eingeschränkt und trage Kontaktlinsen weil ich mir mit Brille im wahrsten Sinne vorkomme als hätte ich eine Behinderung weil sie einfach so einschränkt in der Sicht. Also muss ich mir für November rum einen Termin beim Augenarzt geben lassen! #schrei Ich mag keine Augenärzte die sagen einem immer so blödes Zeug das man blinder ist, das man neue Sehhilfen braucht und bestimmt auch "ne Frau H. mit ihren Glubschern dürfen sie kein Baby auspressen!" #heul

1

Hi :-) Gut, dass du dich erkundigt hast, habe davon auch schon gehört! Ich würde aber nicht allzu negativ denken, die Ärzte werden schon die richtige Entscheidung treffen, die für dich und dein Baby am besten ist und dann wird alles gut :-)

weißt du zufällig auch, ab welcher Sehschwäche dieses Risiko besteht? habe auch nicht gerade wenig Dioptrien, auf beiden Seiten ca. -6!

LG Cathi + Max inside 34. ssw #verliebt

3

Ich denke bei -6 ist das noch ok.. aber ich bin natürlich kein Arzt. Mit jeder Dioptrie steigt die Anfälligkeit und das Risiko (Geburtsunabhängig) von einer Netzhautablösung betroffen zu sein stetig an. Hoher Druck ist natürlich ein Mitauslöser, dennoch sehr unwahrscheinlich, wenn die Netzhaut davor intakt ist, die löst sich gewöhnlich nicht binnen Sekunden auf sondern wird schon einige Zeit vorher in der Untersuchung auffällig. Deshalb soll man auch eigentlich jährlich zur Kontrolle wenn man stark eingeschränkt ist. Ich bin ehrlich, ich war zuletzt 2012, ich böses Mädchen! #hicks Ich bin was Augenarzt angeht immer so faul, weil die mir fast immer irgendwas blödes sagen und das will ich nicht jährlich hören... oh Fr. H. sie sind noch blinder geworden... #schwitz Netzhaut, Hornhaut etc. ist bei mir eigentlich immer unauffällig gewesen. Mir wird sogar noch relativ viel Hornhautdicke attestiert die eigentlich gemessen ander Dioptrie viel schwächer sein müsste... denn fürs Lasern ist eigentlich die dicke der Hornhaut entscheident als die Dioptrie... aber in der Regel verschlechtert sich beides im einklang. Vielleicht hab ich ja Glück und er sagt mal was gutes!

15

Hallo Cathi,

Meine FA meinte man sollte ab + oder - 4 Dioptrien den Augenarzt mal drauf schauen lassen einige Wochen vor der Geburt. Vielleicht macht sie auch n bisschen Panik aber ich werd wohl mal hingehen. Bin weitsichtig und hab eigentlich von dem Risiko bisher nur bei Kurzsichtigen gehört. Naja, sicher is sicher.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Heeeeey ich kann dich ueberbieten !!!!!! Minus 12 Dpt. !!!

Ich habe bereits eine Geburt hinter mir und wurde ueberhaupt nicht darueber aufgeklaert oder informiert.
Das kann allerdings auch daran liegen das ich fast ausschliesslich mit Kontaktlinsen aus dem Haus gehe und die Gynaekologin das gar nicht so mitbekommen hat :-D
Ich habe allerdings per Kaiseschnitt entbunden. Mein Sohn lag mit dem Koepfchen oben und hat sich bis yum Ende hin nicht mehr gedreht.
Ich denke auch das du dir nicht so grosse Sorgen machen musst.

Der Augenarzt wird ja einige Wochen vor der Geburt sagen koennen wie deine Netzhaust beschaffen ist und ob du normal entbinden kannst !

Mach dich nicht verrueckt ! #winke

4

Ach ... und mein Sohn uss nun 1x Jaehrlich zur Sehschule da es leider vererbt werden kann! #schrei

5

Ich hab es auch nur angesprochen weil ich mal einen Artikel gelesen hab, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen. Mein Problem ist das selbe. Man sieht mir das "Maulwurfgen" nicht wirklich an, weil ich seit 2009 fast ausschließlich harte Linsen trage. Mir ist zwar klar, dass wenn das Baby da ist ich zumindest Nachts auf die Glubschaugenbrille zurückgreifen muss, weil ich nicht jedesmal ins Bad dackeln kann um mir vorher im Auge rumzupopeln. Aber wenn man es nicht weis sieht man es so nicht.

Die Ärztin meinte halt, dass muss bei starker Sehschwäche immer indivudell geklärt werden weil es kein generelles Ja oder Nein dabei gibt.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin zwar knapp unter 10 Dioptrien, aber ich war auch voher beim Augenarzt und hab mir das o.k. geben lassen - kein Problem, ich habe beide Kinder spontan geboren.

8

Ich kann es ebenfalls mit - 14 und - 15 Dioptrin überbieten ;)

Aber ich habe mich einer Korrektur unterzogen und habe jetzt aktuell nur noch - 0,50 und - 0,75 Dioptrin.

Wer näheres dazu erfahren möchte, kann mir gerne eine Pn schicken.

Trotzdem ist auch mit dieser Korrektur die Gefahr einer Netzhaut Ablösung weiterhin gegeben. Ich habe meine Augen vor 2 Wochen untersuchen lassen und es ist alles tippi toppi. Einer natürlichen Geburt steht nichts im Wege.

Wichtig ist ja beim Preisen die Augen zu schließen, damit die Adern nicht platzen und der Druck nicht zu groß wird.

Eine Netzhaut kann man allerdings im Fall der Fälle auch wieder dran lasern. Auch Löcher, die sich Bilden können, können mittels Laser wieder geschlossen werden.

Die Technik ist heute schon sehr weit.

12

Hallo zusammen, ich habe zwar im Vergleich mit "nur" -6 und -8 niedrigere Dioptrien Werte als einige andere hier, aber kann bereits eine Netzhautablösung vorweisen, die vor 4 Monaten operiert wurde. Da es ein größerer Bereich war konnte nicht gelasert werden, sondern eine plombe wurde aufgenäht.
Nach der erfolgreichen OP habe ich nach Einschränkungen auch bezüglich natürlichen Geburten etc. nachgefragt und da hat der prof. Gesagt, dass es kein Problem sei.

Meine Mama hatte auch trotz behandelter Netzhautablösung 2 natürliche Geburten, ohne Probleme mit einer weiteren Ablösung, durch die Geburt.
Als Kurzsichtige gehört man zwar immer zur Risikogruppe für Netzhautablösungen, aber mit vernünftiger Kontrolle sollte das auch mit der natürlichen Geburt klappen... Auch meine Hoffnung und Zuversicht!?

13

Hi,

so ich denke ich überbiete jetzt mal alle mit meinen - 17 Dioptrin ( allerdings gilt man auch damit nicht als gesetzlich blind oder fast blind????).

Habe mit Va 20 Jahren Löcher in der Netzhaut geläsert bekommen und habe 2 spontane Geburten gehabt!

Ohne Probleme.

Allerdings würde ich in der Pressphase die Kontaktlinsen raustun!
Das tut dem Auge nicht sooo gut????.

LG Alles Gute Nuri

14

???= :-)

16

Oh das macht Mut! Als ich gestern beim Infoabend der Klinik war, wo die Präsentation neben einer Hebamme auch meine Ärztin gemacht hat (die ist da Oberärztin) hab ich anschließend mit ihr darüber nochmal kurz gesprochen. Sie meinte, ihr wäre bei knapp 250 Geburten im Jahr die sie begleitet noch nie ein Fall untergekommen wo es bei starker Kurzsichtigkeit eine Netzhautablösung gab. Aber ich solle der Empfehlung der Kollegin (die mich ja an ihrer Stelle in der Früh behandelt hat) mal sicherheitshalber drüberschauen lassen. Wenn der dann sagt alles OK dann steht einer natürlichen Geburt selbstverständlich nichts im Weg.

Sie konnte mich übrigens nicht selbst behandeln in der Früh, weil ihre Tochter eingeschult wurde... voll verständlich das sie mich deshalb von einer Kollegin behandeln lassen hat.

18

Heeey hier ist auch so ein Maulwurf! Ich habe auch auf beiden Augen ungefähr -12.
Am 18.6 habe ich meine Tochter spontan zur Welt gebracht und habe auch normal gepresst und das ziemlich lange, weil sie schief im Becken lag und mit meiner Netzhaut ist alles in Ordnung.

Ich war vorher auch beim Augenarzt und habe danach gefragt. Er hat mit dem Ultraschall meine Netzhaut angeschaut, denn diese Augentropfen zum weit stellen der Pupillen soll man nicht benutzen in der Ss und sein Ok gegeben. Meine Netzhaut ist wohl gut für meine starke Sehschwäche. Etwas angst hatte ich schon, weil meine Mutter vor ein paar Jahren eine Netzhautablösung hatte, die aber erfolgreich operiert werden konnte. Vor einem ks hatte ich aber auch Angst, also wollte ich lieber die spontane.

Naja jedenfalls ist alles gut gegangen, ich musste allerdings zum entbinden die Linsen raus nehmen und hab meinem Mann während der Presswehen auch meine Brille in die Hand gedrückt weil die mich genervt hat. :-D

Lg und alles Gute für die Geburt