Rücksichtslose Kollegin

Muss mich jetzt erst mal kurz auskotzen. Bin aktuell in der 7. ssw und es weiß noch keiner, außer meinem Mann, von der Schwangerschaft. Jetzt habe ich an der Arbeit eine Kollegin, die mit sämtlichen Krankheiten ins Büro kommt. Sie hat selbst ein kleines Kind, welches ständig krank ist. Das hat sich mittlerweile schon mehrfach auf sie übertragen, sie kommt trotzdem. Jetzt hat sie seit dem Wochenende Magen-Darm, hat es bis auf einer Kollegin aber niemandem erzählt.

Fühl mich echt mega unwohl, egal ob schwanger oder nicht. Hatte im Feb schon ne FG und jetzt ist die Panik wieder da... wenn ich mir wegen der irgendwas einfange, raste ich echt aus...!!!

1

Hallo,

durch einen Erkältung wirst Du keine Fehlgeburt erleiden, es ist auch nicht schädlich für dein Ungeborenes!

lg

2

Liebes Schlummi,

verständlich, dass es blöd ist, wenn Kollegen krank zur Arbeit kommen. Aber um eine Ansteckung in irgendeiner Art und Weise zu vermeiden, müsstest du dich die ganze SS über in Watte packen und daheim isolieren. Beim Einkaufen, an Türgriffen und Toiletten und und und ist es genauso wahrscheinlich sich was einzufangen.

Ich hatte übrigens in der 8 SSW ne Magen-Darm-Infektion und meinem Krümel geht es einwandfrei. Da versteh ich leider deinen erdachten Zusammenhang nicht.

Deine Angst aber natürlich schon. Bloß lass dich von dieser nicht leiten ;)

LG und alles Gute #herzlich

jessyleyn mit Bauchzwerg 20+1 SSW

3

Heutzutage kann man leider nicht mehr ständig krank sein. Gerade mit einem kleinem Kind muss sie selber wahrscheinlich sehr aufpassen mit Ihren kranktagen..
Solange sie nicht mit Röteln etc ins Büro kommt brauchst du keine Sorge zu haben.

Vielleicht würde ich nicht unbedingt Körperkontakt suchen und selber mit meiner Hygiene vorbeugen. Aber rücksichtslos ist es sicher nicht.

5

Dem muss ich irgendwie widersprechen, ich finde es auch rücksichtslos, zumindest solange Ansteckungsgefahr herrscht. Der Knüller war meine Ex-Chefin, die halbtot zur Arbeit kam, erstmal schön 2-3 Leute angesteckt hat und dann hinterrücks gemeckert hat, dass die "mal wieder" krank seinen.

Ich hab' auch ein Kleinkind zu Hause und gehe arbeiten, aber dessen Viren hab ich immer zu Hause gelassen.

An die TE: da du ja weiß, welche Kollegin es ist, würde ich engeren Kontakt meiden und wie hier schon erwähnt gründlich die Hände waschen. Dass du jetzt schwanger bist, macht aber keinen Unterschied, eine Fehlgeburt kommt nicht von einem im Grunde harmlosen, wenn auch unschönem Infekt.

6

Die meisten Krankheiten sind ansteckend bevor die Symptome kommen. Da ist es dann eh zu spät zum zu hause bleiben.

weitere Kommentare laden
4

Warte mal bis Du ein kleines Kind zu Hause hast, was ständig krank ist und Dich ansteckt und Du gerade wieder anfängst zu arbeiten und ständig ausfällst....mal sehen ob Du dann denkst, wie rücksichtslos von mir oder ich gebe alles um nicht noch mehr Ausfalltage zu haben#liebdrueck.

An Deiner Stelle würde ich mich selbst ganz gesund ernähren und schauen das meine Abwehrkräfte stimmen, ggf. etwas nehmen...gute Hygiene (Hände waschen, Lüften etc.) und der Kollegin nach Möglichkeit aus dem Weg gehen. Du kannst Dir überall was einfangen und viel schlimmere Sachen....

Ggf. versuchst Dich schon mal ggf. für Dich zukünftige kommende Situationen einzufühlen.

16

Da muss ich dir absolut zustimmen. Man fällt ja schon ständig wg Kind krank aus, weil die Kita das Kind schon bei jeder Kleinigkeit nicht nimmt. Da kann man dann nicht noch guten Gewissens selbst ne Woche daheim bleiben.

27

Huhu,

Bin Erzieherin und wir schicken die Kinder nur bei ansteckenden Krankheiten, wie z.B. Scharlach, Magen-Darm o.Ä. nach Hause. Und wenn sie Fieber haben..
Ich weiß ja nicht wie das bei euch geregelt ist.

Aber ich finde die Eltern, die ihren Kindern morgens bisschen Fiebersaft reindrücken, damit sie bei der Ankunft in der KiTa fit sind, zum kotzen. Ende vom Lied ist, dass sie ein paar Stunden später total entnervt ihr Kind doch wieder abholen müssen, weil es mit Fieber in der Kuschelecke liegt. In der Zwischenzeit hat es andere Kinder und ggf. die Erzieherinnen angesteckt.

Wenn ein Kind krank ist, dann ist das halt so. Dann muss man da irgendwie ne Lösung finden.

Aber das Kind trotzdem in die KiTa zu schicken ist da sicherlich nicht die beste.

Bei einer normalen Erkältung wird bei uns kein Kind nach Hause geschickt, dann hätten wir im Herbst/Winter ja gar nichts mehr zu tun. :-D Dann hätten wir vllt. Nur 5 Kinder da sitzen.

Ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber da du geschrieben hast bei jeder Kleinigkeit dürfen die Kinder nicht in die KiTa würde mich das einfach interessieren wie das bei euch geregelt ist :-)

Liebe Grüße

Curlyyy mit Prinzessin (27+5)

weitere Kommentare laden
7

Bin aktuell in der 7. ssw und es weiß noch keiner, außer meinem Mann, von der Schwangerschaft. Jetzt habe ich an der Arbeit eine Kollegin, die mit sämtlichen Krankheiten ins Büro kommt. Sie hat selbst ein kleines Kind, welches ständig krank ist. Das hat sich mittlerweile schon mehrfach auf sie übertragen, sie kommt trotzdem. Jetzt hat sie seit dem Wochenende Magen-Darm, hat es bis auf einer Kollegin aber niemandem erzählt.
-----------------------------------
Immerhin hat die Kollegin Verantwortungsbewußtsein dem AG gegenüber, und wer würde ihre Arbeit denn erledigen, wenn sie wegen eines leichten Infekts immer zu Hause bleiben würde? Würdet ihr die Mehrarbeit auffangen? Und wenn der Infekt sooo schlimm wäre, dann könnte sie gar nicht zur Arbeit kommen. Es gibt Infekte, da liegt man nur noch und kotzt. So schlimm kann es also nicht sein.

Sorry, aber wenn du schwanger bist und nichts davon sagen willst, bist du ja selber schuld. Wie soll man Rücksicht auf deine Befindlichkeiten nehmen können, wenn man nichts davon weiß. Du musst eben sagen, was du erwartest statt zu klagen.

8

Sehe ich genauso.
Und wenn so ein Kollege wegen jedem bisschen zuhause bleibt, dann gibt es wieder Schwangere, die sich beschweren, wie rücksichtslos der Kollege ist, weil sie dessen Arbeit ja auch noch mitmachen müssen ...
Irgendwie kann man's nie allen recht machen.

13

Ja, selbst blöd, wenn man nicht gleich mit dem ersten positiven Test zum AG rennt. Bedingt durch die FG bin ich da eben vorsichtiger. Kenne kaum jmd der vor der 12. Woche damit rumposaunt, außer es ist von der Arbeit so vorgegeben.

Was ihre Arbeit angeht, die mache ich seit 2 Jahren sowieso, da sie TZ arbeitet, also wäre das kein Mehraufwand.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass euch das so egal ist, wenn kranke Kollegen zur Arbeit kommen, schwanger hin oder her. Meiner Meinung nach ist es rücksichtlos allen Mitarbeitern gegenüber. Ich setze mich einfach nicht mit Fieber ins Büro.

weitere Kommentare laden
9

Ehm was genau ist daran jetzt Rücksichtslos?! Ich kann ja nur Rücksicht auf gewisse Umstände nehmen wenn ich Kenntnis darüber habe! Nicht jeder erzählt immer wenn er dieses und jenes hat und sie muss selber wissen ob sie mit Magen-Darm zur Arbeit kommen muss oder nicht. Solange man nicht in der Gastro, in der Medizin oder mit Kindern arbeitet gibt es keine Pflicht bei solchen Infektionen daheim bleiben zu müssen oder jemand darüber in Kenntnis zu setzen. Solange es nicht Ebola oder eine andere Meldepflichtige Krankheit ist.

Des weiteren selbst wenn du einen Magen-Darminfekt bekommst, denn du strenggenommen überall auffangen kannst, hab noch nie gehört das ein Magendarfinfekt in irgendeiner Verbindung zu FG steht?! FG kommen "in der Regel" dadurch zustande das was mit dem Baby nicht stimmt, es eine Anomalie hat oder so oder man selbst z.B. durch eine nicht bekannte Stoffwechselerkrankung das Kind nicht richtig versorgen kannst und es deshalb abgeht. Ich lag 6 Wochen mit Schwangerschaftskotzerei zuhause... zwischendrin auch mal Verstopfung oder Durchfall... eigentlich wie ein Magen-Darminfekt nur 6 Wochen, hab 5 KG abgenommen und in der Zeit fast nur Obst gegessen. Die Kleinen holen sich die Nährstoffe die bei einem Magendarminfekt abgehen anderweitig aus deinem Körper! Gefährlicher ist da eher eine unbehandelte Blasenentzündung wo die Keime zum Baby wandern können.

Selbst wenn es zum Abgang käme, Worst-Case! Hoffen wir mal alle nicht! Dann hat deine Kollegin damit genausowenig zu tun wie das du irgendwas falsch gemacht hättest!

Ganz ruhig!;-)

10

Mein Kollege hat irgendwann, als noch keiner von der Schwangerschaft wusste, mal nebenbei erwähnt, dass er schon länger eine Gürtelrose hat. Puh, da ging mir kurz der Arsch auf Grundeis, da ich nicht sicher war, ob ich mal Windpocken hatte.

Rücksichtslos finde ich es allerdings nicht von deiner Kollegin. Gerade mit Kleinkind fällt man eh so oft aus. Ich bleib auch nur daheim, wenn's echt sein muss.

12

Also ich würde es auch nicht gut finden wenn Kollegen krank in die Arbeit kommen. Zumindest nicht bei Magen-Darm-Grippe und solchen Sachen. Egal ob schwanger oder nicht. Was bringt es wenn die Kollegen ja ach so "Pflichtbewusst" ist und krank in die Arbeit kommt, wenn sich dann vielleicht 3 andere an Ihr anstecken??? Hä? Hat ja wohl wenig Sinn.

Also.. wer krank ist (und ich spreche nicht von "Schnupfen") soll doch bitte mit seinen Bazillen zuhause bleiben.

15

Das gehört aber betriebsintern kommuniziert und diskutiert.

Wenn man dann alle paar Wochen krank ist wegen jedem Kinkerlitzchen, und die Kollegen immer die liegengebliebene Arbeit mit Überstunden auffangen müssen, ist das Gemecker auch groß.

Ich denke, dass man das in der Abteilungsbesprechung diskutieren und regeln kann. Jeder Arbeitsplatz ist anders. Ich kann zu Hause bleiben wenn ich krank bin, auch weil ich schnell gar nicht mehr arbeitsfähig bin. Andere fühlen sich auch noch mit 38,5°C Fieber fit genug um zu arbeiten. Noch andere müßten den Laden schließen wenn sie mal krank sind. Das ist individuell verschieden.

22

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben das "schnupfen" nicht zu den Krankheiten gehört bei denen man zuhause bleiben sollte. Schnupfen steht hierbei für alle kleinen Wewechen wegen denen man nicht Zuhause bleiben muss. Magen-Darm hingegen is ja wohl ne Nummer größer

21

hallo,

ich geb zu mitmagen darm sollte niemand in die öffentlichkeit.
aber ichhabe bereits ein kind und die gesamte kinderkrankzeit schon gebührend durch. und ehrlich, wenn ich immer zu hause geblieben wäre, wären meine winteroft echt einsam geworden. will heißen: so oder so gesheen wird es deiner kollegin schlecht ausgelegt, lässt sie sich krank schreiben meckern alle, dass sie ständig krank ist und sie irhe arbeit mit übernehmen müssen und kommt sie, wird gemeckert, dass sie krank auf arbeit ist. was denn nun?

zudem wirst du auch bald ein kleinkind haben und mal erster hand erleben wie das ist, wenn kind und vielleicht du tatsächlich alles mitnehmen. da solltest du etwas mehr verständnis aufbringen.

lg

23

Ich kann da leider kein Verständnis aufbringen, da sie auch arbeiten geht wenn ihr Kind krank ist. Dann wird es halt von Papa zu Oma zu Schwester geschoben, damit sie arbeiten kann. Wie ihre eigene Gesundheit stellt sie auch das Kind hinter der Arbeit an. Tut mir echt leid, dass mir da das Verständnis fehlt...

24

Ok dann bringst du kein Verständnis für die spezielle Kollegin auf. Nichts desto trotz wirst du irgendwann auch in der Situation sein, dass du arbeitest und dein Kind kank ist und ob du es jetzt glaubst oder nicht, eine krippe oder kindergarten ist eine absolute Seuchenstation und uns Erwachsene haut es mehr um als die kleinen. Und ganz ehrlich so oft wie man fehlen würde, wenn man wegen jedem bisschen zu Hause bleibt... Urteile also lieber erst wenn du es selber erlebt hast. Ich Rabenmutter habe mein krankes Kind auch zwischendurch zur Oma gebracht und bin zur Arbeit. Terminsachen wollen trotz krankem Kind fertig sein. Geht nicht immer anders. Außerdem ist ein krankes Kind auch anstrengend und zwischendurch mal durchatmen ist auch nicht schlecht.
Wie schon jemand schrieb, versuche dich gesund zu ernähren und achte mehr auf Hygiene. Das gilt aber nicht nur wegen der Kollegin sondern allgemein.

Alles Gute.

weitere Kommentare laden