an die werdenden mamis die Dezember/Januar entbinden. mit Sonnenschein schon Zuhause :-)

Hallo ihr lieben.
Ich bin zum zweiten Mal schwanger und der ET ist am 1.1. :-)
Ich mache mir viel Gedanken und manchmal auch sorgen wegen der Entbindung bzw vor allem um die zeit/tage drum herum. Ich hab viel weniger angst vor der Geburt direkt sondern was dann mit meinem großen(3) ist. im Moment sind wir uns beide noch näher als so schon und kuscheln viel usw.. er ist eigentlich sehr pflegeleicht und freut sich auch schon riesig auf das Baby. Bisher war er schon einmal für 3 tage bei meinen Eltern "Urlaub machen" :-) das hat super geklappt und die dritte Nacht wollte er nochmal von allein bleiben. Nun hab ich allgemein ein wenig bammel vor der zeit um den et. Weil ja nun auch gerade Weihnachten ist dann Silvester. Da ist sowieso alles etwas hektischer und stressiger usw. Meine Eltern gehen beide arbeiten und ich würde mir keine Sorgen machen meinen Sohn wieder für mehrere Tage dort zu lassen WENN das auch zeitlich gut klappt. Meine ganzen Gefühle sind ein einziges Chaos was das angeht.. klar man weiß den ungefähren Termin aber 100% planen kann man das natürlich nicht. Dazu kommt dass die kids von meinem Mann oft da sind und natürlich auch wieder Weihnachten. Ich stresse mich jetzt schon mit den Gedanken wenn alle da sind und es spontan los geht. Vor allem meinen kleinen möchte ich dann nicht überfordern. Und ungern den stress auf ihn laden. Nicht dass er dann doch seine Probleme hat ohne mich zu sein. Bei ihm wurde damals eingeleitet das war also nicht ganz spontan. Wie geht ihr damit um? Könnt ihr etwas entspannter auf den tag zugehen? Ich hab auch angst dass ich mehrere Tage im kh bleiben muss. Ich werde meinen Engel so vermissen.. ich werde sicher auch noch die ersten Tage die zeit mit unserem neuen Mäuschen genießen. Aber ohne unseren Großen.. ich möchte einfach nur den Kleinen Engel zur Welt bringen und wieder zuhause sein..
Vllt geht es ja einigen ähnlich? Sorry für den langen text..aber ich würde mich über einen Austausch freuen. liebe grüße :-)

1

hey, mir gehts genauso, mein et ist zwar der 8.1. aber ich mache mir auch so viele gedanken wie es dann ist wenn ich spontan entbinden kann, wann es losgeht, ob es dann wirklich erst im januar soweit ist oder doch noch im dezember. meine große kamm per ks zur welt und es war im september und das erste kind da hatte ich nicht so bammel wie jetzt. wie wird meine große damit umgehen wenn ich nicht da bin, wir kuscheln schon oft und mir fällt momentan die trennung im kindergarten total schwer und wenn ich dann dran denke das ich paar tage im krankenhaus bin wird mir ganz anders...

oh man die hormone machen einen schon wahnsinnig...

7

Ja genauso gehts mir auch. Heute morgen hätte ich ihn am liebsten Zuhause gelassen. Aber das kann man ja auch nicht machen. Allzu doll will ich nicht klammern. Das wäre so und so nicht gut für die kids. Aber seit ich schwanger bin wächst ständig meine liebe zu ihm <3 ich hoffe einfach dass es bald vorbei geht und wir endlich die zeit zusammen genießen können. Zuhause ;-) :-) alles liebe

2

hey, mir gehts genauso, mein et ist zwar der 8.1. aber ich mache mir auch so viele gedanken wie es dann ist wenn ich spontan entbinden kann, wann es losgeht, ob es dann wirklich erst im januar soweit ist oder doch noch im dezember. meine große kamm per ks zur welt und es war im september und das erste kind da hatte ich nicht so bammel wie jetzt. wie wird meine große damit umgehen wenn ich nicht da bin, wir kuscheln schon oft und mir fällt momentan die trennung im kindergarten total schwer und wenn ich dann dran denke das ich paar tage im krankenhaus bin wird mir ganz anders...

oh man die hormone machen einen schon wahnsinnig...

3

HuHu CW,

ich habe zwar kein Kind, weches ich unterbringen muss, aber da ich "Erstgebährende" bin, wie es so schön heißt, mache ich mir auch so meine Gedanken.
Ich habe ET 23.12. und man sagt ja die Erstis gehen auch mal gerne über den Termin.

Nun, meine Familie und die meines Mannes vor allem, sind sehr schwierig an Weihnachten. Ich mache mir jetzt schon Gedanken, was ist, wenn unsere Knubbeline wirklich am 23. kommt oder noch schlimmer, was ist wenn sie drüber geht?
Regelmäßig zur Kontrolle ins KH fahren (ca 30km pro Strecke), weil ja Feiertage sind und FA zu hat, dann müsste meine Mann über Weihnachten arbeiten, also, zum wem gehe ich dann, damit ich nicht ganz alleine bin. Und dabei stellt sich mir immer die Frage, wer hat genügend Verständnis, wenn ich dann doch nach kurzer Zeit nach Hause möchte, um meine Ruhe zu haben.

Du siehst also, bist nicht alleine mit deinen soooooooooooooo frühen Gedanken.

LG Janine

4

Mh wie währe es mit einem Familienzimmer? Es gibt Krankenhäuser die bieten an, das Geschwisterkinder mit dabei sein dürfen - nicht bei der Geburt aber die Tage danach.

Weihnachten da findet sich bestimmt auch eine Lösung. Normalerweise sind Eltern, Schwiegereltern, meine Schwester mit Familie und ein Onkle und eine Tante immer am 25.12. bei uns. Dieses Jahr sind einfach alle bei meinen Eltern - egal ob ich im Krankenhaus bin, noch schwanger zu Hause oder der Kleine ein paar Tage alt ist.
Wenn es mir gut geht koche ich vor, das Menü ist etwas verschlankt so das meine Mutter alleine zurecht kommt.

Vielleicht findet sich auch eine Lösung für die Kinder deines Mannes. Z.B. Weihnachten bei ihrer Mutter dafür dann später bei euch. Du, dein Sohn und dein Mann ihr seit bei deinen Eltern.

8

Ja nach einem Familienzimmer könnte ich mal fragen. :-) Danke. Ich bin einfach sehr aufgeregt.. und gleichzeitig freue ich mich wahnsinnig auf unseren neuen Schatz :-D alles liebe :-)

5

Wichtig ist, dass ihr einen Plan habt, was genau gemacht wird sobald es los geht... Wer kommt zum Aufpassen??!! Mehr lässt sich im Voraus schlecht klären, weil man ja eben nicht weiß wann und wo es los geht.
Alles andere lässt sich demnach wohl kaum planen... wer gerade zu Besuch ist oder nicht, usw...
Meistens kommt es eh alles etwas anders als man denkt ;-)

Wir haben 4 Kinder und ab Nr 2 war uns nur wichtig, dass wir wissen wen wir anrufen wenn es los geht, damit die anderen versorgt sind.

Nach der Geburt plant sich der Rest erfahrungsgemäß von ganz alleine #pro

6

Kann dich gut verstehen!
Mein ET ist der 13.12. und ich würde nicht gleich einleiten lassen wollen, wenn das Baby nicht am ET kommt, sondern gerne 1-2 Wochen warten...

Hab mit meinem Mann jetzt schon vereinbart, dass für Weihnachten nichts geplant wird. Seine Tochter wird da sein, sie ist 8, aber ansonsten wird es keinen Besuch geben, denn so hochschwanger kann ich niemanden bedienen und wenn das Baby grad frisch da ist, brauchen wir auch Ruhe.

Wir machen es dann so, dass Freunde von uns auf die Tochter aufpassen, falls es losgehen sollte, wenn sie da ist.

Hast Du schon mal über ambulante Entbindung nachgedacht? Wenn es Dir gut geht, kannst Du ja gleich wieder nach Hause zu Deinem Kind.

Ansonsten rede ich meinem Baby immer gut zu, dass es VOR Weihnachten kommen soll :-)
Denn ich wünsche es dem Kind, dass es vor den Feiertagen Geburtstag hat, sonst kann es nie richtig Kindergeburtstag feiern, weil alle keine Zeit haben an den Feiertagen und danach.

Wenn Dein Kind nicht vor dem ET kommt, dann wäre es gut, oder?
Dann musst Du Dich nur schonen über die Feiertage.

9

Hi ich habe Termin am 30.12 und auch ich habe mir schon Gedanken über die Feiertage gemacht. Meine Tochter ist schon 12, sie wird trotzdem zu Oma gebracht wenn es los geht. Ich möchte gern ambulant entbinden. Mein Freund setzt mich dann zuhause ab und holt sie wieder. So der Plan :-)

Die Feiertage werden wir ruhig verbringen, heilig Abend gehört uns 3en, am ersten und zweiten Weihnachtstag wird es nur Kaffee und Kuchen geben und kein großes Essen. Vielleicht sogar hier damit ich im Fall der Fälle nur 'rausschmeißen' brauch. An den Herd stellen werde ich mich wohl auch nicht, ich habe ja ne Truhe.

Silvester bleiben wir alleine. Vielleicht meine Mama hier o ä.

LG Galinha

11

Ambulant entbinden wäre natürlich am schönsten.. hab sogar schon überlegt wegen einer Hausgeburt. Das ist mir aber doch zu unsicher.. weil auch meine fä etwas sorge hat denn bei meinem Sohn war es letztendlich leider ein ks... LG :-)

18

Hi, hab den selben Plan xD
ET habe ich am 26.12 hoffe auf 2 Wochen vorher da der kleine auch im Wachstum schon etwas vorraus ist.
Meine Tochter ist 11, wir haben vor Weihnachten zu 3 zu verbringen, wenn der kleine bis dahin nicht schon da ist.
Entbinden möchte ich wenn möglich ambulant gerade wegen Weihnachten u das meine Zwei auch von Anfang an was von dem Kleinem haben.
Mein Mann macht einen Monat Elternzeit ab der Geburt. So bin ich sehr entlastet.Wenn es los geht holt meine Mom meine Tochter ab.
Unsere Schwiegereltern kommen uns besuchen wenn wir dann richtig Zuhause angekommen sind, feiern dann Weihnachten nach :)
Euch eine schöne Kugelzeit

weiteren Kommentar laden
10

Mein ET ist der 26.1. und die Geburt meines Sohnes vor knapp zwei Jahren hat 44 Stunden gedauert. Meine größte Angst ist, dass es wieder so ewig dauert und der Kleine so lange auf uns warten muss.

Ich denke es ist normal, dass sich in Schwangerschaft #2 alles um Kind #1 dreht. Sogar der Geburtskurs für Zweiteltern frischt am ersten Tag das Thema Geburt auf und dreht sich am zweiten Tag alleim um das Thema "Geschwisterkind und Eifersucht".

12

Klar, ich versteh dich. Mein Sohn war seit seiner Geburt noch keine ganze Nacht ohne mich. Am ET wird er genau 2 sein und ich hoffe irgendwie dass alles problemlos klappt und ich dann direkt mit unserer kleinen Prinzessin nach Hause darf. Allerdings kam mein großer Kleiner per Kaiserschnitt, daher ist natürlich ein gewisses Fragezeichen da ob ich natürlich entbinden kann. Ich will auch einfach dass alles gut geht. Ich werde im Krankenhaus mal wegen Geschwisterkindern im Familienzimmer fragen, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen dass die das erlauben und mein kleiner Wirbelwind wäre wohl auch genervt von dem langweiligen Alltag mit dem neuen Baby. Ich lass es dennoch auf mich zukommen, ich denke er würde auch beim Papa allein schlafen. Ich frag mich viel mehr wie es in den ersten Wochen zuhause läuft... wenn er nichtmehr komplett all unsere Aufmerksamkeit hat.