Muttis mit Silikonimplantaten: funktioniert das Stillen?

Habe mir vor 3 Jahren die Brüste vergrößern lassen, nun bin ich schwanger und mache mir Sorgen ob das mit dem Stillen wirklich klappen wird. Der Arzt sagte damals, ich könne trotzdem stillen. Die Implantate wurden über die Brustfalte eingesetzt und liegen halb über, halb unterm Brustmuskel. Habt ihr Probleme mit dem Stillen?

30.ssw.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi :)
ich hab auch implantate. aber erst seit dezember 2014. bin nun in der 20.ssw. mein arzt sagte das man auf jeden fall stillen kann da meine implantate komplett unterm muskel liegen und keine milchgänge dabei verletzt wurden. warum liegen deine halb/halb? wenn dein arzt sagt das es problemlos ist dann wird das denke ich auch so sein :)

5

Das war so die OP-Methode der Praxis. Der Arzt meinte, das gibt so das natürlichste Ergebnis. Hoffe das wirklich nichts Wichtiges verletzt wurde, da der untere Teil der Brust seitdem leicht taub ist.

13

die taubheit kenn ich :D das sind aber nur die merven die da beleidigt sind. hat so ziemlich jede die ich kenne mit silis. solange die nicht durch die warzen gegangen sind gibts da denke ich kein problem.

2

Hallo,
ich habe zwar keine Brustimplantate, aber ich bin Hebamme und Laktationsberaterin.
Bei deiner Art von OPNaht hast du die Besten Vorraussetzungen dass das Stillen trotz Implantate klappt.
Es kann allerdings sein, dass der Milcheinschuss etwas schmerzhafter wird, weil die Milch einfach weniger Platz hat. Dagegen hilft großzügiges Kühlen gut. Keine zu enge BHs tragen. Stillen nach Bedarf. Du solltest wie jede andere Mama auch besonders am Anfang darauf achten, dass dein Baby nach dem Stillen zufrieden ist, regelmäßig ausscheidet und nicht mehr als 10% vom Geburtsgewicht abnimmt und spätestens ab dem 4. LT wieder am zunehmen ist. Es wäre gut du hättest für die erste Zeit eine gute Nachsorgehebamme oder Laktionsberaterin. Manchmal haben Patientinnen mit Implantaten auf Dauer leider nicht ausreichend Milch, weil die Imlantate auf die Milchgänge drücken können und so die Milchbildung hemmen können. Deshalb ist häufiges, richtiges Anlegen besonders wichtig. Oft klappt es aber sehr gut und Zufüttern bei Bedarf könntest du immer noch, aber bitte nicht zu früh!
Alles Gute und eine schöne Stillzeit!
Lg Lisa

4

Eine Hebamme für die Nachsorge habe ich! :-)

8

Wo finde ich denn eigentlich eine Stillberaterin? Habe im Internet geguckt und sollte da meine PLZ eingeben. Die nächste war 60 km weit weg, also scheint es in meiner Nähe keine zu geben.

weitere Kommentare laden
3

Hey ich habe auch Implantate komplett unterm Muskel seit Oktober 2009 September 2010 kam meine Tochter .es ging alles prima ..Nur Geduld ..

6

Was meinst du mit "nur Geduld"? Dauerte es bis klappte?

7

Stillen ist immer mit Geduld verbunden.. Wenn du normal entbinden tust.. Dann lege dein zwerg noch im Kreißsaal an die brust.. Immer wieder anlegen .. Dann kommt es besser in Gange ..

9

Hallo :-)

Ich habe seit 4 Jahren Implantate. Allerdings sind meine komplett überm Brustmuskel.
Sorgen, dass das Stillen nicht klappt, habe ich nicht.

Ich bin jetzt in der 21. SSW und meine Brüste sind schon ziemlich gewachsen und scheinen zu funktionieren...auf jeden Fall kommt manchmal schon etwas "übungsmilch" (;-) ) raus.

übrigens liegt meine Naht auch in der Brustfalte und der untere Teil meiner Brust (so ab Mitte zwischen Brustfalte und Brustwarze) ist so halb "taub"...fühlt sich an, wie eingeschlafene Füße... Wenn ich mir vorstelle, mein Baby hält sich an dieser Stelle fest...uuuuiuii... #schwitz

LG