reflux und schwanger

Hallo,
Ich hab am Wochenende überraschend positiven getestet und mache mir trotz der Freude auch etwas Sorgen.... Ich habe vor einer ganzen Weile eine Magen Verkleinerung bekommen und bin als Folge eine reflux õsophagitis axilarer hernie und nehme 120 mg omeprazol. Sollte eigentlich operiert werde nach einer ct Untersuchung. Das ist ja jetzt alles erst mal nach hinten verschoben. Wie ging es euch schwangeren mit extremen reflux? Im.Moment ist es echt super, besser als vor dem Test aber hab auch keinen Stress ect. Daher mach ich mir schon etwas Sorgen!

Lg

1

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Habe auch einen Reflux, komme allerdings mit 20 mg Omep hin sonst. Jetzt mit fortschreitender Schwangerschaft reicht es allerdings oft nicht mehr. Habe voarallem Nachts zunehmend mit starken Sodbrennen zu tun. Tagsüber ist es unterschiedlich, wenn ich auf die Ernährung achte, gehts.

LG Jettd mit Ü-Ei 28+0

.

2

Hallo
erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich habe auch Reflux seid 4 Jahren. War im KH bei 270 mg Omeprazol weil die Entzündung 2 ten. Grades war und ich 3 Magengeschwüre hatte. Mittlerweile reichten 20 mg aus aber ich merke deutlich das die SS es schlimmer macht das ich jetzt auf 40 mg aufstocken musste. Omeprazol ist unbedenklich. Schlimmer wäre Pantoprazol. Ich hoffe es wird nicht schlimmer. Esse alle 2 Stunden was und schlafe wieder mit sehr hohen Kopfende. Daumen gedrückt
LG Lea 12 SSW

4

Hallo,

ich habe in der ersten Ss die letzten Wochen Omep 10mg genommen. Nun in Ss zwei ist es schon deutlich früher schlimm. Ausserhalb der Ss habe ich keine Beschwerden.

Was macht den Unterschied zwischen den beiden Wirkstoffen aus?

LG

6

Hallo den Unterschied weiß ich leider nicht. Meine FA hat in ihr Buch der erlaubten Medis geguckt und sagte Omep geht aber Pantoprazol darf nicht genommen werden.

3

Hallo! Ich habe auch Reflux und nehme 20mg Omeprazol. Meine Ärztin weiß Bescheid und sagte das geht in Ordnung, hatte das auch schon bei meiner 1. Schwangerschaft und soweit keine Probleme. Im Moment scheint es sogar besser zu sein da ich nicht jeden Tag Medikamente brauche, das kann sich aber bald wieder ändern ;-) bin erst in der 14. Woche.
LG

5

Vielen lieben Dank. Moment empfinde ich es auch als ganz gut und versuche mit weniger auszukommen. Musste teilweise sogar noch mit riopan aushelfen weil gar nix mehr ging, aber momentan echt toi toi toi ok dann wird es wahrscheinlich schlimmer werden aber das ist ja klar wenn der bauch dann größer ist. Ich danke euch vielmals!