Hat jemand Erfahrung mit EPI-NO (Geburtsvorbereitung)?

Guten Abend! #winke

Bei mir nähert sich so laaaangsam die Zeit der Geburtsvorbereitung (32. ssw), daher beschäftige ich mich schon mal mit so Sachen, was man dann so alles machen kann.. Das Epi-no hört sich für mich sehr effektiv an um Dammrisse vorzubeugen. Hat jemand schon Erfahrung(en) damit gesammelt??

Eine Dammmassage allein ist halt nix für mich, das hab ich schon beim ersten mal nicht hinbekommen und diesmal werd ichs auch nicht.. Bin bei meiner ersten Geburt auch gerissen...

Lohnt es sich, so ein Ding zu kaufen? Ist halt leider auch nicht gerade günstig...

Danke schon mal für eure Antworten! :-)

LG, schnuzibu

1

Huhu,

Wir hatten das Thema unter anderem letzte Woche im Vorbereitungskurs. Die dortige Hebamme hat ganz klar davon abgeraten, da es zwar dehnt, aber das Gewebe auch so bleibt. Und das wiederum kann zu ner massiven Beckenbodenschwäche führen.

Lg

Feuerfuechsin mit Mücke (9) an der Hand und Amelia 34+5 inside <3

2

Ernsthaft? Massive Beckenbodenschwäche? #schock
Aber ist das nicht irgendwie widersprüchlich?? Schließlich wird auch damit geworben, dass man damit auch die Beckenbodenmuskulatur "trainieren" kann! Daher kann man es auch nach der Geburt für die Rückbildung benutzen...

Hmm.... #kratz

3

Hey,

Ich hab bei der ersten SS mit dem Epi-No trainiert und kann es nur empfehlen. Hatte trotz sehr schneller Geburt mit nur einer Presswehe keinerlei Verletzungen.

Ich halte aber das BB-Training VOR Geburt mit (oder natürlich auch ohne) Epino (hab den mit Drucksensor) für fast noch wichtiger als die Dehnung. Damit kann man schon ab dem 6. Monat anfangen. So kriegt man ein Gespür für die Muskeln da unten, kann die auch gezielt locker lassen und die verbesserte Durchblutung sorgt für eine höhere Elastizität und bessere Dehnbarkeit.

Ich kann den Epi-No nur empfehlen, aber ich denke, man muss auch der Typ dafür sein. Wenn man sich jetzt total verrückt macht weil man es sechs Wochen vor Geburt nach drei mal trainieren immer noch nur auf 6 cm bringt oder so, ist sicher keinem geholfen (übertrieben gesagt;-) ). Also wenn, dann entspannt und ohne Stress, auch wenn man nicht auf die vollen 10 cm kommen sollte. Ein paar Tage oder gar Stunden vor der Geburt kann sich hormonell bedingt an der Dehnbarkeit noch jede Menge tun!

Ansonsten kursieren wohl eine Menge Gerüchte von wegen, der Epi-No würde ausleiern oder so ein Quatsch. Studien gibt es dazu nicht, ist also nur Gerede. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich weder zu irgendeinem Zeitpunkt in der ersten oder der jetzigen SS, noch danach, in irgendeiner Weise inkontinent oder ausgeleiert war. Im Gegenteil. Ich hab nach der ersten Geburt nicht mal mehr BB-Trainig gemacht, nur den Rückbildungskurs, und war besser in Schuss als vor der SS. Und meine Mum hatte direkt nach der ersten Geburt eine Gebärmuttersenkung wegen BB-Schwäche, also genetisch bin ich da sicher eher Risikobehaftet. Also nicht alles glauben, was so erzählt wird. Und fleißig BB trainieren ;-).

Wünsch dir ein tolle und komplikationslose Geburt, egal ob mit oder ohne Epi-No.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern jederzeit melden.

Alles Liebe #winke
I. mit dem Prinzen und der Bauchmaus (37. SSW), die gerade wieder gemütlich mit dem Epi-No-Training begonnen hat und diesmal nur Schiss vor der Geburt hat weil sie befürchtet, es nicht rechtzeitig ins KH zu schaffen...

4

Ah, ich glaub jetzt bin ich viel zu neugierig und muss es doch selbst probieren... :-) Will mir nachher auch keine Vorwürfe machen müssen, von wegen "ach, hätte ich doch nur..."

Jetzt die Frage, welche Variante? Lohnt sich die Anschaffung mit der Druckanzeige wirklich oder kann man auch gut ohne auskommen?

Anscheinend stimmt das wirklich nicht mit dem Ausleiern, sonst müsstest du ja diesmal nicht wieder damit trainieren... ;-)

Wünsch dir auch schon mal alles Gute für die Geburt! #winke Hast ja nicht mehr lang hin! ^^

6

Was für Beckenbodentraining machst Du genau? Kannst Du Übungen empfehlen?

weitere Kommentare laden
5

Die Hebamme hat letzte Woche im Geburtsvorbereitungskurs davon abgeraten.
Ihre Erfahrung nach reißt Frau oder nicht. Es liegt am Gewebe und reißen tut das Bindegewebe nicht der Muskel

10

Hey,
je nach Schweregrad des Risses kann schon auch Muskulatur reißen (Dammriss Grad zwei und höher). Beim Dammschnitt wird immer Muskulatur durchtrennt.

Ich denke auch, dass das eher individuelle Veranlagung ist, ob man reißt oder nicht. Wie viel Einfluss ein Epi-No da wirklich hat, keine Ahnung. Mir hat es im Vorfeld einfach echt viel Angst vor der Geburt genommen, weil ich das Gefühl hatte, aktiv etwas unternehmen zu können und der Erfolg eben auch messbar da war. Bei jemand anderem könnte auch das Gegenteil der Fall sein, und ein als subjektiv unzureichend empfundener Trainingsfortschritt eher zusätzliche Panik auslösen. Da ist so ein Ding sicher kontraproduktiv.

Also es ist bestimmt nicht für jeden was, und man kann ganz sicher auch ohne so ein Teil verletzungsfrei entbinden. (Man darf ja nicht vergessen: die Natur hat unseren Körper dafür erschaffen, so ein Kind zur Welt zu bringen! Auch verletzungsfrei!) Aber ich würde, vor allem nach meiner eigenen positiven Erfahrung, jetzt auch nicht jedem pauschal von einem Epi-No abraten, wie es viele Hebammen tun.

Muss jeder selbst wissen. Ich würde immer das machen, was sich für mich selbst am besten anfühlt. Und alles gaaanz entspannt mit jeder Menge Vertrauen in und Bewunderung für den eigenen Körper!

Wünsche euch allen auf jeden Fall allen schöne, komplikationslose Geburten. #winke

12

Die Hebamme hat uns schon erklärt das Schnitte und Risse in die Muskulatur gehen können. Kommt auf die länge des Damms und auf das Gewebe an.
Bei dem Epi-No stellt sich halt die Frage kann man Bindegewebe trainieren? Das kommt so oder so vor der Muskulatur.

Denke schon das Hebammen einen großen Erfahrungsschatz haben und zumindest meine führt sehr genau Buch über ihre Geburten und sie vergleicht.

Es kommt wie es kommt.

In den 70ern und 80ern bekam jede Frau einen Dammschnitt. Es wurde damals als das Non-Plus-Ultra angepriesen. Sowohl meine Schwiegermutter als auch meine Mutter verstehen nicht das wir heutzutage alles mögliche tun um nicht geschnitten zu werden und Risse (die wurden damals verteufelt) bevorzugen.

Vielleicht ist in ein paar Jahren der Epi-No das Non-Plus-Ultra oder es wird wieder geschnitten oder oder.

13

Hallo :-)

Ich kann nur sagen, wers nicht macht ist selbst schuld :D

Ich habe am 11.09.2015 entbunden, mein erstes Kind mit KU 35 cm und Presswehen hatte ich etwa etwa 4 od 5.

Ich hab damit 5 Wochen lang JEDEN TAG ca 15-25 min trainiert.

Zuerst das Beckenbodentraining um den zu stärken für 10 min und danach 10 min ca die dehnübungen. Manchmal länger.

Ich hab es in 5 Wochen auf 8,5 cm ohne Probleme geschafft und mit leichtem Ziehen auf 9 cm!

Meine Tochter kam bei 39+0.

Ich hatte keinerlei Geburtsverletzungen, lediglich eine minimale Abschürfung an den Schamlippen, die wurde auch nichtmal im Geburtsbericht erwähnt.

Es war/ist so angenehm, vorallem wenn ich das mit anderen Frauen vergleiche die Ewigkeiten nicht sitzen können. Ich war von Anfang an fit, konnte einen Tag nach der Geburt ohne Probleme aufs Klo (groß).

Klar, etwas beansprucht war der Beckenboden schon aber das war die ersten Tage. Ich kann alles machen, bin nicht Inkontinent und vorallem bin ich ganz u gar nicht ausgeleiert (was für ein schwachsinn - lach). Ich hatte 2 Wochen nach der Geburt schon wieder Lust auf Sex! Also da funktioniert alles einwandfrei, die Habammen die so sehr davon abraten u blödsinn reden, sollten sich mal damit befassen!!

Da ja der Beckenboden jedesmal trainiert wird beim Training, wird da nichts "kaputt".

Ich werde nach dem Wochenfluss mit dem Epi no auch wieder Beckenbodenübungen machen u ganz sicher bei eventueller Nr. 2 auch wieder anwenden.

Falls du dich dafür entscheidest muss man noch dazu sagen, dass du wirklich konsequent u regelmäßig trainieren musst, sonst werden die Erfolge vermutlich nicht so gut. Ich habe immer vor dem Aufstehen trainiert, das viel mir am Einfachsten.

Alles Gute!