Neue Arbeit und Schwangerschaft

Hallo

Ich hab mal eine Frage

Und zwar bin ich aktuell noch in Elterzeit bis Mai 2016. Jetzt habe ich am 1.9 eine neue Arbeit auf 20 Std wöchentlich parallel zur Elternzeit in einer neuen Firma angefangen.
Wir sind jetzt aber auch am üben für Kind Nr. 2.

Mal angenommen ich würde die nächsten 1-2 Monate schwanger werden wir wie würde sich das in der Arbeit dann verhalten?

1. Hab ich Probezeit bis Februar kann ich da gekündigt werden?
2. Muss ich dann 1 Arbeitsverhältnis kündigen? Weil Elternzeit kann ich ja nur in einer Firma beantragen oder?
3. Was ist wenn ich in der Probezeit mal krank geschrieben bin? Z.b. wg Übelkeit oder was auch immer. Was kann der Arbeitgeber da dann machen?

Glg und Danke für eure Antworten

Siam13

1

Gekündigt werden kannst du nicht, allerdings kann der AG die Probezeit auslaufen lassen und dich halt einfach nicht übernehmen. Je nachdem was in deinem Vertrag steht, ist das dann auch bei Krankheit. Bei mir auf Arbeit bekommt man in der Probezeit die krankstunden halt dann einfach nicht bezahlt. Deswegen kündigen kann dich auch keiner aber eben auch einfach nach der Probezeit "Tschüß" sagen :-)

Aber warte doch erstmal ab. Wenn man so genau plant, wird man meistens eh nicht sofort schwanger#winke

2

Hallo Chrisi

Danke schon mal für deine Antwort.
das Arbeitsverhältnis ist unbefristet mit einem halben Jahr Probezeit.

Bei meiner 1. SS hats beim 1. Versuch geklappt. Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen. ???? hoffe es klappt dieses mal auch so schnell. Wäre schön.

Ich werde es zumindest diese Woche noch erfahren obs geklappt hat. ?

Glg Siam13

7

Ich glaube du verwechselst gerade Probezeit mit Befristung!^^

Probezeit endet abrupt nach Bekanntgabe der Schwangerschaft und geht in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis über... vorausgesetzt, der Vertrag wurde vor der Schwangerschaft nicht befristet angelegt. Ist dem der Fall, kann man einen theoretisch zwar nicht in der Probezeit kündigen, aber wenn der Vertrag auf ein oder zwei Jahre befristet ist, wird er einfach nicht verlängert. ;-)

weitere Kommentare laden
3

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung und kann nur mutmaßen.

Du arbeitest aktuell in Elternteilzeit, oder? Das ist dann doch ohnehin befristet und dein alter Arbeitsvertrag ruht nur.

Ich würde also denken,

- Du kündigst deine Elternzeit und deinen Elternteilzeitvertrag bei beiden Arbeitgebern pünktlich zum Tag bevor der Mutterschutz beginnt.
- Bekommst also im Mutterschutz dein altes Gehalt wie früher.

- Reichst deine neue Elternzeit beim alten Arbeitgeber ein.

- Bekommst Elterngeld bemessen am Durchschnittsverdienst der letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz.

4

1. sie können dich nicht mehr kündigen, wenn man SS ist besteht Kündigungsschutz AUCH in der Probezeit.
2. weiß dein erster Arbeitgeber das du eine neue Arbeit hast?

3. Wie war dein Plan wenn deine Elternzeit vorbei wäre, wo wolltest du dann arbeiten?

5

Hallo

Ja mein alter Arbeitgeber weiß das. Hab eine schriftliche Einverständnis von ihm bekommen.

Das ist ne gute Frage eigentlich hab ich geplant wenn ich nicht schwanger werden sollte in der neuen Arbeit Teilzeit weiter zu arbeiten und das alte Verhältnis zu kündigen. Aber die neue Arbeit ist leider alles andere als schön und auf ewig möchte ich da eig nicht bleiben.

Glg Siam13

6

Hi,

Also ich bin jetzt weder Anwältin für Arbeitsrecht noch sonst irgendwie juristisch veranlagt. Aber in der Ausbildung blieb so einiges zum Thema Schwangere und deren Schutz hängen.

1. Wenn dieses Arbeitsverhältnis nicht befristet ist, Endet deine Probezeit mit bekanntgabe der Schwangerschaft. Den "in der Regel" ist es schwer eine Schwangere zu kündigen auch in der Probezeit. Auch wenn ich im Freundeskreis ein Gegenbeispiel habe also es gibt auch Ausnahmen von der Regel! Wenn das Arbeitsverhältnis z.B. auf 1 Jahr befristet ist, läuft der Vertrag "in der Regel" zum Ende hin aus und wird praktisch nie verlängert. Denn Anspruch auf Arbeitsplatzerhaltung gilt nur bei unbefristeten Arbeitsverträgen.

2. Um Gottes Willen warum willst du kündigen?! Wenn ich es recht verstehe hast du jetzt offiziell 2 Arbeitgeber. Einen aus der Zeit vor Kind Nummer 1 und einen den du jetzt angefangen hast... ich gehe mal stark davon aus, dass der Arbeitgeber Nummer 1 über Arbeitgeber Nummer 2 informiert ist! Sonst kannst du Arbeitgeber Nummer 1 schnell mal verlieren wenn du hinter seinen Rücken einen zusätzlichen Job anfängst. Elternzeit kannst du bei beiden AGs beantragen! Du kannst auch Sagen Arbeitgeber 1 will ich 2 Jahre Elternzeit - Arbeitgeber 2 nur 1 Jahr Elternzeit! Hab da noch nie was anderes zu dem Thema gehört. Das Elterngeld berechnet sich ja eh aus der Zeit was du jetzt verdienst plus Geschwisterbonus (je nach Alter von Kind Nummer 1)!

3. Wenn du krank geschrieben bist bist du krank geschrieben! Ein Arbeitgeber muss in der Schwangerschaft immer mit überraschenden Ausfällen rechnen denn wie sich eine Schwangerschaft entwickelt kann man davor NIEMALS sagen, egal wie die 1. verlaufen ist!!!! Ich bin zwar nicht in der Probezeit, war aber die letzten 6 Wochen krank geschrieben wegen extremen Schwangerschaftserbrechen, inkl. Krankenhausaufenthalt blablabla... natürlich in der unpassensten Zeit - Urlaubssaison alles unterbesetzt und Chaos PUR! Das einzige was mein Arbeitgeber zu mir gestern gesagt hat. Wenn ich jetzt mal zwei Tage komm dann 3 Tage krank bin, wieder 3 Tage komm und 1 Tag krank etc. solle ich mir doch bitte vom Arzt ein BV ausstellen lassen. Denn (vollkommen nachvollziehbar) ist es schwer zu planen wenn man ständig da ist und wieder nicht und wieder da und wieder nicht... dann muss er jedesmal Ersatz organisieren und das ist manchmal gar nicht so einfach! Die AGs bekommen die Ausfallkosten ja eh von der Krankenkasse wieder... es ist nur ärgerlich, weil die Arbeitskraft an sich fehlt und irgendwie ersetzt werden muss. Wirtschaftlich kann man jetzt nicht von einer Schädigung des Unternehmens sprechen wenn eine schwangere ausfällt! ;-)

9

Jetzt habe ich am 1.9 eine neue Arbeit .... angefangen.
Wir sind jetzt aber auch am üben für Kind Nr. 2.

-------------------------
Siam, ist das deiner Meinung nach ein besonders günstiger Zeitpunkt? Du bist in der Einarbeitung, das ist viel mehr Stress als normalerweise, noch dazu hast du wohl zu Hause ein erstes Kind. Und dann die gewollte Schwangerschaft in der Probezeit?

Das Leben ist kein Monopolyspiel. Hast du auch mal dran gedacht, wie das bei deinem AG ankommt? ob du dann in zwei Monaten hier wegen Stress mit dem AG posten musst? Überforderung?

Du pokerst hier herum als wäre das nichts weiter ...., und dabei geht es dem Chef wenn er dich einstellt auch um Aufgaben die zuverlässig erledigt werden müssen, sonst hätte er dich nicht eingestellt.

11

Hallo

Ich versteh schon was du meinst.
Aber ein zweites Kind ist mir persönlich mehr Wert als ein Job der eh nicht so toll ist.

Wäre es jetzt mein Traumjob wäre es VIELLEICHT was anderes.
Aber ich habe den Job angenommen weil ich halt wieder ein bisschen arbeiten gehen wollte und nicht weil ich unbedingt ne neue Herausforderung haben wollte.

Und was ist wenn ich mit der SS noch ein halbes Jahr oder Jahr warte? Dann ist es für den AG genauso blöd wie jetzt.

U wie viele Frauen gehen heut zu Tage nach 1-2 Jahren wieder arbeiten weil sie es müssen oder wollen und werden kurz drauf wieder schwanger?

Das ich mein Leben nach meinem Arbeitgeber plane mach ich mit Sicherheit nicht. Ich gehe gerne arbeiten u zieh auch diese Arbeit durch auch wenns nicht der beste Job ist, aber meine Familienplanung und Zukunft werde ich mit Sicherheit so machen wie ich das möchte nicht wie es dem Arbeitgeber gefällt.

Das ist auch nicht böse gemeint.

GLG Siam13

12

Ganz ehrlich, warum maßt du dir ein Urteil über ihre Familienplanung und den " richtigen Zeitpunkt" an? Ist ja wohl ihre Sache. Von Empathie hast du noch nicht viel gehört, oder? Ist mir jetzt schon öfter bei dir aufgefallen. Beantworte doch einfach mal wertfrei eine frage, wenn du das nicht kannst, dann lass es eben. Wenn man nichts nettes zu sagen hat, soll man manchmal besser nichts sagen.

Sorry, dass das jetzt kein Beitrag zum Thema war.

weiteren Kommentar laden