Stress mit Chefin seit Bekanntgabe der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und muss gleich mal eine Frage stellen und mich über Meinen AG auslassen...
Also es ist so dass ich seit Bekanntgabe meiner ersten Schwangerschaft krankgeschrieben bin. Das ist jetzt drei Wochen her. Seitdem ging jeglicher Kontakt zum Arbeitgeber über Email.

Ich arbeite in der Gastronomie und meine Chefin ist eine Drache. Sie hat mir gleich gesagt dass sie das Arbeitsverhältnis auch GERNE beenden kann wenn ich das wünsche, das kann sie ja nicht weil ich schwanger bin. Nun habe ich gerade eben mit der zuständigen Aufsichtsbehörde telefoniert, bei der meine Chefin Arbeitszeiten angegeben hat zu denen ich arbeiten soll. Sie sieht für mich den Frühdienst vor mit einer halben Stunde Pause. Soweit ok aber diese Pause ist meiner Meinung nach nicht möglich, da keine Zeit, weil zu viel Arbeit für mich alleine. Bevor ich schwanger War habe ich ja auch immer den Frühdienst gemacht und War froh wenn ich es zeitlich alles hinbekommen habe. OHNE PAUSE sonst habe ich es nie gebacken bekommen.

Ausserdem wird laut einem netten Kollegen, der mich besucht hat wohl auch über mich hergezogen und mir wird schon schlecht wenn ich dran denke dass ich dort wieder hin muss. Die Chefin und meine Kollegen rätseln wohl wer der Vater von meinem kleinen Zwerg ist, was ich nicht nachvollziehen kann.... denn es gibt nur einen Mann!!! Das finde ich schon unter aller Sau aber hinzukommt dass wohl auch gesagt wird ich wäre dumm mich schwängern zu lassen.

Mein Arzt wird mir sicherlich kein Beschäftigungsverbot aussprechen, da ja keine Gefahr für mich und den kleinen Zwerg besteht. Allerdings fühle ich mich dort nicht wohl und möchte dort einfach nicht mehr hin, wenn man weiß das alle hinter meinem Rücken lästern.

Nun ist meine Frage: Glaubt ihr ich kann meiner Chefin nahe legen das Verbot auszusprechen? Denn laut der Behörde darf sie das auch. Meiner Meinung nach muss sie ja damit rechnen dass ich mich unter den Umständen immer wieder krank schreiben lasse. Ausserdem verliert sie ja auch kein Geld sondern bekommt alles zurück.

Bitte gebt mir einen Rat, ich will dort nicht mehr hin!!!

1

Hallo,
das ist ja wirklich unschön...
Aber leider darf auch dein AG nicht so einfach das BV aussprechen.
Solange dein Arbeitsplatz schwangerengerecht ist, darf auch er/sie kein BV ausstellen.

Er dürfte das nur, wenn du so nicht weiter arbeiten könntest und er keinen alternativen Platz für dich hat.

LG Pingu

2

Hallo,

das tut mir sehr leid für dich und kann nachvollziehen wie du dich fühlst!
So ging es mir damals auch und ich wollte einfach nicht mehr hin!

Es gibt eine möglichkeit das du nicht mehr hin musst und du dennoch im arbeitsverhältniss bleibst!

Geh zum Phsychologen, das ist mobbing pur und diesen stress kannst du dir und deinem ungeborenen kind nicht zumuten! Ist ja auch nicht schön wenn du dich nicht wohl fühlst merkt dein kleinmer bauchbewohner das auch!
Versuch es bei mir hat es geklappt und musste nicht mehr arbeiten gehen die ganze ss über!

Viel Glück drück dir die daumen und Kopf hoch ;-)

7

@ Ayla, woher willst du denn wissen, dass die TE tatsächlich gemobbt wird?
Weißt du wieviele Schwangere beim Arzt angeben gemobbt zu werden und des wegen ins BV wollen? - Neulich sagte mir ein Frauenarzt, etwa jede zweite Frau. Ich kann's kaum glauben. Daher sind die Ärzte nicht begeistert von dem Thema.
Dass ist zufällig immer dann ein Thema, wenn man schwanger ist und die Möglichkeit winkt, auch ohne zu arbeiten den vollen Lohn zu erhalten.

8

Das es tatsächlich so ist weiß wohl nur sie selbst! Und ich spreche aus erfahrung und musste mir damals einiges antun und das konnte und wollte ich einfach nicht! Und da es seelischer druck ist hilft wohl ein phsychologe eher wie der frauenarzt, denn der kann das wohl besser beurteilen.

Zumal ich finde egela ob schwanger oder nicht mit angst sollte man nicht arbeiten gehen das macht einen nur unglücklich.

Den vollen lohn bekommt sie dann nicht sie ist krank geschrieben und nach 6 wochen fällt man automatisch ins krankengeld. Und wenn es wirklich so schlimm ist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dann ist einem das auch noch egal!

Und warum sollte sie das hier schreiben wenn es nicht der wahrheit entspricht? Aber gut jeder darf wohl seine meinung haben und diese auch äussern!

weiteren Kommentar laden
3

Ohje! Tolle AGs gibt's mei mei mei... da wünscht man sich das lieber andere Eltern (nämlich deren) besser mal verhütet hätten als so Giftpilze in die Welt zu setzen!

Deine Chefin kann wenn die Behörde dir das so bestätigt hat natürlich das Verbot aussprechen. Das wäre sogar für beide Beteiligte in dem Fall das Beste. Du bekommst deinen vollen Lohn und hast kein Stress mehr (Langzeitstress geht auch aufs Kind, nur Kurzfristiger ist nicht schlimm) und sie bekommt die Kosten im vollen Umfang von der Krankenkasse zurück!

Selbst wenn nicht, wenn der Stress gar nicht aufhört und es in Mobbing übergeht (das klingt ja schon arg danach) dann kann auch dein FA ein individuelles Berufsverbot ausstellen! Denn Mobbing ist nicht nur moralisch verwerflich sondern da du unter besonderen Schutz stehst auch nicht vertretbar!!!!!

Gegen Lästereien kann man leider nicht viel machen. Verleumdungsklage bringt nur was wenn du einen Beweis dafür hast und dafür müssten Kollegen hinter dir stehen und dies als Zeugen bestätigen sonst steht Aussage gegen Aussage! Denn das ist schon echt heftig, wenn hier noch in die Welt posaunt wird das du ein Flittchen bist was von Bett zu Bett springt! Sowas geht gar nicht!

4

Leni, du hast bereits mit der Aufsichtsbehörde telefoniert, und dort Hilfe erhalten. Wenn die Hilfe nicht ausreicht, dann kannst du dort nachhaken und dir auch weiter helfen lassen. Ich finde es denen gegenüber auch nicht gerade fair, dass du jetzt den Vorgang in der Öffentlichkeit ausbreitest.

Hier im Forum hören wir nur deine Seite, von daher ist das keine objektive Beurteilung die wir abgeben können.

Wenn deine Chefin dir die Frühschicht anbietet, dann ist das rechtlich völlig in Ordnung, und du kannst und sollst die volle Pause nehmen. Wenn es mit der Arbeit dann nicht klappt, sprichst du mit der Chefin darüber und sie wird eine Lösung finden. Wenn nicht, kannst du nochmal die Aufsichtsbehörde hinzunehmen.

Auch musst du lernen dich besser abzugrenzen. Woher willst du wissen, dass über dich hergezogen wird? Ist das eine Vermutung, oder eine Tatsache? oder eine Befürchtung?

Nein, ein BV kann weder der Arzt noch der Arbeitgeber anbieten, weil ja gar keine Gründe für ein BV vorliegen. Dass du die Pause deiner Meinung nach nicht machen "kannst" ist eine Sache, die deine Chefin regeln kann.

Wenn du trotzdem dort nicht weiter arbeiten willst, - so sieht es für mich aus - dann hast du die Möglichkeit einen Auflösungsvertrag auszuhandeln. Dann ist dein Arbeitsverhältnis beendet. Du kannst aber keine Lohnfortzahlung erwarten, wenn du nicht aus bereit bist, unter mutterschutzgerechten Arbeitsbedingungen weiter zu arbeiten.

5

Stimme misspingu zu.
Das wird schwierig. Wenn deine Chefin so mies ist glaub ich eher dass sie kein Bv ausspricht um dich damit zu strafen. Dauerhaft krank schreiben wird sicher auch schwierig. Da bekommt man ja nach sechs Wochen weniger Geld? Kenn mich damit nicht aus.
Drücke dir aber die Daumen dass eine Lösung gefunden wird!

6

Mein Rat ist nicht für Jedermann, aber es liegt mir einfach auf der Zunge! Wehre dich gegen das Gerede!!! Ich kenne das auch aus meiner Gruppe, hatte auch eine fürchterliche Lästerchefin. Nimm deinen Mut zusammen, und sprich sie darauf an, was ihr einfällt, so über dich zu reden. Ich kenne Mobbing, wirklich! Und ich hab daraus meine eigenen Konsequenzen gezogen. Flucht gehört mittlerweile nicht mehr dazu.

Was deine Schicht betrifft...da musst du halt sehen wie es läuft. Wenn es so nicht mit einer Pause einhaltbar ist, kannst du dich notfalls auch an die Behörde wenden, dass das Muschugesetz eben nicht eingehalten wird/einhaltbar ist.

9

Pff von wegen Auflösungsvertrag ! Das ist doch genau das wo dein arbeitsgeber fein raus ist...

Tue das was du für richtig hältst!

Ich geh mal davon aus ,du hast eine Festanstellung ?. Also , lass dich nicht unter kriegen :) kündigen kann dich keiner und wenn es nicht anderster geht dann lass dich eben krank schreiben :)

Nichts ist in dem mom wichtiger als dein Kind ! :)

Lg und alles Gute ????

10

Irgendwie wird hier fast jede Schwangere, die ins BV will, gemobbt.

Ganz ehrlich. Das hat jetzt nichts mit der Situation an sich zu tun, aber ich möchte dir einen guten Rat geben. Du bist eine erwachsende Frau, die ein Kind bekommt. Das heißt du wirst bald Mutter sein. Warum zur Hölle lässt man sich dann auf so ein Kindergartenverhalten ein, von wegen der und der hat das über die und die gesagt. Und die und die hat angeblich über mich gelästert.

Solange du es nicht mit eigenen Ohren hörst, würde ich mich darauf erstmal nicht versteifen. Selbst ein netter Kollege kann Mist erzählen. Und abgesehen davon, wenn ich höre jemand redet angeblich schlecht über mich und diese Person ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Sei es weil Chefin, mit der man auskommen sollte oder gute Freundin. Dann bin ich alt genug, um meinen Mund aufzumachen und mit der Person zu sprechen.

Bevor du also irgendwelche Gänge in Erwägung ziehst, die dir vielleicht eher noch mehr Probleme machen, würde ich mal versuchen, statt über Email, persönlichen Kontakt zu der Chefin aufzunehmen. Vereinbare einen Termin mit ihr, gehe hin und erkläre ich deine Sorgen. Auch das mit der Pause. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja schneller eine Lösung als du jetzt denkst.
Bevor man es nämlich nicht versucht hat, kann man gar nicht beurteilen wie es wird.

12

Ich danke euch allen für eure Tips und Meinungen. Habe heute mit meiner Chefin telefoniert und sie spricht von sich aus ein Beschäftigungsverbot aus, weil sie mich nicht dem Mutterschutzgesetz nach beschäftigen kann.

Liebe Grüße