Chefin macht Druck wegen BV 27ssw

Hallo ich bin schon seit zwei Wochen krankgeschrieben von Orthopäden Wegen starken Rückenschmerzen . Arbeite im Einzelhandel und muss seit meiner Schwangerschaft ständig 8 Stunden in der Kasse sitzen . Und das geht ohne starke Schmerzen nicht mehr . Jetzt bin ich noch mal bis zum 3.10 krankgeschrieben . Jetzt ruft mich die Arbeit an seit 2 tagen ich soll ich mir Sofort ein BV holen . So der Orthopäde kann es nicht . Jetzt sagt Chefin ich soll mir von meiner Frauenärztin noch heute sofort einen holen . Damit sie planen kann . Der Frauenarzt sagt ich soll zum regulären Termin nächste Woche kommen . So einfach wird das aber nichts . Man regt meine Chefin mich auf . Das ich bis zum 3 .10 krankgeschrieben ist ihr ja egal . Damit kann sie nichts anfangen .

1

Wenn Sie auf das bv besteht, warum stellt sie es denn nicht selber aus?

Lg

3

Weis ich nicht . Sie ist ja nur die Fialleitung . Kann es mir deshalb nicht ausstellen denke ich mal . Naja hab ihr jetzt gesagt das ich erst nächste Woche einen Termin habe . Und Wen das Bv erst ab dem 3.10 gilt . Wen ich überhaupt eins bekomme . Ist ja nicht so einfach .

2

BV´s werden nur noch selten von Ärzten gemacht, da es oft zu Prüfungen kommt der Krankenkassen und wenn diese sogar der Meinung sind die Arbeit die du tätigst ist ertragbar auch während der Schwangerschaft. Kann die Krankenkasse das BV ablehnen.

Daher schicken normalerweise die Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer ins BV. Also sag deiner Chefin, das Sie das BV ausschreiben muss.

4

Hey lass dich erstmal nicht stressen,
mit dem BV geht es ja nicht so einfach.
Meine Fa plus meine Chefin sind bei mir gerade dran.Bin in der 26 ssw,arbeite als Physiotherapeutin u habe mehre Bandscheibenvorfälle die durch die Statikveränderung jetzt große Probleme machen.
Bei Rückenschmerzen wärend der arbeit steht leider nicht ganz feststeht wer da BV ausstellen muss, wenn der Arbeitsplatz Schon Muschu gerecht ist.
Nimm auf jeden Fall einen aktuellen Befund vom Orthopäden mit zum Fa.
So läuft das jetzt bei mir.
Aber hab meinen Orthopädentermin erst nächste Woche da hat meine Fa Urlaub ..
Es ist aber definitiv einfacher wenn Chef u Fa zusammen arbeiten um dich ins BV zu bringen da es 2 verschiedene BVs gibt.

Wenn es feststeht welches bei mir greift kann ich mich ja noch mal melden :)
Dir erstmal eine tolle Kugelzeit, u ich drück dir die Daumen.

6

Ok danke bin ich mal gespannt . Dann glaube ich ja das es bei mir Nicht einfach wird . Obwohl es ja von da an nicht mehr lange zum Mutterschutz ist . Der am 13.11 wäre .

10

Ja stimmt lange ist es dann auch nicht mehr aber einfacher wird es ja auch nicht.
Bzw werden die schmerzen ja vllt auch noch zunehmen durch das vermehrte Gewicht.
Vllt klappt es ja mit dem BV. Sonst lass dich krankschreiben wenn es nicht geht.
Ich selber müsste bis zum 16.11
Komme so kaum noch an meine Patienten ran.
Meine Kugel wächst fleißig nach vorne und ist jetzt schon sehr groß

5

Arbeitsunfähigkeit schließt ein BV aus! Niemand der arbeitsunfähig ist, kann über ein Lohnfortzahlung von der U2 erhalten. Die AU hat Priorität.

Sie kann sich ja aufregen, aber sie kann dir auch eine Arbeit im Stehen und Gehen anbieten, dann erledigt sich doch das Problem. Dann ist ein BV auch nicht nötig.

7

Ja nur leider hab ich auch im gehen und beim waren einräumen Schmerzen . In der Kasse ist es halt nur schlimmer . In Laden bin ich denen zu langsam geworden . Da wird nur gesagt ich sollte etwas schneller Ware verräumen . Naja Wen ich keins bekomme lasse ich mich einfach weiterhin krankschreiben . Nur Wen ich keins bekommen kann ich auch nichts dran ändern . Dann müssen sie mit regelmäßigen Krankschreibungen leben .

8

In Laden bin ich denen zu langsam geworden . Da wird nur gesagt ich sollte etwas schneller Ware verräumen .
---------------
Im MuSchG steht, einer Schwangeren darf kein bestimmtes Arbeitspensum vorgeschrieben werden, genauso wie Akkord, Stücklohn usw. verboten ist.

Damit kannst du diese Ansprüche zurückweisen, und so langsam arbeiten wie du eben kannst.

Aber wenn es eben nicht ohne Schmerzen geht, nicht mal zwei Stunden am Tag, dann bleibt dir nur die AU. Rechtlich ist das die einzige Möglichkeit, ein BV scheidet in dem Fall aus.

9

Ich würde mal sagen, da muss deine Chefin einfach durch. Wenn du kein Bv bekommst, sondern stattdessen eine AU gerechtfertigt ist, ist das eben so.

Aber lass dich von ihr nicht stressen. Meine Vorgesetzte meinte schon zu Beginn, ich soll mir doch ein Bv holen und jetzt, wo ich eine Woche wegen auffälliger Wehentätigkeit krankgeschrieben bin und wir leider einen kleines Personalengpass haben, meinte sie doch tatsächlich, dann müsse man mich eben aus der Krankschreibung holen.

Ich kann verstehen, dass es Arbeitgeber nicht immer leicht haben, wenn die Planung so kurzfristig erfolgen muss oder allgemein etwas schwierig ist, aber unter Druck setzen lasse ich mich nicht. Mehr als untersuchen lassen und schauen, was die Ärzte für gut und richtig halten, kannst du auch nicht und wenn ihr das nicht passt, muss sie selber schauen, welche Möglichkeiten sie hat, die Situation zu verbessern.

11

Also ich bin mir nicht sicher, ob hier ein BV gerechtfertigt wäre. Ich meine mit Rückenproblemen haben viele Beschäftigte im Einzelhandel zu kämpfen. Die rutschen auch irgendwann ins Krankengeld, wenn sie Pech haben und es nicht besser wird.

Hier ist ja medizinisch gesehen nicht dein eigenes und das Leben deines Kindes gefährdet. Ich schätze mal, dass es da vom Arzt auch nur weiterhin AU gibt.
Und auf der Arbeit müsste man halt feststellen, ob dein Arbeitsplatz den Richtlinien für Schwangere entspricht. Wenn nicht, muss deine Chefin das halt ändern. Kann sie das nicht, wäre sie ja für ein BV zuständig.

15

Ja das stimmt allerdings . Vor der schwangerschaft allerdings keine Probleme damit gehabt . Habe auch das Gefühl das mein Bauch dann immer ganz hart und schwer wird . Und mir das Baby bald unten rausflutscht . Ganz komisch jetzt zu erklären .naja mal abwarten was jetzt kommt . Mehr kann ich eh nicht machen ! Und Wen es hart auf hart kommt und mich niemand mehr krankschreiben möchte . Muss ich halt arbeiten gehen . Wie ich auch immer dann ..

12

Meld dich doch mal bei deinem Gewerbeaufsichtsamt, die sind nämlich dafür zuständig. Erklär ihnen deine Situation, wenn dein AG dir kein BV ausstellt. Dann kommen sie raus und machen eine Gefahrenanalyse und können dem AG auch veranlassen dich ins BV zu schicken.

13

Normaler Einzelhandel, da sitzen Tausende Schwangere an den Kassen. Das ist die abolut übliche Tätigkeit. Da gibts für das Gewerbeaufsichtsamt nicht viel zu prüfen.

Wenn man bei jeder Tätigkeit Schmerzen hat, dann ist das AU. Kein BV möglich!!!

14

Eine Freundin arbeitet auch im Einzelhandel und hat das somit durch bekommen. Die haben geprüft was sie sonst erledigen kann und kamen bei der Beurteilung drauf, dass mehr als 3 Punkte dafür sprechen und somit hat ihr AG sie ins BV geschickt.

weitere Kommentare laden