35. Woche - Baby bewegt sich kaum

Hallo Ihr Lieben,

wollt mal fragen ob das jemand kennt. Frage steht ja eigentlich schon oben. Seit Tagen schon ist er ruhiger im Bauch und nicht so wild. Aber heute geht kaum was. Alle Sachen die ihn normlerweise turnen lassen helfen heute nichts.

Ich kenn das, mal einen Tag, aber nicht 4-5 Tage.

Mach mir natürlich schon Sorgen - hab auch einen extra Arzttermin bekommen, aber leider erst heute Nachmittag...

Kann mich jemand beruhigen?

Liebe Grüße

1

Ich denke mal, dass es langsam eng wird im Bauch. Du kannst ja auch zum Beispiel leichter in einer leeren Turnhalle einen Salto machen als in einem 1x1m Abstellkämmerchen... ;-)
Dazu kommt vielleicht auch noch vermehrte Schlafphasen beim Kind (Kräfte sammeln für den Endspurt?).
Du scheinst ja noch immer etwas zu spüren, "kaum etwas" ist doch gut, besser als wenn du sagen würdest "da ist gar nichts".
Stups und pieks doch mal deinen Untermieter noch ein bisserl, und ich denke, dass der Termin heute nachmittag bestimmt Beruhigung bringen wird!

Alles Gute, sg-mom

2

Danke!!!

Ja ich hoff auch das ich mich beruhigen lassen kann.

Ich merk ihn schon, bloß eben so schwach und gerade das pieksen oder föhnen ( :-) das hilft sonst immer...) hilft heute gar nichts.

Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort

4

Föhnen gibt eine Reaktion? Lustig, das hab ich noch nie gehört. Dann wird das Kind vielleicht so jemand, der sich auch stundenlang unter die warme Dusche stellt ;-)

Gibt es vielleicht Sitzpositionen, die dem Zwerg sonst net gefallen? Ich krieg hier regelmäßig Rabatz beim Autofahren und wenn ich mich flach auf den Rücken lege. Vielleicht kennst du ja auch sowas bei dir und probierst das mal aus.

3

Hi,

ich bin zwar noch lange nicht so weit weil mein kleines Krümelchen erst im März schlüpft. Aber ich war gestern beim Infoabend von der Frauenklinik wo ich entbinden möchte (und meine Frauenärztin ist da Oberärztin daher für mich logisch die einzige Option wenn ich mich wohl fühlen will). Meine Ärztin hat auch gesagt, egal was ist, wenn die Kindsbewegungen abnehmen oder gar weg sind oder die Schwangere einfach ein komisches Gefühl hat was sie nicht begründen kann. IMMER zum Frauenarzt oder wenn es Nachts ist oder am Wochenende in die Klinik. Es muss nix dahinter stecken meint sie, aber es gibt eben auch Fälle wo das schlechte Gefühl eben nicht trügt und man schnell handeln muss. Deswegen lieber einmal zu viel vorstellig werden als einmal zu wenig.

Da das ja schon 4-5 Tage anhält, ist es letztlich auch irrelevant ob du sofort beim Arzt bist oder erst am Nachmittag.

Es ist auf jedenfall gut das du es abchecken lässt! Vielleicht ist ja die Plazenta verkalkt und weil die Versorgung niedriger ist, turnt es eben nicht mehr, weil es nicht die Kraft dafür hat. Wenn wir nicht richtig tief einatmen können wollen wir uns ja auch nicht mehr als notwendig bewegen! Aber laut meiner Ärztin ist es in den allermeisten Fällen nix schlimmes wenn man nichts spürt oder ein schlechtes Gefühl hat. Aber dafür sind die Ärzte ja da um auszuschließen das nix schlimmeres dahinter steckt.

5

Na du machst ja Mut. ;-) Es ist ab einer bestimmten SSW völlig normal, dass man keine starken Kindsbewegungen mehr spürt, eben weil das Baby immer weniger Platz hat. Man spürt nur noch ab und zu ein'gen leichten Tritt oder so ein Schlängeln. Wenn man zwischen der 25. und 30. SSW so lange nicht richtig was spürt finde ich das bedenklicher als in der 35. SSW. Ich bin ab morgen auch in der 35. SSW und spüre auch schon seit 3 Wochen nicht mehr intensive Bewegungen aber ich spüre mein Kind. Aber du hast recht, bei einem unguten Gefühl sollte man das auf jeden Fall abchecken lassen. Aber gleich mit Plazentaverkalkung zu argumentieren finde ich nicht richtig, denn ich denke fast jede Schwangere ab der 33. SSW kann bestätigen, dass die Bewegungen einfach weniger werden. ;-)

Alles Gute für dich!

7

Ich sag ja auch, laut meiner Ärztin ist es in den allermeisten Fällen voll normal und unbedenklich... aber gelegentlich kann soetwas auch vorkommen. Das bedeutet ja nicht gleich das es auf sie zutreffen muss. Deswegen soll man ja lieber einmal mehr als weniger einen Arzt drüber schauen lassen und wenn der Entwarnung gibt (was sehr wahrscheinlich ist) dann kann man auch beruhigter sein. Passieren kann leider alles. Das soll jetzt natürlich keine Panikmache werden. Aber auch wenn das jetzt nicht sehr aufbauend ist... meine Freundin hat erzählt, dass bei einer aus ihrem GVK das Baby in der 33. Woche plötzlich aufgehört hat zu leben. Sowas passiert verschwindend gering SELTEN!!!!! Aber da es vorkommt sollten alle eventualitäten ausgeschlossen werden.

Das wäre so wie wenn ich sage, es kann sein das man einfach tot umfällt ohne das es einen Grund gibt. Das heißt ja noch lange nicht das wir alle morgen tot umfallen wie die Fliegen. Man sollte natürlich auch immer den Realismus nicht verlieren. Es ist auch vollkommen richtig das sie heute nachmittag geht... und ich bezweifel sehr stark das Komplikationen wie Verkalkungen etc. die Ursache sind. Aber da ich weder Arzt noch Hellseher bin, sag ich... es wird sehr sicher nichts schlimmes dahinter stecken aber es kann auch begründet sein, dass die Mama ein schlechtes Gefühl hat.

weitere Kommentare laden
6

Huhu! Ich bin zwar erst 29+0 aber in meiner App stand heute, dass es nun zunehmend ruhiger im Bauch wird, weil der Platz fehlt. Gut aber, dass di heute Nachmittag einen Termin hast und nachgucken lässt. Wird schon alles gut sein, zumal du es ja zaghaft spürst. Hast du einen Sonoline? Damit könnte man ja auch mal lauschen.

Gib mal Bescheid was beim Arzt rausgekommen ist.

10

Danke für deine Antwort!!!

CTG und Doppler waren soweit unauffällig. Aber ich darf morgen nochmal kommen - zu meiner Beruhigung.
Zu den Bewegungen meinte er das die Babys ja jetzt nicht mehr so "ausholen" können und das man es deswegen weniger spürt, auch wenn die Kleinen ja kräftiger werden...

Aber er meinte das es wohl nicht mehr lange dauert. Baby ist soweit fertig... Meine anderen Kinder kamen auch alle 1 - 3 Wochen eher und waren alle "reif"

Ich hab auch schon ein bißchen das Gefühl das es die Ruhe vor dem Sturm ist. Mal schauen.

Ganz liebe Grüße

11

Freut mich zu lesen, wirklich! Denn Gedanken macht man sich ja schon! Alles Gute!