Vergleichswerte III. Screening

Hi :) Ich würde mal gerne Vergleichswerte hören.

Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger und fühle mich aktuell nicht gut von meinem Frauenarzt informiert.

Ich habe einen zu hohen Nüchternzucker. Nun schon mehrmals bestätigt. Meine Hebamme hat mich nun zum Spezialisten geschickt und ich muss ab morgen täglich messen. Mein Frauenarzt hat abgewunken "ach das macht doch nichts".

Dann heute beim Screening hat direkt mal niemand überhaupt was eingetragen im Mutterpass. Habe angerufen, Werte erfragt und alles eingetragen. Die Daten sind ja wichtig.

Nun habe ich meine beiden großen Kinder zum Vergleich der Werte und bin etwas irritiert. Das Baby im Bauch soll Ende der 29. Woche gerade mal 35 cm lang sein, dafür aber schon 1400 gr wiegen. Das Verhältnis ist nicht wirklich "normal". Meine älteren Kinder waren je 52 cm bei der Geburt, also keine kleinen Kinder. Auch ich bin keine zierliche, kleine Person...

Kontrollieren will der Arzt nichts mehr. Er meinte wenn ich eine Kontrolle der Größe (aufgrund des Zuckers) wünsche, müsse ich den Ultraschall selbst zahlen.

Ich habe bei 28+5 folgende Werte: BPD 74,9, FOD: 98,8, KU: 274,8, AU: 259,8, FL: 53,9.

Wie schauts bei euch aus?

LG :)

1

Habe in 3 Stunden Intensivsono, vielleicht kann ich dir dann Werte von 28+0 geben.
Allerdings hatten meine Zwillinge letzte Woche bei 26+6 bereits 34cm und 987 und 957 Gramm....
Mal schauen wie es heute aussieht!!!!

2

Hallo, hier meine Werte von 29+2
BPD: 76,9
FOD/KU: 95,4
ATD: 26,9
APD/AU: 259,1
FL: 56,9

Also geschätzte 1490g und

3

40 cm

sorry zu früh abgeschickt

LG Danni mit Krümeline 37+3 ssw

4

Gewicht kommt bei mir ja auch so hin...aber Größe ist ziemlich mini bei 35 cm.

Ich habe etwas bedenken, dass das Baby so kräftig aufgrund des Zuckerwertes ist... Danke dir :)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich hatte heute 3D-Ultraschall in der Pränatalpraxis, die auch die FD gemacht hat. Die FÄ hat heute extra nochmal alles gemessen, da ich Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetis habe (Kleiner Zuckertest leicht erhöht und zuviel Fruchtwasser).
Die folgenden Werte bekam ich bei 28+1 SSW

BPD 75,7 mm
FOD 92,5 mm
KU 264,9 mm
APAD 76,6 mm
AU 243,5 mm
FE 55,1 mm

bei einem geschätzten Gewicht von 1380 gr und 38 cm. Alles in allem entspricht das wohl der 29,3 SSW.

Ich war etwas erschrocken, da ich gestern bei meiner FÄ das 3. Screening hatte und dort war der Kleine mit geschätzten 1150 gr wesentlich leichter. Sie hatte allerdings auch ein BPD gemessen von 81 mm. Denke die Pränatalpraxis hat die besseren Geräte und die Werte werden wohl eher stimmen.
Am Freitag hab ich Termin beim Diabetologen und den großen Zuckertest. Mal sehen, was da raus kommt.
Allerdings nehmen beide Ärzte den Diabetisverdacht sehr ernst. Muss alle 2 Wochen zur Vorsorge und da wird der Kleine immer vermessen, Zusätzlich noch jede Woche CTG. Zur Doppleruntersuchung in die Pränatalpraxis soll ich auch zusätzlich.

Ich finde es schon irgendwie bedenklich, daß Dein Arzt nicht noch einmal kontrollieren will, zumal ja der hohen Nüchternwert schon für eine eventuelle Diabetis spricht.

LG Jette mit Baby-Boy 28+1

9

Bei 30+4:

46,4 cm und 2392 g.