Babysachen waschen unbedingt notwendig?

Viele denken jetzt bestimmt "was ist das für ne Frage.. Natürlich!"..

Versteht mich nicht falsch,wir sind sehr saubere Menschen,duschen 2 Mal täglich und wechseln Minimum 2 mal täglich unsere Kleidung...

Ich habe damals bei meiner Tochter auch nicht alle Sachen vorher gewaschen,meist nur die Bodys und die Halstücher sowie Strumpfhosen oder Handtücher,Spucktücher,also alles,was in direkten Kontakt mit der Haut kommt. Den Rest meist gar nicht gewaschen da ich auch mein Kind meist 1-2 mal täglich umziehen musste... Das wird diesmal ja wieder so sein.

Wenn ich Sachen kaufe für mich,Wäsche ich auch nicht erstmal,außer sie riechen,es ist fleckig oder könnten abfärben... Schließlich hab ich die Sachen ja immer nur paar Stunden an.

Meiner Meinung nach muss ja so ein kleiner Körper sich auch an Schadstoffe und Chemikalien gewöhnen bzw mal Abbild an mit auseinander setzen,sonst hab ich nachher nen Allergiker erzogen...

Bitte jetzt nicht wieder steinigen,aber findet ihr es wirklich notwendig ALLES vorher zu waschen? Zumal ich das meiste bestellt hab und es in Schutzfolien verpackt ankam...

Meine Große würde mich heute erschlagen und hätte sie auch damals wo sie anfing zu verstehen,wenn ich ihre hübschen Rüschenkleider alle noch vorher hätte waschen wollen bevor sie sie anziehen darf...

Bin mal gespannt.. Denke die meisten Mamis finden mich jetzt Mega unverantwortlich :-/ na uns hat es nie geschadet und auch meine große erfreut sich seit 8 Jahren nun an bester Gesundheit

5

Hallo,
Du duschst 2x am Tag und wechselst 2x deine Kleidung, hast dementsprechend viel Wäsche und dann ist es zu viel die kleinen Sachen einmal mitzuwaschen?
Also für mich ist es notwendig alles zu waschen.
Lg

9

Ich wasche selten,hab genug Wechsel Klamotten :-P (4 Kleiderschränke voll ;-) )... Da reicht es wenn die Putzfrau alle 2 Wochen die Macht ;-)

14

Dann lass doch die Putzfrau auch die babywäsche machen. Ist ja dann nicht mehr Arbeit für dich.

weiteren Kommentar laden
1

Warum moechtest Du denn nicht waschen? Ist doch nicht viel Arbeit.

4

Weil ich nur rumliegen kann und jedesmal die Putzfrau anrufen muss :-( naja,und ich finde es halt bei vielen Sachen nicht unbedingt notwendig was nicht in direkte Berührung mit dem Baby kommt. Ich hab gelesen das Chemikalien erst nach 5-10 Wäschen rausgehen, daher wird 1 Wäsche vorher wohl auch eh nix bringen und ist nur unnötig Arbeit

15

Aber wenn ihr minimum zweimal täglich eure Kleidung wechselt (warum eigentlich so oft?), dann habt ihr doch wahrscheinlich sowieso massenweise Wäsche, die gewaschen werden muss?
Ich würde die Babysachen einfach sammeln und dann, wenn genug da ist, einmal richtig durchwaschen. Ungewaschen werde ich sie meinem Baby nicht anziehen, auch wenn ich kein Sauberkeitsfanatiker bin.

weitere Kommentare laden
2

Hey.
Also ich bin zum 2 mal schwanger so wie du.

Sachen wie von meiner Cousine zb. Die schon getragen wurden und nu im Schrank lagen werde ich nicht noch mal waschen.

Bei neuen Sachen muss ich sagen: Ja es ist bei uns definitiv notwendig. Ich selbst hab Mega empfindliche Haut und auch mein Sohn. Insofern werde ich in den sauren Apfel beißen..

Aber in Sachen weichspüler hab ich echt bedenken..

Alles liebe wünscht die Mepa

3

Ja, ich finde es notwendig alles vorher zu waschen.

Ich finde nicht, das ich ein Neugeborenenes an Schadstoffe und Chemikalien aus Kleidung gewöhnen muss.

Kaufe aber eh lieber Öko oder Second-Hand.

6

Wie gesagt Sachen die im direkten Hautkontakt kommen wasch ich ja auch... Ich meine jetzt eher die Sachen,die nicht auf der Haut liegen und meist nach 2-3 Stunden eh wieder umgezogen werden und in die Wäsche kommen

18

Ja, die wasche ich trotzdem :)

Hier zieht sich aber auch keiner alle 2-3 Stunden um #kratz Abgesehen von Unterwäsche und Socken tragen wir Kleidung auch mehrere Tage, wenn sie nicht verschmutzt oder verschwitzt ist....

Aber auch bei einem derart häufigen Wechsel würde ich alle Babysachen vorher waschen. ihr müsst doch eig eh so viel Wäsche haben das die 1-2 Maschinen da keinen Unterschied machen oder?

weitere Kommentare laden
7

Ich finde schon, das man die Sachen vorher waschen sollte. Mal abgesehen von dem ganzen Chemiezeug.... Die riechen ja auch meist eklig...gerade die, die eingepackt sind.
Und nein, ich bin nicht pingelig ;-) ich wasche die Sachen nicht extra, hab nichts zum desinfizieren hier, hier kann man wortwörtlich auch vom Boden essen (man findet immer was #schein) und mein Sohn durfte auch Dreck in den Mund nehmen, ohne das ich ihm sofort den Mund mit Sagrotan ausgespült habe. Mein Sohn ist sehr sehr selten krank (selbst im 1. Kiga Jahr war er nicht krank) und hat keine Allergien.

Und trotzdem sollte alles, was mit dem Körper in Berührung kommt, gewaschen werden...finde ich persönlich.

8

Hallo,

ich finde es eher bedenklich, dass du zwei mal am Tag duschst. Das ist überhaupt nicht für den säureschutzmantel der Haut. Einmal reicht völlig.

Die Sachen fürs Baby würde ich generell waschen, zum einen wegen der Chemikalien und zum anderen riecht das Baby wie der Rest der Familie.

Liebe Grüße

10

Wenn deine Tochter keinen Schaden genommen hat, mach es, wie du es gewohnt bist. Das klingt gleich so nach "Eure Argumente werden mich sowieso nicht überzeugen." Und in dem Hinblick verstehe ich deine Frage nicht. Entschuldige bitte, wenn ich das falsch verstanden habe!

Ich wasche alles vor, auch meine eigenen Klamotten, weil ich es hygienischer finde. Außerdem bin ich der Meinung, dass die sensible Babyhaut nicht gleich mit der vollen Dröhnung Chemie in Berührung kommen muss. Nach ein-/zweimal wäscht sich das ja eh nicht 100 % raus, wodurch sich die Babyhaut aber zumindest langsamer "gewöhnen" kann.

LG

11

Wir haben die Sachen auch alles gewaschen, Maxi Cosi und Kinderwagen werden nur ausgelüftet. Aber ich würde schon die Sachen waschen die mein Kind direkt an der Haut trägt auch Kuscheltiere haben wir gewaschen. Vielleicht übertreiben wir etwas aber ich wasche auch immer alles vorher, bevor ich was trage. Und alles ohne Weichspüler.

Liebe Grüße mit Bauchbewohner 34+5 :)

12

Also, die gebrauchten Sachen von meiner Freundin werde ich definitiv nicht waschen, denn die hat sie ja gewaschen nachdem sie ihrer Tochter zu klein waren. Dann wären sie ein gutes halbes Jahr in Kartons verpackt und riechen immernoch frisch. Bei neuen Klamotten wasche ich auch nur, wenn sie chemisch riechen - aber dann kaufe ich sie eigentlich gar nicht erst. Von daher: kann diesen "waschhype" auch nicht ganz verstehen.

17

Ja Puh dann bin ich ja doch nicht die einzige :-)