Lehrerin gefährdet?!

Hallo zusammen,

ich bin in der 5. ssw und natürlich freuen wir uns sehr. Leider kriecht nun aber die Angst hervor, dass etwas passieren könnte.

In einem Formblatt muss mein Schulleiter angeben, ob und welchen Gefahren ich ausgesetzt bin. Dieses Formblatt habe ich heute gesehen.

Darin wird gefragt, ob...

...ich schwer heben muss
...ich regelmäßig Lärm ausgesetzt bin

Diese Punkte muss ich definitiv mit ja beantworten. Ich bin Werklehrerin in einer Mittelschule und quasi unter Dauerlärm. Das mit dem Heben könnte ich vielleicht anders lösen.

Nun bin ich verunsichert, ob mein Job vielleicht zu gefährlich ist?! Zusätzlich stehe ich unter ständigem Stress. Mir fällt dieser Job leider nicht immer leicht.

Soll ich auf ein BV pochen? Mich krank schreiben lassen für das erste Trimester?

Vielleicht weiß jemand einen Rat für mich?

Danke schon mal

1

Ich würde einfach mal mit dem Frauenarzt sprechen und ihn die Sache einschätzen lassen. Denn was ist schwer?! Bis zu 5 kg sind gesetzlich auf jedenfall für Schwangere erlaubt. Man kann ja auch von den Schülern ein paar "starke Jungs" abkommandieren zu helfen!

Der Lärm ist auch relativ! Werklehrerin in der Mittelschule... bei uns war es zwar da auch laut (aber mehr der Schüler wegen weil alle querfeldein rumgeblöckt haben wie Schafe auf Ecstasy) ... wir haben jetzt nicht wirklich mit "schweren" Geräten gearbeitet... sprich Laubsäge, Hammer etc. selbst die "Bohrmaschiene" war halbautomatisch... sprich, die lief zwar unter Strom, aber da man damit nur Holz gebort hat, war die eigentlich immer recht leise. Da gab es nur dieses dumpfe "nüüüüüüüüt" wenn es sich durchs Holz geboren hat. Ist ja nicht wie ein Bohrmaschine zuhause für die Wand die schon ohne was zu berühren schweinelaut ist!

Gegen den Lärm kann man sich aber auch mit Ohrmuschelhörern schützen und wenn ein Schüler was will muss er eben vorkommen und fragen und dann kannst du es absetzen. Die frage ist viel mehr ob die Gefahrenquellen mit Hilfsmitteln umgangen oder abgeschwächt werden können?! Wenn das nicht gewährleistet werden kann, dann sollte von deinem AG ein Berufsverbot ausgesprochen werden.

2

Gut, Lärm kann man als Lehrer nicht vermeiden, aber damit geht jeder anders rum. Mich stresst der alltägliche Schullärm nicht und im Unterricht hat man ja selber die Kontrolle darüber.

Wenn du im Wekunterricht viel heben musst kannst du darauf bestehen, diesen Unterricht abzugeben. Oder ihr findet eine andere Lösung (lass die Schüler heben...). Generell ist Lärm und schwer heben in der Mittelschule kein Grund für ein BV. Schon gar nicht ein komplettes. Der Schulleiter muss aber mit dir besprechen, wie die Gefahrenquellen beseitigt werden können. Aufsichten und Vertretungsunterricht musst du mit Bekanntwerden der Schwangerschaft auch nicht und ich finde das schafft nochmal zusätzlich Raum um sich zwischendurch etwas auszuruhen.

Ich habe bis zur 28. Woche voll gearbeitet und hab dann auf 20 Stunden reduziert, wegen extremer Erschöpfung und Krämpfen im Bauch. Andere schwangere Kolleginnen haben schon eher die Stunden runtergefahren.

3

Hi
Ich war auch Klassenlehrerin in einer Volksschulklasse mit 25 Kindern und da gings meistens ziemlich rund da ich noch dazu eine Musikklasse hatte mit Flötenunterricht und viiiiiel getrommle. Der Bauchzwerg ist gerade am Anfang durch das Fruchtwasser und die Bauchdecke sehr gut geschützt, außerdem hört es erst ab der 25 ssw ca etwas. Du solltest natürlich nicht unter Dauerstress leiden, aber ich bin es halt einfach wirklich lockerer angegangen, hab mich auch zwischendurch mal hingesetzt und entspannt, ein paar Schluck Tee getrunken und den Kindern erklärt, dss mein Baby kurz in Auszeit braucht. Da du ja in der Mittelschule unterrichtest, hast du ja schon ältere Kinder, die das sicher verstehen und darauf Rücksicht nehmen können. Wenn ich mich wirklich mal überförtert fühlte bzw mich Schwangerschaftsbeschwerden überkamen ging ich natürlich in den Krankenstand für ein paar Tage. Aber im großen und ganzen denke ich dass ein Bv als Lehrerin nicht nötig ist ;)
Lg yvonne mit bauchmäderl 32 + 2

4

Das sind definitiv keine Gründe für ein BV, denn du kannst ja problemlos woanders eingesetzt werden. Im Zweifelsfall auch fachfremd.
Wenn dies also nicht ins MuSchG passt, dann muss der Schulleiter dir andere Stunden geben und kein BV.
BV gibt's in der Schule entweder wegen gesundheitlicher Probleme oder fehlender Immunitäten.

5

Danke für Eure Antworten.

Mein Schulleiter wird vermutlich alles mit "nein" ankreuzen. Der hat keine Ahnung, was in meinen Fächern abläuft. Deshalb habe ich mir schon vorab Gedanken gemacht, wie ich damit umgehe.

Nun ja, das mit dem Heben kann ich wirklich lösen. Ich denke auch, da müssen hald die Jungs ran.

Ohrenstöpsel sind eine gute Idee! Ja, es ist wahr. Laut sind nicht nur die Werkzeuge. Die Jungs drehen beim Werkeln schon gern mal richtig auf. Da hab ich schon immer ganz schön zu tun, die zur Ruhe zu bringen.

Sollte ich nun tatsächlich Probleme bekommen, kann ich Stunden reduzieren, hat jemand von Euch geschrieben. Ich wusste nicht, dass das mitten im Jahr geht. Aber das ist ja zumindest mal beruhigend zu wissen.

6

"Sollte ich nun tatsächlich Probleme bekommen, kann ich Stunden reduzieren, hat jemand von Euch geschrieben. Ich wusste nicht, dass das mitten im Jahr geht. Aber das ist ja zumindest mal beruhigend zu wissen."
Wie gesagt, sicherlich nicht aus den genannten Gründen, da kann der Schulleiter dich einfach umsetzen bzw. muss es ja, denn nein, in der Schule kannst du nicht einfach reduzieren (das BV würde dann reduzieren ;) )

7

Ich hab bis zum Mutterschutz ganz normal mit voller Stelle gearbeitet. Man muss halt manchmal etwas kreativ werden, sprich die Schüler tragen schwere Gegenstände herum (würde ich generell so machen). Aber grundsätzlich halte ich unseren Beruf für ziemlich schwangerenkompatibel. Aber wenn man will, findet man natürlich immer einen Grund, ins BV zu gehen.

8

Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich bis zum letzten Tag gearbeitet. Auch Vertretung. Arbeite mit lernbehinderten und verhaltensauffälligen Schülern. Ab 15 aufwärts. Da gibt es viele Machtkämpfe. Auch körperlich. Aber ich hab das alles durchgezogen.

Diesmal musste ich aus gesundheitlichen Gründen ab positivem Test ins BV. Es ist bescheiden!!!!! Ich helfe meinen Kollegen via Telefon und email. So nix machen kann ich nicht.

Dir empfehle ich abzuwarten. Stunden notfalls reduzieren. Oder woanders einsetzen lassen. Ggf sogar andere Schulart! Das Schulamt hilft da auxh weiter.

LG schoko 32.ssw

9

Hallo,

ich kann deine Sorgen gut verstehen. Bin ebenfalls Lehrerin, allerdings an einer Förderschule, und unterrichte dort hauptsächlich Sport. Die Lärmbelastung ist schon oft immens, darin sehe ich aber nicht soooo das große Problem. Schwieriger finde ich, dass es im Sportunterricht oft zu Situationen kommt, wie etwa Hilfestellungen beim Turnen, Ballspiele, Fang- und Laufspiele, bei denen ich bereits des Öfteren den ein oder anderen Ellbogen oder Ball in den Bauch oder Tritte etc. abgekriegt habe. :-(
Eigentlich war ich auch immer der Meinung, ich sage es keinem vor der 12. Ssw, erst recht nicht meinem Chef. Jetzt bin ich mir doch unsicher.
Naja, nächste Woche habe ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt, mal sehen was der zu dem Thema zu sagen hat.

Vielleicht sind wir auch übervorsichtig, aber ich bin der Meinung "Vorsicht ist besser als Nachsicht". ;-)

13

Hallo Bumblebee,

oh ja, Sportunterricht stelle ich mir auch schwierig vor.

Klar lachen vielleicht die ein oder anderen Muttis über die "übertriebene Vorsicht". Es ist eben etwas ganz besonderes zum ersten mal schwanger zu sein und ich bin auch der Meinung lieber ein bisschen mehr den Kopf zerbrochen, als "sch...egal-Geführt".

Ich werde nächste Woche meinem Chef die Schwangerschaft mitteilen. Damit fühle ich mich besser. Sollte nämlich doch noch was passieren, vielleicht sogar während des Unterrichts, habe ich dann sicher keine Lust erst große Erklärungen abzuliefern.

Außerdem kann ich nicht abschätzen, ob es mir in der Schwangerschaft gut gehen wird oder nicht. Wenn ich den ganzen Tag kotze, werde ich mich sicher das ein oder andere Mal krank melden. Und da möchte ich auch eine plausible Erklärung vorbringen können.

10

Das Formblatt nennt sich Gefährdungsbeurteilung, und das solltest eigentlich nicht du, sondern dein Schulleiter mit dir oder für dich ausfüllen - er trägt die Verantwortung dafür, dass du mutterschutzgerecht eingesetzt wirst.

Als Werklehrerin dürften evt. Unfallgefahren, oder Gefahrstoffe (Kleber?) noch in Frage kommen. Ansonsten müssen noch die Immunitäten geklärt werden, das macht der Amtsarzt oder Betriebsarzt. Rötelnimmunität solltest du schon haben, sonst gibts BV, wenn die Schüler < 18 Jahre alt sind.

Bei Lärm zählt nur der Tagesexpositionspegel von über 80 db(A) als gefährdend, das ist ein Mittelwert über einen ganzen Tag, sowie Impulslärm (auch der ist definiert).

11

Sorry, aber man kann es echt übertreiben!
Schwangerschaft ist keine schlimme Krankheit!
Ich habe bis zum 4./5. Monat Sportunterricht gemacht und Pausenaufsicht, was völlig ok war für mich. Und dann habe ich bis zur 33ssw voll gearbeitet. Hätte wohl auch noch bis zum Mutterschutz gearbeitet, aber dann kamen die Sommerferien.

14

Grüß Dich,

das ist ja schön, dass es Dir so gut ging. Weißt Du, manche Menschen sind eben etwas ängstlicher als andere und da gehöre ich dazu ;-)

Außerdem kenne ich in meinem Umfeld einige Frauen, denen es eben nicht gut ging während der Schwangerschaft. Das muss man auch berücksichtigen.