Kann der TSH-Wert wirklich so schnell sinken?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe letzten Dienstag früh bei meinem HA Blut abgenommen bekommen. Am Mittwoch kam dann das Ergebnis: TSH bei 6,3. Hab dann ab Donnerstag L-Thyroxin 50 genommen. Am Freitag war ich dann zum Ultraschall der SD beim Radiologen, auch dort wurde Blut abgenommen. Der US war unauffällig und heute hab ich das Ergebnis der Blutabnahme bekommen: TSH 2,77.
Kann das wirklich sein, kann der Wert so schnell fallen?
Ich freu mich natürlich darüber, aber verstehen kann ich es irgendwie nicht.
Liebe Grüße
Cherrydarling mit Maikäferchen inside (7 SSW.)

1

Der TSH kann schnell sinken, aber nicht binnen 24h. Hast du vor der zweiten Blutentnahme die Tablette eingenommen? Dann kann das im Gegensatz zur ersten Blutentnahme auch der Grund sein. Der TSH ist aber manchmal auch "tagesformabhängig", du hast also nicht immer den gleichen Wert, auch wenn du keine Tabletten nimmst. Wichtig ist dass du die Medikamente wirklich täglich nimmst und alle 4-6 Wochen zur Kontrolle gehst.

2

Hallo!

Also das L-thyrox wirkt definitiv nicht so schnell. Das braucht mindestens 4-6 Wochen.

Du musst zum Einen beachten, dass die verschiedenen Arztpraxen das Blut zu verschiedenen Laboratorien schicken, bzw auch teils ein eigenes Labor haben. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Tsh-Wert zu bestimmen, also verschiedene Geräte. Somit sind die Referenzwerte auch von Labor bzw Gerät zu Labor/Gerät unterschiedlich. Allerdings sollten nicht solche Unterschiede dabei rauskommen. Leider gibt es auch ab und zu mal Fehlmessungen der Geräte. Aber zudem sollte nicht nur der TSH bestimmt werden, sondern auch die anderen Schilddrüsenhormone.

Lass am besten den Wert schnellstmöglich kontrollieren, nicht dass der erste Wert eine Fehlmessung war und du eine zu hohe Dosis nimmst.

Ansonsten ist eine normale Kontrolle nach neuer Substitution nach 4-6 Wochen.

Ganz liebe Grüße!

3

Der TSH Wert schwankt teilweise innerhalb kürzester Zeit! Wichtig ist vielmehr, dass der Wert unten bleibt um aussagekräftig zu sein. Prinzipiell ist L-Thyroxin allerdings ein Hormonpräparat welches langsam auf die Schilddrüse einwirkt und dafür aber langanhaltend. In der Regel soll man ja nach 4 Wochen erneut zur Kontrolle wenn man neu eingestellt wurde.

Bei mir war es so, das mein Wert kurz vorm ES bei 2,05 lag, 3-4 Wochen später bei 3,84 und eine weitere Woche später im Krankenhaus bei 0,8. Ich nehme seit ich 17 bin L-Thyroxin und immer die 50er Dosis, noch nie eine Erhöhung gehabt. Mein Hausarzt ist auf Stoffwechsel spezialisiert und er sagt, wichtig sind langzeitwerte! Denn die Werte klettern und fallen andauernd rauf und runter. Nur ein Wert der über 4,5 liegt ist krankhaft verursacht und bedarf tatsächlich einer Behandlung. Denn selbst eine top eingestellte SD oder gesunde Menschen haben zwischendurch auch mal "Ausreiser" die bis zu dem Wert um die 4 hoch geht.

Außerdem wirkt die Schwangerschaft selbst auch auf die SD, welches einen weit aus rascheren Anstieg oder Fall zur Folge haben kann. Denn der Körper wird in der Schwangerschaft automatisch angeregt mehr auszuschütten um das Kind mitversorgen zu können (zumindest bis in die 12. Woche, danach arbeitet die Schilddrüse vom Kind selber). Die Kombination aus Medikation und Schwangerschaft wird sicher dafür verantwortlich sein, dass der Wert so schnell gesunken ist.

4

"Nur ein Wert der über 4,5 liegt ist krankhaft verursacht und bedarf tatsächlich einer Behandlung."

hier muss ich widersprechen. so pauschal kann man das nicht sagen!

ich habe schenbar schon seit einigen jahren unentdeckt hashimoto, also schilddrüsenunterfuntion. rausgekommen ist es erst durch einen bluttest meiner frauenärztin. Der Endokrinologe stellte Hashimoto fest, beim Ultraschal sah man bereits veränderte Strukturen der Scilddrüse. Mein Wwert lag bei rund 3,8.

Sobald ich begann Medikamente zu nehmen (l-th 50), ging es mir innerhalb weniger tage besser als die letzten jahre! und innerhalb eines monats war ich überraschend schwanger, was vorher ein halbes jahr nicht klappte, offenbar wegen der shcilddrüse. Die medikamente haben also offenbar erstens sehr schnell gewirkt und vor allem auch eine enorme gesundheitliche verbesserung mit sich gebracht.
mein arzt meinte zu den werten, dass es patienten gibt, die sich bei einem wert von 3-4 noch total fit fühlen und eben die, wie ich, denen es dabei schon nicht mehr gut geht.

es ist eine sehr individuelle sache und sollte so auch behandelt werden.

lg

5

Ja aber 3,8 ist bei einer einmaligen Messung kein Weltuntergang... in der Regel soll dann einige tage später erneut Blut abgenommen werden erst wenn langfristig der Wert oben bleibt ist der Verdacht eine sd unterfunktion gefestigt. Wenn die werte ausschlagen und mak zufällig eine sonografie der Schilddrüse macht wo Knoten drauf sind dann is es haschi. Ich war ewig in Kontrolle weil es mal oben war mal normal... erst wo mein wert jenseits von Gut und Böse war wurde ich auf l-thyroxin eingestellt. Mein wert war z.b. auch bei 3,84 am Anfang der Schwangerschaft und ne Woche später im Krankenhaus 0,8 also nix wo man panik schieben muss. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann man nur selten innerhalb einer Untersuchung diagnostizieren. Anfangs bekommt man erstmal ein "es könnte sein das..." genannt. Haschimto kann man einfach mir Ultraschall nachweisen... aber die normale unterfunktion hat keine Auffälligkeit bei einer Ultraschalluntersuchung.