Zunahme innerhalb 2 Tagen ??

Hallo,
ich hab ja mal geschrieben das ich in der Schwangerschaft von Anfang an zunehme. Zumindest in den vorherigen. In dieser Schwangerschaft versuche ich mit Sport gegen zu halten. Das hat bis jetzt auch gut funktioniert. Ich hab nicht zugenommen (bevor jemand meckert, ich bin übergewichtig und muß aufpassen). So nun soll ich mich regelmäßig wiegen um die Kontrolle zu behalten. So vor 2 Tagen alles chicco. Gewicht bleibt gleich. Heute morgen der Schock. + fast 2 Kilo... :-(...wat is los....das gibt es doch gar nicht...meinen Mann gefragt was wir anders gemacht haben die letzten Tage. Nichts. Das ist genau wieder wie in den anderen Schwangerschaften. Das kann ja nicht vom Kind kommen. Das wiegt ja fast noch nichts. Ich bin verzweifelt. Wenn ich viel weiter wäre von den Wochen her (bin 14.SSW) könnte ich es ja verstehen aber jetzt überhaupt nicht. Höre schon wieder die Sprüche in der Entbindungsklinik ...bin echt frustriert :-(. Ein paar hundert Gramm hätte ich verkraften können , aber 2 kilo nicht!!
Was mach ich nur falsch. Ich will doch einfach nur normal schwanger sein...
LG Habibi

1

Und wo ist jetzt das Problem?! Du bist in der 14. SSW und jetzt langsam hast du die ersten 2 KG drauf und das innerhalb von 2 Tagen. So wie der Bauch mal eben über Nacht explodieren kann von den Ausmaßen kann das auch mit den Kilos passieren! 2 KG in insgesamt 14 Wochen ist eigentlich eher unterdurchschnittlich, da hab ich schon von weit mehr gehört! Ich bin ebenfalls in der 14. und wiege immernoch 5 kg weniger als vor der Schwangerschaft, durch die Kotzerei zwischen der 7. und 13. SSW begründet. Massen essen kann ich auch jetzt noch nicht und überwiegend nur vegetarisches Zeug. Bin aber wenigstens froh das es drin bleibt. Ich hatte ja die leise Hoffnung das ich zumindest so in der halben Woche, seit die Kotzerei praktisch weg ist... wenigstens so ein halbes oder ein kg drauf gekommen ist... aber nada! Hoffentlich kommt da bald mal was drauf! Ich hab vor der Schwangerschaft fast 66 KG gehabt. Zugegeben, die haben mich ein Stück weit auch frustriert, da ich innerhalb von 1,5 Jahren mal eben 10 kg drauf gelegt habe obwohl der Lebensstil gleich blieb. Ich konnte früher essen wie ein Scheunendrescher und hab nie zugenommen, das fand ich auch doof... also irgendwie ist das mit dem Gewicht so wie mit der Frisur... so wie mans hat passt es einem nicht! Aber nachdem ich 5 kg (relativ zügig in wenigen Tagen) abgenommen habe, bin ich schon der Meinung ein paar Pfund dürfen ruhig mal drauf, weil das kann ja sonst nicht so gesund fürs Kind sein... will ja ned das es unterversorgt ist... meine Figur ist mir für die Schwangerschaft ja wurscht... abnehmen kann ich danach wieder! #hicks

3

Hallo. Es mag ja sein das 2 Kilo für manchen nicht viel sind, aber laut meines übergewichtes sollte ich in der gesamten Schwangerschaft nicht mehr als 10 Kilo zunehmen. Und zum Ende wird es sicherlich noch ordentlich. Ich hätte wahrscheinlich kein Problem wenn ich normalgewichtig wäre und ich mir nicht ständig blöde Sprüche anhören müßte. Das kann einen ganz schön belasten. Leider haben wir nur eine Möglichkeit zu entbinden in unserer Stadt und in meiner letzten Schwangerschaft wurde ich so hingestellt als würde ich nur den ganzen Tag essen, wo mein Mann schon an die Decke gegangen ist.
LG

5

Das tut mir Leid für dich! Aber es gibt keine wirkliche Richtlinie wie viel man in der Schwangerschaft zunehmen darf oder nicht. Nur Durchschnittswerte. Ich hab etliche Bekannte die bis zu 26 kg zugenommen haben in der Schwangerschaft!

Was die Entbindungsklinik angeht, sorry auch wenn ich die nicht kenne aber inkompetenz lässt grüßen. Gewichtszunahme kann auch durch Wassereinlagerungen geschehen, die kann man leider nicht in Zaum halten wie das Gewicht welches durch "fett" sein verursacht ist. Auch nicht jeder kann gleichgut oder schwer ab oder zunehmen. Bei mir war es genau umgedreht vor allem in der Schulzeit... wenn einem Magersucht unterstellt wird oder Bullemie! Egal wie du es drehst so Sprüche treffen immer egal welcher Art... genau wie ein "du bist hässlich" obwohl das ja recht subjektiv ist denn Optik ist Ansichtssache!

Ich finde gut das du viel dafür tust nicht in einem Übermaß auseinander zu gehen weil du den alten Spruch "für zwei essen" zu wörtlich nimmst... aber mehr als etwas dafür bzw. dagegen tuen kann man nicht! Klar ist Übergewicht körperlich schwerstbelastend und gesundheitsschädlich... aber schwanger sehen wir eh irgendwann alle aus wie gestrandete Wale... keine weniger als die andere! Ich hab eine Kollegin mit Insulinresistenz... die geht wöchentlich zu ihren "Moppeltreffen" von Weight Watchers. Klar isst sie mehr als ich, weil sie einen höheren Energiebedarf hat. Aber sie kann nicht mal extrem fettiges essen, weil sie das gar nicht verträgt. Sie kocht prinzipiell fettarm und Süßigkeiten gönnt sie sich auch keine. Die saß immer nur mit ihrem Brot, Tomate und fettreduzierter Mozarella da und hat die gemümmelt... nix wo man sagt "ja das ist jetzt voll der duple Beef Burger oder so... ne, was ist an Brot, Gemüse und Käse (und der Käse war schon echt mini in der Menge) so ungesund... oder an ihren Selleriestangen die sie geschnorpst hat etc?! Durch ihre Krankheit kann sie einfach nicht so abnehmen oder Sport treiben wie andere. Da hab ich vollstes Verständnis für und sie tut mir leid! Einmal bin ich sogar sowas von ausgerastet, weil alle bei Mobbing an ihr weggeschaut haben das ich meinen Chef unter Druck gesetzt hab, dass wenn er da nicht SOFORT herkommt und sich hinter vor seine Mitarbeiterin stellt, ich dem Kunden (wir arbeiten extern) ordentlich die Leviten lese und ihn fragen werde wann er denn gedenkt Folterkammern im Keller aufzustellen, weil ihm irgendwer nicht hübsch und schlank genug ist und warum immer nur die eine, die ohne Selbstbewusstsein einen aufm Deckel bekommt und ich sogar noch daneben stehe wenn rumgelogen wird um auf ihr rumzuhacken und die nur noch am heulen ist, weil kündigen geht ja auch nicht, weil wer stellt schon übergewichtige ein?!

2

Hallo! Selbst mit Sport und gesünderer Ernährung und reduzierterer Kalorien- und Fettzufuhr nehme ich in den Schwangerschaften gewaltig zu! Mein Körper ist sofort auf "EINLAGERN" umgestellt! Also: bleib ruhig, solange die Zunahme im Rahmen bleibt, ist das völlig normal!

LG!

4

Das kann auch eine normale Gewichtsschwankung sein. Ich hab auch manchmal fast zwei Kilo mehr, die dann zwei, drei Tage später wieder unten sind. Oft lagert man einfach Wasser ein. Wiege dich in drei Tagen nochmal, vielleicht hast du dann wieder einen Kilo weniger. Ich muss auch aufs Gewicht schauen, aber wiege mich nicht jeden Tag und lege nicht jeden Kilo auf die Goldwaage ;)
Bin nun auch in der 14.ssw und hab nun 1,5 kilo mehr. Find das ok so. Obwohl ich auch etwas Übergewicht habe ..

6

Hallo Habibi,

kämpfe auch mit Übergewicht und bin in der 15. Woche.
Meine Zunahme schwankt zw. + 0,5 und + 1,5.
Gestern Termin FA: morgens gewogen. + 1,5, bei der Ärztin am späten Nachmittag + 0,5.
Und ich hatte noch Angst, weil ich bisher immer morgens da war und gestern das erste Mal spät.

Ich denke du hast ein wenig Wasser eingelagert und wenn du nicht ständig erbrochen hast, finde ich 2 Kilo mehr absolut in Ordnung!

Lass dich deswegen nicht zuquatschen. Solange es deinem Baby gut geht...
Und jetzt bloß nicht hungern!

Alles Liebe! #klee