Ultraschall.....was bezahlt ihr?

Hallo Mädels!
Ich bin jetzt in der 7.SSW und hatte heute meinen ersten Arzttermin. Um die Schwangerschaft festzustellen, also beim Arzt, gibt es entweder den Urin-Test und den Vaginal-US. Da ich schon genügend Test´s daheim gemacht habe, wollte ich den Vaginal-US haben.Den habe ich schon bei meiner ersten SS bekommen und habe nix dafür bezahlt. Heute musste ich fast 60€!!! dafür bezahlen! Mir hat es echt die Sprache verschlagen, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Bei meinem früheren FA musste ich nix bezahlen. (aufgrund meines Umzuges kann ich dort leider nicht mehr hingehen :-(( )
Mich würde mal interessieren, was ihr so bezahlt und ob das gang und gebe ist. Ich dachte, weil ich schon 38 bin, werden die Untersuchungen etwas "kulanter" gestaltet und der Arzt macht ein paar mehr Ultraschalls.
Die Sprechstundenhilfe meinte, ich kann mir diese kosten von der Krankenkasse zurückholen. Ist dem wirklich so? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht.

Vielen lieben Dank an euch!
freckle #winke

1

Also bis lang ( 3. SS) musste ich bei keinem Feststellungs US was bezahlen. Ich muss nur zahlen wenn ich außerhalb der regulären 3 einen will. Bei mir kostet ein normaler schall 40 € und der 3D 60€. ich finde es schon knackig soviel zu verlangen für ne Kontrolle. Aber scheinbar kann das jeder handhaben wie er es will.

2

Puuh das ist natürlich ne Hausnummer...
also die 3großen Untersuchungen werden ja von der Kasse übernommen...
jedes weitere Bild/us ist abhängig von Wohnort...
ich müsste 30Euro für jedes weitere Zahlen (aber Meine ärztin ist eine mega liebe und ich muss nichts zahlen)
Soweit ich weiß übernimmt die kk auch keine weiteren us (da würde ich bei der Kasse mal anrufen)
noch dazu finde ich es eine Frechheit das bei einer 'Bestätigung der Ss ' noch Geld gemacht wird.
LG

3

Hi

Also ich musste nix für mein vaginal-US bezahlen . Nur wenn ich extra Ultraschall Untersuchungen machen lass kostet das 150€ und das ist auch schon eine stolze Summer aber was macht man nicht alles fürs Kind und ist ja auch mein erstes :-D

4

Um die Schwangerschaft festzustellen per Ultraschall habe ich nix zahlen müssen bis das Herzchen geschlagen hat...dann hatte ich das 1 screening. Da hat der Arzt gesagt wenn wir alle 4 Wochen ein Ultraschall haben wollen dann kostet das einmal 70€ ( 3D bzw 4D dann nochmal 50€ extra)

Aber dein Preis ist schon heftig finde ich! Bist du sonst zufrieden? Wenn nicht Evtl zu einem anderen wechseln wenn es noch andere in der Gegend gibt!

Cari mit Stöpsel 20 + 4

5

Wow dad ist heftig meine Ärztin hat bei ssw 6 glaub ich vaginal geschallt um zu schauen ob es dort sitzt wo es sitzen soll... und dann regulär als 1.us ssw 11 ....

6

Bei mir wurde in der 7. SSW ein Feststellungs US gemacht und in der 9. SSW wurde nochmal die Entwicklung kontrolliert. Beide US waren kostenlos. In der 11. SSW hatte ich dann das 1. Screening und ab da würde alle 4 Wochen der Ultraschall jeweils 17,50€ kosten.

Ich habe bei meiner Krankenkasse die Rechnung vom US eingereicht, da ich für Zusatzuntersuchungen 80% erstattet bekomme. Maximal aber nur 75€ pro Schwangerschaft. Finde das aber ziemlich gut und werde wahrscheinlich noch einen weiteren Ultraschall "kaufen" und einen 3D Ultraschall. Ob es deine KK übernimmt musst du einfach mal online schauen oder erfragen.

Lg iPebbles

7

Also meine Ärztin hat noch nie was verlangt. Wenn ich extra einen haben wollte hätte es mich 15€ gekostet aber wenn du Schmerzen hast oder so dann war der US auch kostenlos. 3D hätte 75€ gekostet aber leider hat er sich nicht so gezeigt. Haben aber dann ein 3D Foto gekriegt bei der Feindiagnostik, umsonst.

Also mich hat letztens die aok angerufen und hat mich gefragt das sie die US übernehmen aber ich hab noch keinen in Anspruch genommen. Warum auch war bis jetzt immer umsonst. Also aok zahlt schon musst mal bei deiner Krankenkasse nachfragen.

8

Ich bezahle für keinen Us. Meine Ärztin macht jedes mal einen. Auch jetzt wo ich alle zwei Wochen hin muss. Bin weder risikoschwanger noch sonst was.
Man kann sich wohl bis zu einem bestimmten Betrag Geld von der Kk wieder holen für alles was Ss betrifft. Der Betrag variiert aber von Kasse zu Kasse.

9

Also ich finde das echt frech!
Für nen FeststellungsUS so viel zu verlangen, das hab ich ja noch nie gehört!
Ich würde an deiner Stelle wechseln.
Ich weiß, dass viele eine pauschale zahlen und dann immer US gemacht wird. Bei einer Freundin waren es glaub ich 100€ für die gesamte SS.
Ich bin jetzt 18. Woche bekomme auch immer nen US + Foto und habe kein einziges Mal was bezahlt.