Wann Einlauf vor Geburt?

Hallöchen,
ich muss jetzt mal eine Frage zum Thema "Einlauf" stellen: Die Krankenhäuser machen ja keine Einläufe mehr und bis jetzt hatte ich immer sehr großen Respekt davor, weil er die Wehen ja verstärken soll. Bei meinen letzten beiden Geburten hat mich der fehlende Einlauf aber eher eingeschränkt. Vor lauter Angst, dass da was rauskommt, war ich verkrampft, außerdem habe ich mich geschämt vor meinem Mann und mir war es nicht, wie viele sagen, in dem Moment scheißegal:-p
Deshalb: Wann sollte ich zu Hause den Einlauf machen? Wenn die Wehen regelmäßig alle 10 Minuten kommen?#zitter Will ja auch nicht zu früh, aber auf Keinen Fall zu spät loslegen#schock
Wer hat Erfahrung?
Danke und herzliche Grüße,
Sophia

1

Hallo.

Also bei mir wurde im Krankenhaus kurz vor der Geburt ein Einlauf gemacht. Und es stimmt es kann die Presswerk in Gang setzen. Bei mir ging es bei meinem Sohn dann richtig los. Und ich würde wenn das Krankenhaus das nicht macht selbst einen mitnehmen.

Lg

2

Danke! Aber ist es dann nicht schon sehr knapp? Man fährt ja erst, wenn die Wehen richtig knackig, alle 5 Minuten kommen.#zitter Also auf dem Klo will ich das Kind ungern bekommen#schwitz
LG

12

Hi.

Bei.meinem Sohn hatte ich 22 Stunden Wehen und kam in den Kreißsaal als der Muttermund vollständig auf war. Bei meiner Tochter War ich morgens im Krankenhaus wegen Blutung das kam durch den Muttermund. Als ich spürte , dass die Wehen regelmäßig wurden habe ich um den Einlauf gebeten...als der Einlauf wirkte und ich auf der Toilette war , spürte ich dass es halt dann los ging...aber da War Fruchtbare noch dicht...

Lg

3

Ich habe ungefährbei 5cm Mumu offen einen bekommen im KH, da wohl harter Stuhlgang die Geburt behinderten. Frag doch einfach zur Geburtsplanung ob du es auf eigenen Wunsch bekommst. Bei mir hat es an den Wehennix gemacht, nur den Weg verbreitert.

5

Danke!

4

Hallo! Ich habe bei meinem Sohn auch einen bekommen und ich hatte nicht das Gefühl das es da durch schneller ging. Frag doch einfach im Krankenhaus nach ob du nicht einen haben könntest.
LG Caro und noch einen schönen abend

7

Ok, danke. Ich werds ansprechen

6

Bei mir hätte der Einlauf im Krankenhaus gemacht werden sollen, wenn der Muttermund so ca. 5-6cm offen gewesen wäre. Leider hat die Hebamme nicht voraussehen können , dass sich mein Muttermund von 2cm auf 10cm in einer knappen Stunde geöffnet hat. Dann gingen schon die Presswehen los und es war zu spät für einen Einlauf.

Es ist schwierig, dir da etwas zu raten. Es kann ja keiner voraussehen, wie lange es dann noch bis zur Geburt dauert. Wenn du dann noch 15 Stunden Wehen vor dir hast, wirst du ja vielleicht zwischendurch wieder etwas essen. Da wäre der Einlauf umsonst gewesen.

Meine Hebamme meinte mal, dass manche Krankenhäuser auch keinen Einlauf mehr machen, weil der Darm nach Einlauf oft doch nicht restlos geleert wird und "Spritzpups" noch unangenehmer ist.

Wenn du dich mit Einlauf wohler fühlst, sprich das doch noch mal an beim Geburtsgespräch an, auch mit dem Hintergrund deiner Erfahrung bei den ersten beiden Geburten und nimm dir ggf. selbst einen mit.

8

Das werde ich machen! Danke!

9

Hi, bei uns im Geburtsvorbereitungskurs war das auch Thema. Unsere Hebamme meinte auch, dass man es nicht mehr unbedingt macht. Wer mag, soll sich ein Klystier a.d. Apotheke holen und den Einlauf zu Hause machen, wenn die ersten Wehen da sind. Es sei noch genügend Zeit!
LG remla

10

Huhu,
danke dir! Ich werde mir einen besorgen und wenn ich mich nicht traue, werde ich ihn mitnehmen ins KKhs;-)

11

Ist echt nicht schlimm! Ich mache es auch immer bei Fieber; sowohl bei mir, als auch bei meinem Sohnemann. Hilft immer klasse!!
Gruß remla

weitere Kommentare laden
15

Hallo Sophia,

Im gvk hatten wie das Thema auch. Meine Habamme meinte, das wenn du Angst hast das dir ein malör passiert, du keinen Einlauf machen sollst. Ein Einlauf lohnt sich wenn du vorher tagelang keinen gang zur Toilette hattest. Weil da sich der Stuhl staut und so die Geburt behinderst.

Ach ja, sie sagte auch das es für alle Beteiligten einfacher den festen Stuhl Weg zu machen als den flüssigen, z.B. In der Wanne.

LG Lilli

16

... Ich hab mir genau darüber auch den Kopf zerbrochen ;)!! Sicher keine Seltenheit...

Bei mir war es letztlich so, dass mir zur Nacht ein Buscopanzäpfchen wegen WehenSchmerzen gegeben wurde (war wegen Blasenanriss stationär) und das Ding kam dann zwar wieder raus nach einer Weile, aber nicht alleine (sorry!;))... Schmerzlinderung gleich Null, aber einen Einlauf brauchte ich nicht mehr...und das Kind war morgens da!!:)