Zweite Schwangerschaft läuft nebenher?

Hallo,

Ich bin das zweite mal schwanger. Heute 15+2. Habe noch keinenBauch. Meine Tochter ist 16 1/2 Monate alt. Ich bin noch in elternzeit und sie wird von mir betreut.

Bei ihr war ich in der Schwangerschaft total im babybfieber. Hab die ersten Sachen gekauft,Tests über Kinderwagen,babyschale, Möbel etc gelesen.

Das haben wir ja jetzt alles.

Ich hatte bis jetzt noch nicht den drang was zu kaufen.
Manchmal vergesse ich schon fast,dass ich schwanger bin und kann mir es dann gar nicht vorstellen,dass wir bald zu viert sind. Meine Tochter stillt zwar seit paar Tagen nicht mehr und braucht nachts auch keine Milch,aber richtig durchschlafen tut sie noch nicht. Ihr Kinderbett steht mit einer gitterseite ab direkt an meiner Seite des ehebettes und oft muss ich nachts kurz beruhigen oder sie in den Morgenstunden zu mir holen.Eben ist sie auch auf mich gekrabbelt und schläft jetzt so weiter. Auch beim tagesschlaf lege ich mich in unser Bett und tätschel ihren popo bis sie schläft,anders schläft sie nicht ein. Und beim ersten schläfchen muss ich nach 40 min daneben liegen,sonst schafft sie den schlafphasenwechsel nicht und schläft nicht ihre Stunde und ist dann kntaschig...Wir hoffen,daß ändert sich alles noch bis März etwas und dass sie dann auch nachts in ihrem Zimmer schlafen kann. Das macht aber nur Sinn,wenn ich nicht alle 30 min beruhigen muss. Sonst lauf ich ja nur hin und her.

Habe aber auch Angst,wie das gehen soll,wenn sie und das Baby bei uns sind. Meiner Tochter ihr Bett müsste dann ans fußende(passt nicht neben die Seite von meinem Mann), da dorthin das babybay kommt...

Kinderzimmer richten wir auch erstmal kein zweites richtig ein. Sondern stellen die wickelkommode vom Zimmer meiner Tochter in das spätere zweite Kinderzimmer und streichen da eine Wand anders,Teppich (so ein kleiner kinderteppich) rein. Da stehen im moment zwei Kommoden,ein Kleiderständer und ein Bügeleisen drin. Denke mir halt,das kleine braucht anfangs eh kein Zimmer und so lange müssen wir nicht immer ein Stockwerk höher zu unsren Sachen laufen oder zum Bügeln (die Kommoden kommen dann ins Dachgeschoss).

Also über sowas mache ich mir Gedanken und bin noch gar nicht im babybfieber...Zumal sie sich gar nicht von meinem Mann ins Bett bringen lässt. Das bereitet mir auch etwas Bauchweh
.Was wenn ich dann mal nicht da bin (in der Schwangerschaft mal im kh oder zur Geburt).

Habe zwar auch wieder zig apps auf dem Handy,aber gucke da so gut wie bje rein. Auch die Schwangerschaftsbücher habe ich noch nicht aufgeschlagen.letztes mal wusste ich genau welchen Entwicklungsschritt das Baby imcBauch grad macht..Wir haben den Bauch regelmäßig fotografiert (haben aber mit den Fotos nichts gemacht,also keine Bilderstrecke oder so)... Das alles ist jetzt nicht.mehr und ich frage mich,ob das normal ist,denn das krümelchen war ja auch gewünscht. Habe schon ein schlechtes Gewissen :-(

Lg

1

Guten morgen
Meine Tochter is jetzt 13 Monate alt Un ich bin in der 20.ssw. Ich muß sagen ich denk so oft net ab die Schwangerschaft Un hab dafür auch keine zeit. Bin viel unterwegs mit der kleinen Un kann mir des alles auch noch net so vorstellen.

Zum Glück schläft die kleine seit sie 3 Monate alt is durch Un ich muß net imma raus. Jetzt sin wir Grad bei der Eingewöhnung in die kita. des Baby bekommt erst mal kein eigenes Zimmer.

Ich freu mich schon sehr auf unserer 2. Überraschungsbaby nur die Schwangerschaft nehm ich fast net wahr. Mich erinnert nur der Bauch Un die Bewegungen daran.

Ich wünsch dir alles gute.

Liebe grüße

Franzi mit Vanessa Un Baby 20.ssw

12

Die Freude fürs Baby ist auch genauso da. Nur halt das Interesse an der Schwangerschaft nicht mehr so bzw anders. Nicht jedes ziehen zb wird beachtet oder danach gegoogelt ^^ nicht jeder Entwicklungsschritt verfolgt etc. Aber evtl wird das auch wieder mehr,wenn ich die Bewegungen des Krümels spüre.

Lg

2

Hallo!

Erstmal muss ich sagen, das mein ich nicht böse ;)
Das man ja irgendwo selbst mit schuld ist. Das man sich mit hinlegt, rumtäschelt usw.
Würde das ganz schnell reduzieren und abgewöhnen. :)
Werden dann evt 2 stressige Wochen, aber dann ist auch gut.

Ausserdem würde ich sie jetzt wirklich dran gewöhnen, so zu schlafen das das bett zu ist und etwas weiter weg steht.

Sonst kommst du ja garnicht mehr aus dem bett wenn an der Seite und am fussende, betten stehen.

Lieber jetzt anfangen, als wenn das baby da ist.

Das die 2. Ss so nebenbei läuft, liegt denk ich einfach wirklich dran, das du schon das meiste hast.

Lg Janine 32 ssw

6

Mmh,das mit dem mithinlegen und auch nachts mit der bettseite,das lasse ich so lange, bis sie es einfach nicht mehr braucht.

Ich mache nix mehr auf Krampf. Hab das anfangs mal probiert,als sie nur mit brust im mund geschlafen hat und sich nie hat ablegen lassen über Wochen und das brachte uns auch nicht weiter. Irgendwann hat sie sich wieder ablegen lassen und auch letzte Woche hat sie sich einfach so an mich gekuschelt und nicht mehr nach der brust gefragt. Also abstillen ohne eine einzige Träne. Ich fahre da eher das Motto, dass das Kind das irgendwann nicht mehr braucht und sich dann von alleine was tut ;-)

Ja,kann wirklich sein,dass es daran liegt,dass wir alles da haben. Denn freuen tu ich mich,aber das Interesse an der Schwangerschaft ist nicht mehr so da. Werde auch von anderen nie oder selten gefragt,was die Schwangerschaft so macht. Alle fragen nach meiner Tochter ^^

Wenn es ein junge wird,geht erstmal das shoppen los. Denn die meisten Sachen sind doch eher Mädchenhaft,die wir da haben (ganze drei gehäufte Wäschekörbe voll Sachen von 44-68).

Lg

3

Hallo,

dass die zweite Schwangerschaft viel mehr nebenher läuft, ist wahrscheinlich ganz normal. Dass es später nicht immer einfach sein wird mit Baby und Kleinkind ist vorherzusehen. Aber mir geht es so dass ich mich genauso auf das Baby freue wie vor 3 Jahren auf meine Tochter. Jetzt ist halt nur alles anders. Die Liebe zu meinem Ungeborenen ist deshalb nicht weniger und ich denke nur das zählt!
Wir brauchen kaum Neuanschaffungen, dafür werden wir uns endlich ein großes Familienbett gönnen. Für mich ist es selbstverständlich dass meine Tochter weiterhin bei uns schläft. Ich bin mir sicher dass sich das alles findet.
Ich lag übrigens laaaange neben meiner Tochter beim Mittagsschlaf. Mittlerweile kann ich raus gehen, manchmal ruft sie nach einer Stunde, wird gestillt und schläft weiter. Zur Zeit bin ich durch die Schwangerschaft so müde, dass ich häufig mit ihr einschlafe. Ich finde das super gemütlich und genieße es jetzt noch.
Ich kann voll und ganz verstehen dass du dir Gedanken machst, aber vielleicht sind es ein paar zu viele Gedanken ;-)
Ich war vor ein paar Monaten im Krankenhaus und hab mir im Vorfeld schlimme Sorgen gemacht, wie meine Tochter das alles verkraftet. Mein Mann und sie sind ohne Probleme zurecht gekommen, sie ist auch bei ihm friedlich eingeschlafen. Seit dem bin ich irgendwie lockerer.

Alles Gute und lG
Beisha

9

Das mit dem mithinlegen etc sehe ich genauso.
Mmh,das mit dem mithinlegen und auch nachts mit der bettseite,das lasse ich so lange, bis sie es einfach nicht mehr braucht.
Ich mache nix mehr auf Krampf. Hab das anfangs mal probiert,als sie nur mit brust im mund geschlafen hat und sich nie hat ablegen lassen über Wochen und das brachte uns auch nicht weiter. Irgendwann hat sie sich wieder ablegen lassen und auch letzte Woche hat sie sich einfach so an mich gekuschelt und nicht mehr nach der brust gefragt. Also abstillen ohne eine einzige Träne.

Aber wäre natürlich klasse,wenn sie bis März mal paar Wochen komplett durchgeschlafen hätte und auch in ihrem Zimmer. Denn nicht,dass sie nachts immer wach wird, wenn das Baby weint.
Tagsüber lege ich mich auch gerne mit hin im Moment :-) ich könnte aber auch rausgehen zweiter tagesschlaf braucht sie mich nur bis sie eingeschlafen ist und beim ersten halt nach 40 min. Aber diese Auszeit genieße ich im Moment. Sie geht nächstes Jahr im Herbst in den kiga,dh in der Schwangerschaft sind das meine einzigen 1 1/2 Std ruhephasen tagsüber.
Es wird sicherlich alles kommen und sich ergeben. Mein Mann hat auch die ersten zwei Monate elternzeit. Hoffe, er kann sie dann auch ins Bett bringen. Und vielleicht wird Baby Nummer zwei ja ganz anders,kein stilljunkie,ohne Koliken und schläft mit 8 Wochen durch :-D

Ansonsten freue ich mich auch sehr auf unser Baby,aber das Interesse an der Schwangerschaft und allem drumherum,jeder Entwicklungsschritt etc..Ist einfach nicht mehr so da. Auch andere fragen so gut wie nie nach der Schwangerschaft. Meistens immer nach meine Tochter :-) da vergisst man dann die Schwangerschaft schonmal.

Lg

4

Bei mir läuft die SS auch nebenbei. Tochter wird im Dez 2, geht noch nicht in die KiTa. Baby kommt im Nov. An manchen Tagen vergesse ich sogar, dass ich schwanger bin, bis mir der Bauch im Weg ist oder ich innerlich getreten werde. Kleidung haben wir gar keine gekauft, weil beide Winterkinder sind. Genau wie Spielzeug. Nur ein neues Bett und endlich ne richtige Wickelkommode. Ich weiß nicht mal genau, in welcher Woche ich bin, nenne immer nur den Entbindungstermin, wenn Leute fragen. Ich finde es einerseits schade, andererseits aber auch ganz normal. Wenn man schon ein Kind hat, hat man einfach keine Zeit, sich ausführlich mit der SS zu beschäftigen.

7

Ich bin auch schwanger mit Baby nr2. Mein Sohn ist aber schon 5 und wird kurz nach der Geburt dann 6 Jahre alt sein. Ich genieße die Schwangerschaft wie die erste wenn nicht sogar mehr.... Mein Sohn tätschelt den Bauch und auch wenn es mir nicht gut geht versucht er mir halt im Haushalt oder anders zu helfen ????sagt Mama ich Pass auf dich auf. Das ein Kind mit 16 Monaten noch nicht durchschläft oder noch direkt neben dem Ehebett wäre für mich die Horror Vorstellung.., klar jedes Kind ist anders und schläft auch anders aber so wie du es schilderst würde ich ganz schnell dafür sorgen das sie bestenfalls in ihrem Zimmer schläft und nicht noch im Schlafzimmer. Stell ich mir einfach schlimm vor wenn der Säugling schreit und das andere Kind mit wach wird und dann auch unruhig und mutzig wird. Das viele Mütter ihre 2,3,4 Schwangerschaft nicht so genießen oder Wahrnehmen können liegt einfach daran das man mit dem anderen Kind beschäftigt ist und meist ist der Altersunterschied nicht so groß so das die Kinder oder das Kind einfach noch sehr viel Aufmerksamkeit brauchen oder braucht. Man hat dadurch einfach nicht die Zeit sich auf die Schwangerschaft zu konzentrieren ich wollte lange kein weiteres Kind deshalb ist bei uns der Altersunterschied so groß es ist so toll wie intensiv die Bindung zu meinem Sohn geworden ist und wie sehr er sich kümmern will ... Genießt die Schwangerschaft es ist und bleibt ein Wunder und ich wünsche dir eine stressfreie Zeit ????

10

Das tut gut zu hören,dass es auch anderen so geht :-)
Lf

weitere Kommentare laden
5

Huhu.

Bin zum dritten mal schwanger. Meine Grossen 12 und 9 Jahre. Bei meinem Sohn war ich jeden Tag Happyend ohne Ende. Jetzt läuft es nebenher und noch schlimmer , die Zeit vergeht so schnell....finde das total traurig. Ist ja definitiv meine letzte Schwangerschaft.

Lg

13

Es tut gut zu hören,dass es auch anderen so geht. Ich hoffe die Schwangerschaft mehr wahrzunehmen,wenn der Bauch denn mal anfängt zu wachsen und ich die Tritte spüre.

Lg

16

Die Tritte spüre ich seit 2 Tagen...bin jetzt 22 Ssw...ist schon anders...

8

Ich denke, es ist normal. In der 1. SS hat man doch viel mehr Zeit und Ruhe, sich drauf zu konzentrieren.

Ich kann mich leider auch kaum an die 2. SS erinnern. Der Große war 1,5. Da hatte ich anderes zu tun, als auf die SS zu achten.

14

Ich hoffe,ich nehme die Schwangerschaft mehr war,wenn der Bauch wächst und ich die Bewegungen spüre.
Tut aber gut zu hören,dass es auch anderen so geht/ging.

Lg

15

Mach dir da keinen Druck und schlechtes Gewissen. Wenn der Bauch größer wird und irgendwann die ertsen Beulen kommen, kannst du den Kleinen auch nochmal viel besser einspannen um Kontakt aufzunehmen.
Ist wie es ist...
Und die Kids hören auch viel lieber Geschochten, wie die Geburt war und sie als Babys. Die SS interessiert sie weniger bis auch ein paar Eckdaten (problemlos, gekotzt, ruhig, unruhig...).

17

Hallo,

ich war in meiner 2. SS wesentlich routinierter/entspannter und würde sagen, dass diese "nebenbei" lief, obwohl unser Großer schon 6 Jahre alt ist :-).

KiZi gibt es für Prinz Nr. 2 nicht, er schläft im FB, sein Wickeltisch ist meine antike Schlafzimmer-Kommode mit einem selbstgebauten Aufsatz drauf (in der Kommode sind auch seine Stoffis/Kleidung etc. verstaut).
Auch der übertriebene Shopping-Wahn, der mich beim Großen befallen hatte, blieb aus. Es wurde mit Bedacht und "Verstand" gekauft :-).

LG,
incredible mit Prinz Nr. 1 (6 Jahre) in der Schule und Prinz Nr. 2 (20 Tage) kuschelnd im Arm

20

ja, das ist normal... auch wirst Du beim zweiten Kind weniger Aufwand machen wenn es auf der Welt ist, denn da ist ja noch das größere Geschwisterkind was euch braucht.

Ich habe vor 3 Wochen meine zweite Tochter bekommen.

Momentan hat die Kleine mit den Dreimonatskoliken zu kämpfen. Die fallen natürlich genau in die Zu-Bett-Geh-Zeit der Großen (3,5 Jahre alt). Da beginnt schon mein Dilemma.
Frage mich schon seit der Schwangerschaft, was ich machen soll, wenn ich mal beide alleine ins Bett bringen muss... wie machen das andere Mehrfachmamis?

Gewöhnt eure Kleine auf jeden Fall jetzt schon daran, dass auch Papa sie ins Bett bringt. Das ist wichtig. Alles andere muss sich finden... ist bei uns auch so.

Denke auch, dass es noch ne ganze Weile dauert bis mal wieder so etwas wie ein Rhythmus zu erkennen ist.

Eine schöne Schwangerschaft wünsch ich Dir