Wo kann man sich über Elterngeld informieren?

Hallo Mädels,

Ich bin total durcheinander mit diesem Elterngeld. Ich weiß, dass ich 67 % von meinem Lohn für ein Jahr bekommen werden (oder die Hälfte für zwei). Ich möchte jedoch einen Minijob angehen aber das wird ja dann von den 67 % abgezogen, oder? Ändert sich da was wenn man das Ganze auf zwei Jahre splittert? Es hat sich ja auch einiges geändert. Wie schaut es nun mit dem Elterngeldplus aus?
So viele Fragen die ich gerne mit Jemanden der sich auskennt klären wurde. Die jeweiligen Behörden sind aber recht unfreundlich und keiner versteht sie. Wo hattet ihr euere Infos her (außer vom Internet)?

Liebe Grüße

1

Nun ja, tatsächlich von der Elterngeldstelle...die bieten ja direkt Beratungstermine an. War aber damals bei Kind 1, da gab es noch kein Elterngeld plus usw. Ich muss mich jetzt auch wieder neu ransetzen...

2

Profamilia oder auch die Arbeitnehmerkammer kennen sich aus und können sicherlich gut helfen. Liebe Grüße

3

Normalerweise hat die Stadt bzw. Gemeinde in der du wohnst auf ihrer Homepage darüber informieren und auch Formulare zum runterladen anbieten.

Wie viel du bekommst, kannst du über einen Elterngeldrechner ganz leicht herausfinden!

Ich will es so machen, ein Jahr voll bezahlen lassen und nach einem Jahr Weiterbildung samstags machen. Wenn ich keine Weiterbildung machen würde, würde ich mir für Samstags dann einen Minijob suchen. Aber erst nach ende der Elterngeldzeit! Warum?! Wenn du wärend der Elterngeldzeit arbeitest wird das was du verdienst zu 100 % auf das Elterngeld angerechnet. Angenommen du bist jetzt Vollzeit und bekommst 1000 Euro Elterngeld für ein Jahr! Möchtest aber nach 8 Wochen stundenweise arbeiten, egal ob bei deinem Arbeitgeber oder in einem Minijob bei einem anderen. Sagen wir du bekommst für einige Stunden die Woche 450 Euro im Monat dann wird dir vom Elterngeld genau der Betrag abgezogen. Aus dem Grund gehen zwei Freundinnen nämlich erst dann wieder arbeiten wenn die Zeit um ist. Meine eine Freundin macht eine Weiterbildung und muss um die fortsetzen zu können regelmäßig Prophylaxe betreiben und vorher nachher Bilder machen (ist Zahnarzthelferin) ohne diese Bilderserien von ihrer Arbeit kann sie nicht fortsetzen. Daher ist sie genötigt zu pausieren bis Ende Dezember weil ihr sonst die Zeit die sie dort wäre angerechnet würde und man geht ja nicht arbeiten um letztlich genausoviel in der Tasche zu haben wie wenn man zuhause bleibt! Beim Elterngeld Plus ist das etwas anders. Da bekommt man die Hälft und darf bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten und das Geld meines Wissens nach behalten.

4

Hallo.
Das kommt aufs Bundesland an. In BaWü ist es die L-Bank mit Sitz in Karlsruhe die Beratung anbietet. Da habe ich schon öfter angerufen und mich beraten lassen.

Wenn du arbeiten möchtest im ersten Jahr der Elternzeit ist ElterngeldPlus auf jeden Fall von Vorteil weil dir der Zuverdienst nur zum Teil aufs Elterngeld angerechnet wird. In der Vergangenenheit war das anders. Google einfach mal dein Bundesland und Elterngeld und frage dich dann durch. In jedem Bundesland gibt es eine zuständige Stelle.

Viele Grüße

mariposa-rosa

6

"Wenn du arbeiten möchtest im ersten Jahr der Elternzeit ist ElterngeldPlus auf jeden Fall von Vorteil weil dir der Zuverdienst nur zum Teil aufs Elterngeld angerechnet wird."
Nein, das stimmt so nicht, der wurde schon immer voll angerechnet und wird es auch jetzt noch.

Nur die Halbierung/Begrenzung erfolgt anders.

5

Infos zu bekommen ist leider aktuell schwer.
Ich habe bisher immer geraten beim MInisterium nachzufragen, aber die beraten scheinbar nicht mehr.
Und Elterngeldstelle ist leider oft so schlecht informiert, dass es keinen Sinn macht.
zumal sie bei uns auch keine Zeit haben #augen (naja ud Ahnugn schon mal gar nicht#klatsch)

Die Anrechnung bei einem Jahr ist gleich, nimmst du ElterngeldPlus (also zwei Jahre), wird geauso wie beim Elterngeld berechnet (Einkommen vor der geburt abzüglich Einkommen nach der Geburt und davon 65%), nur dass es maximal die Hälfte vom Elterngeld ohne Arbeit gibt!

Sprich, du hast vorher 1000 Euro verdient, bekommst 670 Euro Eltengeld in der Regel und verdienst nun 450 Euro, hast also 550 Euro Einkommensverlust, gibt es davon eigentlich 67%, also ca. 360 Euro, weil aber die Hälfte von 670 nur 335 Euro ist, bekommst du nur 335 Euro Elterngeld.