Toxo positiv

Hallo zusammen,

bin heute bei 9+5, mein Frauenarzt rief grad an und teilte mir mit, dass der Toxoplasmose-test bei mir positiv ist.

Nun muss ich morgen nochmal zum Blut abnehmen, um zu schauen, ob es sich um eine alte oder frische Infektion handelt.

Wenn sie frisch ist bekomme ich ab der 19.SSW Antibiotika.

Hatte das jemand von euch auch?

Wir haben seit 9 Jahren 2 Katzen, seit ich weiß, dass ich schwanger bin, mache ich das Klo nur mit Gummihandschuhen sauber und desinfiziere mir danach zusätzlich die Hände.

Rohes Obst und Gemüse wasche ich vor dem Verzehr ab, rohes Fleisch habe ich ganz weggelassen.

Ich vermute mal, dass es sich um eine alte Infektion handelt, jedoch bin ich etwas beunruhigt wegen der etwaigen Antibiotika :-(

Antibiotika und Schwangerschaft passen ja jetzt nicht wirklich gut zusammen. ..

Kann mich jemand etwas beruhigen?

LG, melli

1

Mein toxo ist negativ und das ist auch nicht wirklich beruhigend da ma umso mehr aufpassen muss... ich drück dir die Daumen das es eine alte Infektion ist :-) doch selbst wenn du ein Antibiotika nehmen musst, würde ich dies mit einem eher beruhigenden gefühl tun... viele Antibiotika sind nicht embryotox... dazu gibt es übrigens auch eine seite im internet! Und lieber das Antibiotika nehmen als deinem Baby iwelchen erregern auszusetzen! Denk positiv!! Lg chrischdl

2

"Antibiotika und Schwangerschaft passen ja jetzt nicht wirklich gut zusammen. .."

Es gibt zahlreiche Antibiotika, die sich nicht auf das Ungeborene auswirken. Gerade zu Antibiotika gibt es da auch viele Erfahrungswerte und Statistiken. Mach dir also darüber keinen Kopf.

Im Fall der Fälle würde ich mir wohl eher Sorgen um die eigentliche frische Toxo-Infektion machen als über das Antibiotika. Letzteres ist da wirklich das kleinere Übel.

3

Das wird sehr sicher eine alte Infektion sein, das ist nur reine Vorsichtsmaßnahme. Was ich aber nicht verstehe ist... 1. du bist jetzt in der 10. Woche sollst aber wenn es frisch ist erst in der 19. behandelt werden?! #kratz 2. Warum mit Antibiotika?! Toxoplasmose ist keine Bakterie sondern ein Parasit, ein Tierchen sozusagen, das interessiert sich nicht für Antibiotika und daher meines Wissens so sinnvoll wie Antibiotika bei Grippe (gegen Viren hilft Antibiotika auch nicht)!

Ich weis zwar nicht mit welchen Medikamenten man gegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft behandelt wird, außerhalb der Schwangerschaft wird man ja nicht wirklich darauf untersucht und somit auch nicht behandelt. Aber Antibiotika klingt für mich irgendwie Paradox!

Du sagst du hast Katzen, sehr sicher wirst du es von ihnen oder Vorgängern haben. Ich selbst hab mich nicht darauf testen lassen. Ich bezweifel zwar das ich negativ bin, aber dennoch behandel ich mich selbst als wäre ich negativ, den Glauben ist nicht Wissen. Hab nämlich auch zwei Miezen und die Katzenklos macht seit der 7. SSW mein Freund und davor hab ich mir anschließend einfach nur gründlich die Hände gewaschen, dass reicht auch schon. Denn Toxoplasmose wird nicht über die Haut aufgenommen (außer man ist verletzt dann sind natürlich Handschuhe angesagt) sondern in erster Linie oral durch das essen kontaminierter Speisen! Wenn man sich natürlich die Hände nicht richtig wäscht oder Verletzungen da hat, kann natürlich auch das was von Katzen ausgeschieden wird aufgenommen werden. Aber auch nicht jede Katze hat den Erreger und er soll sich auch erst in Kot bilden der länger als 24 h liegt.

4

PS zu Antibiotika als solches... das ist nicht so dramatisch... angenommen man hat eine Blasenentzündung da sind die Keime die zum Kind kommen für das viel schädlicher als es ein Antibiotika auslösen könnte! Gibt ettliche Präparate die total unbedenklich sind. Nur finde ich es mehrwürde Antibiotika gegen etwas einzusetzen das gar nicht auf Antibiotika reagieren kann, denn wie der Name schon sagt Anti - Biotika sprich gegen Bakterien nicht gegen Parasiten oder Viren!

6

Hi,

Toxoplasmen sind Protozoen und ähneln Bakterien im Aufbau sehr, weshalb sie mit Antibiotika behandelt werden.

LG

weitere Kommentare laden
5

Der Arzt meinte erst ab der 19.Woche, da es bis dahin nicht gefährlich ist...
Warum Antibiotika weiss ich nicht, bin kein Artt

7

Hat mich jetzt mal interessiert und hab im netz weng gelesen. Würd mir an deiner stelle (falls frische Infektion) eine zweite Meinung holen. Denn gerade in der 10 bis 20 ssw ist es wohl am gefährlichsten und sollte definitiv mit Antibiotika behandelt werden! Will dir keine angst machen aber es geht ja schließlich um dich und dein baby. Also informier dich ausreichend bis zum nächsten Ergebnis. Dann bist du was die Behandlung angeht auf der sicheren seite!

17

Ab wann gilt eigentlich etwas als Alt und etwas als Frisch in der Medizin?! Also angenommen es ist frisch, dann hast du es ja erst seit kurzem ... anscheinend auch ein dehnbarer Begriff. Auch ich will damit keine Angst machen aber ich wäre da sowas von skeptisch weil es einfach sorry keine Krankheit gibt die mir gerade einfallen würde wo man nach der Diagnose und Feststellung erst WOCHEN später behandelt. Das macht doch vorne und hinten überhaupt keinen Sinn. Man sollte ja vermeiden dass sich der Erreger ausbreitet egal ob es ein Bakterium, Virus oder Parasit ist.. aber in 9 Wochen... bezweifel ich sehr sehr stark, dass Antibiotika da noch wirkt, wenn die Toxoplasmose sich bis dahin ungehindert ausbreiten konnte und alles zerstören konnte... man kann ja nichts mehr rückwirkend beheben was einmal geschädigt wurde.

Nix desto trotz bezweifel ich sehr sehr stark das es eine frische Infektion ist. Meist steckt man sich damit irgendwann im Leben an... innerhalb der Schwangerschaft kommt sehr sehr sehr sehr selten vor... auch wenn es dann natürlich der dümmstmögliche Zeitpunkt dafür ist.

8

Hallo Melli,
mach dir bitte keine großen Sorgen. Mit dem erneuten Bluttest kann sicher bestimmt werden ob es eine alte oder frische Infektion ist. Ist es eine alte, bist du in Zukunft was die Toxoplasmose betrifft auf der sicheren Seite.
Sollte es eine frische Infektion sein, so kann diese mit dem richtigen Antibiotikum gut behandelt werden. Ich arbeite schon lange in der Geburtshilfe und solche Fälle waren keine Seltenheit. Man hat gute Erfahrungen mit dieser Behandlung. Schlimme Schäden hatten wir nur bei Neugeborenen deren Infektion zu spät entdeckt bzw nicht behandelt wurde.
Alles Gute und eine schöne SS
Lg Lisa

15

Vielen Dank für deine liebe Antwort! Sie hat mich schon etwas beruhigt.
Aber wieso fängt man erst ab der 19.Woche mit der Behandlung an?

18

http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/toxoplasmose-in-der-schwangerscahft-5702 finde diese seite sehr informativ für dein anliegen! Alles gute für dich

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

Eigentlich sollte man schon anhand des ersten Wertes in etwa abschätzen können ob es sich um eine neu oder eine sehr alte Infektion handelt.
Ich verstehe nicht warum der Arzt bei Unsicherheit so lange wartet und würde mir eine zweite Meinung einholen (eventuell beim Hausarzt).

Ich bin auch positiv, war ich schon bei meiner ersten schwangerschaft. Aber anhand des Wertes hat mein FA sehr schnell angemerkt das die Infektion schon einige Jahre zurück liegen wird, naja.. Wir hatten ja auch immer Katzen und als Kind hat man nicht soooo sehr auf Hygiene geachtet.

Bleib erstmal ruhig und gehe von einer älteren Infektion aus, aber wie gesagt ich würde eibe 2. Meinung einholen.

LG

22

Ich gehöre zwar nicht in dieses Forum aber hatte selber Toxoplasmos in der Schwangerschaft . erstmal ist es wichtig zu wissen ob die Infektion akut ist oder nicht nur Toxo positiv alleine hat keine Bedeutung es heißt nur das du es irgendwann bereits durchgemacht hast . frisch wenn unmittelbar vor der Schwangerschaft ist auch nicht von Bedeutung lediglich akut oder wenn sich eine frische Infektion herausstellt aber nicht bestimmt werden kann wie frisch . Mit dem Antibiotikum ab der 19 Woche muss du dich entweder verhört haben oder dein Arzt weis es nicht richtig normalerweise bis zur 19/20 Woche wenn in der Frühschwangerschaft festgestellt . Das AB macht aber nichts es ist im Zweifelsfall auch profelaktisch um evt. Schäden zu mindern falls denn welche da sein sollten . Aufschluss geben dir rein die Blutuntersuchungen anhand der antikörperwerte lässt sich feststellen ob alte Infektion frisch oder akut . die meisten Aerzte haben leider wenig bis keine Ahnung von toxoplasmose obwohl es nicht so selten ist sich in der Schwangerschaft frisch damit zu infizieren selbst wenn man keine Katzen hat .

27

Naja, ein bis zwei Infektionen pro Jahr und 10.000 Schwangeren finde ich jetzt nicht gerade häufig. Ich glaube, da wird viel mehr Wind drum gemacht als notwendig.

26

ist bestimmt ne alte Infektion, das wäre schon ein arg, arg dummer Zufall, wenn es ausgerechnet jetzt in den 19 jahren frisch wäre. Drück dir feste die Daumen.
Liebe Grüße

Tami

28

Es ist schon echt viel wahrscheinlicher, dass es eine alte Infektion ist, was ja wirklich cool wäre, weil Du dann eine Sorge weniger hättest ;-)