Bammel vor Reaktion des Arbeitgebers

Hallo liebe Bald-Mamis,
ich genieße gerade meine letzten Urlaubstage. Montags geht's wieder los. Dann bin ich in der 13. SSW. Da es mein zweites Kind ist befürchte ich, die SS nicht mehr lange verbergen zu können und bald das Gespräch mit meinem AG suchen zu müssen- spätestens in 1,5 Wochen nach der Nfm.
Bin dieses Jahr nach der Elternzeit im Juni erst wieder in TZ eingestiegen. Firmenwagen, Diensttelefon, Notebook.... In der letzten Teamsitzung sprach mein Arbeitgeber noch davon, dass das Team nun so wie es ist perfekt aufgestellt sei.
Nun habe ich natürlich ein bisschen Angst ihm zu sagen, dass ich nächstes Jahr im Februar wieder "weg" bin, da das zweite Kind kommt. Er selbst hat keine Kinder und auch nicht viel für Kinder übrig. Ich glaube, er wird ziemlich vor den Kopf gestoßen sein und nicht damit rechnen, dass ein Geschwisterchen "so schnell" kommt.
Wie verlief denn euer Gespräch mit dem Arbeitgeber- vor allem bei den Mamis, die innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal aus dem Unternehmen ausgestiegen sind? Mache mir echt Sorgen über die noch verbleibenden Monate bzw. über das, was nach der Elternzeit kommt (auch wenn es noch laaannggge hin ist).

Freue mich über eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße!

1

Hallo ,

mir gehts genauso. Ich arbeite mit meinem Chef ganz allein zusammen .
Vor 4 Jahren habe ich ihm sagen "müssen" das ich #schwanger bin.

Er war nicht wirklich begeistert.

Bin dann ein Jahr zu Hause geblieben.

Jetzt bin ich wieder #schwanger, habe Ende Oktober auch Urlaub und danach bin ich 13. Woche , dann will und muss ich es ihm sagen.

Er wird alles andere als begeistert sein #zitter

Trotzdem ist es mein absolutes Wunschkind und egal wie , es geht auch danach irgendwie weiter...

2

Ich habe im Februar wieder angefangen zu arbeiten und wsr im Mai wieder schwanger. Passte aber gut. Wie sich herausstellte wird meine Abteilung geschlossen und alle anderen sind schon weggekündigt. Ich darf noch bleiben wegen Kündigungsschutz. Nach der Elternzeit muss ich aber was neues suchen.

3

Hallo

Ich bin schwanger mit Nr. 3. Momentan in der 14ten SSW.

Habe es diese Woche meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Die Reaktionen waren verschieden. Darauf musst du dich einstellen. Gewisse werden sich mit dir freuen, andere sehen es mehr von der geschäftlichen Seite her, also Mehraufwand wegen Vertretung etc. Ich war kurz enttäuscht von meinem Vorgesetzten. Am zweiten Arbeitstag sah die Welt schon wieder besser aus und man interessiert sich durchaus für die Schwangerschaft.

Sei auf jegliche Reaktionen gefasst. Mir persönlich geht es nun viel besser und ich bin richtig froh, dass es nun alle wissen. So muss ich auch meinen wachsenden Bauch nicht mehr verstecken und ich kann die SS so richtig geniessen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Mugg

4

Mal ehrlich, kann man es ihm denn verdenken?

Als Tochter eine Unternehmers, wo ich auch arbeite, kann ich die Arbeitgeber voll verstehen. Vieles müssen sie einfach hinnehmen, ohne je ein Danke oder eine finanzielle Entschädigung (vom Staat) zu sehen, wo der AG ja eigentlich für die Ss "nichts kann".

Ich bin auch schwanger und versuche, das so wenig wie möglich auf die Betriebsabläufe einflussnehmend nebenher laufen zu lassen. Ich werde auch keine Elternzeit nehmen und meine Termine liegen weitestgehend außerhalb der Arbeitszeiten.

Bring es ihm schonend bei uns hab Verständnis für seine Seite.

5

Hi,

generell gilt... wer nicht möchte das eine Frau im gebärfähigen Alter wegen einer Schwangerschaft zeitweilig ausscheidet, der darf keine Frauen einstellen die unter 45 sind. Dieses Risiko besteht immer. Egal ob man noch gar keine Kinder hat oder schon 5 Stück. ;-)

Ich hab mir ehrlich gesagt gedacht, dass ich eher von meiner Chefseite angepampt werde oder so. Denn ich hab im Februar erst meine Konditionen neu verhandelt und er hat mich noch gefragt "planen sie derzeit eigentlich Familie" (klar eigentlich eine verbotene frage)... ich hab ihn angelogen und gesagt "nein derzeit nicht, aber wirklich wissen was die Zukunft parat hält, eine Glaskugel hab ich dafür leider auch nicht". Er so "ja zum Glück, Schwangerschaften sind immer so lästig aus AG sicht!" ... ich dacht mir in dem Moment lediglich "Arschloch" und "na hoffentlich hast du keine Kinder, die arme Brut". Als ich eingeliefert wurde ins Krankenhaus wegen Hyperemisis musste ich es aber sagen. Leider nicht persönlich wie ich es eigentlich wollte sondern telefonisch. Rein zufällig war mein Chef im Urlaub uns eine Stellvertretung (noch nie gesehen) hellauf begeistert und gemeint "Ich nehm sie erstmal aus den kompletten Dienstplan auf unbestimmte Zeit, ich hab selbst 3 Kinder und weis das das manchmal länger dauern kann bis Frau wieder fit ist... gute Besserung!" Meine Kollegen denen ich das im Anschluss gleich gesagt hab, waren alle total begeistert und obwohl ich mitten in der Urlaubszeit ausgefallen bin, überall Chaos und Zerstörung (ok letzteres ist übertrieben) herrschte... sagten alle "Bleib zuhause, ihr zwei habt jetzt oberste Priorität und denk nicht an sowas. Klar ist es kacke wenn wer ausfällt, aber die Chefs wissen nicht erst seit gestern wie die Urlaubsplanung steht und das zwei gekündigt haben und wenn man krank ist ist man krank... da brauchst DU dir mal gar kein Kopf machen!" Also alle super reagiert. Nur einmal gabs etwas Panik von mir, weil die bei meiner letzten Lohnabrechnung mal eben 700 Euro zu wenig überwiesen haben, aber das soll ich jetzt bis Anfang nächster Woche bekommen.

6

Ich verstehe dich voll und ganz. Ich wollte eigentlich in der 13. Woche in Ruhe mit meinem Chef sprechen auch darüber wie es weitergeht etc.. So, ich bin heute bei 9+3, also noch recht früh..Und mein Chef hat heute das jährliche Planungsgespräch mit dem großen Chef, seinem Vorgesetzten. Er muss die Umsatzplnaung für 2016 vorstellen und die Planung begründen. Er hat natürlich fest mit mir gerechnet! Hat Excels aufgestellt, Umsatzquoten auf die Mitarbeiter verteilt (ich hatte dabeidie höchste!!!).. Ich hab das mit dem Planungsgespräch erst heute erfahren und wie "ernst" es ist, weil dies die Erwartungshaltung dan unser Team darstellt.

Dann hat der Chef mich und noch einen Kollegen auf gleicher Stufe in ein Konferenzraum gerufen und erstmal eine halbe Stunde seine Visionen fürs nächste Jahr dargelegt! Unter voller Berücksichtigung meiner Arbeitskraft!!! :-[ Da der Kollege dabei war, konnte ich ihn leider nicht einbremsen! Ich musste alles abnicken, jaja so machen wir das, jaja das schaffen wir, bin einverstanden, klingt super etc!! Die Entschedung es ihm heute zu erzählen fiel sofort... Als wir im Gehen waren, habe ich zum Chef gesagt, du, nochmal ein anderes Thema unter 4 Augen wenn wir schon da sind..Und hab dann die Bombe platzen lassen, dass das was er sich da zusammengeplant da, wahrschenlich nicht funktionieren wird!! Du kannst ja vorstellen, wie seine Reaktion war...Er ist richtig zusammen geknickt, hat mir aber für meine Offenheit gedankt und gesagt dass er sich "freut" (sah aber nicht so aus)

7

Allerdings ist es meine erste Schwangerschaft, muss ich dazu sagen, war aber trotzdem schlimm genug..

8

Ich verstehe dich gut. Trotzdem ist es nur der Arbeitgeber und dein Kinderwunsch geht vor.

Also eigentlich egal was er sagt, du bist unkündbar.